Um mit dem Hype der TAG Motoren mithalten zu können , aber trotzdem kostengünstig und schnellen Kartsport zu bieten , habe ich mir ein Konzept überlegt um den Clubsport günstig und einfach zu halten. Führende Piloten , wie Sauro Cesetti , Marco Ardigo , Jonathan Thonon und David Fore haben das Konzept schon getestet und für sehr gut befunden.
Nach dem die CIK und die nationalen Sporthoheiten sich zu den sehr teuren KF Motoren mit kastrierter Drehzahl, hohen Anschaffungskosten und einem sehr hohen beschiss Faktor was Kupplungen angeht , sollten auch andere Faktoren, wie unnütze Zuladung wie große und schwere Batterien , daumendicke Kabelbäume und Zündmodule in dieser puristischen wie einfachen Klasse keine Zustimmung finden. Einfach und spartanisch , den nur die Spartaner waren ja richtige Männer und nur die spartanische Frau konnte richtige Männer gebähren.
Nun mehr zur Technik:
Die TAG Motoren , voll ausgesprochen Touch and Go , sollen in der revolutionären SAG Klasse keine Berücksichtigung finden , den SAG heißt voll ausgesprochen , Shove it and GO. In deutsch Schieben Anspringen Gasgeben. Der Hubraum wird völlig gegen den CIK Trend auf 100ccm begrenzt , die Steuerung ist freigestellt (Drehschieber oder Membran Motor). Mit Sicherheit, denkt ihr jetzt…100ccm ? Jawohl , günstig ,schnell und einfach! Und jeder 100ccm Motor der im Moment in eurer Garage rumfliegt kann ohne große Umbauten als SAG Motor benutzt werden und in fast jeder Rennserie findet man diese einfache und sinnvolle Klasse. Der noch keinen dieser Motoren sein eigen nennt, keine sorge! Für relativ kleines Geld findet man solche Motoren bei Ebay und bei einem gut sortiertem Karthändler. Zum Preis eines Rotax Max, Sonik TX 125 oder IAME Leopard bekommt man schon mind. 2 Stück , somit liegt er was das Preis/Leistungsverhältnis weit vorne. Die Unterhaltskosten sind geringer als man glaubt, unnützer Krimskramms wie Batterien und Kabelbäume können nicht kaputt gehen, weil man sie nicht braucht. Die Montage gestaltet sich auch völlig problemlos und einfach , kein Kopfzerbrechen wo ich den ganzen Plunder hinbauen und unterbringen soll, keine Digitalen Zündungen die nur scheiße Teuer und schwer zu verstehen sind und vor allem der Klang ….. nicht wie ein 50 ccm Motorroller vom Baumarkt.
Gerne stehe ich euch per PN zur Seite und gebe euch Auskünfte über diese genial einfache Konzept und keine Angst……ihr bräuchtet rein theoretisch noch nicht mal ein Alfano…ein DZM tuts auch. Mehr findet ihr auch unter der Homepage meines Kartclubs http://www.kgsw.eu , dort gibt es eine solche Klasse im rahmen der SAKM (A/100). Natürlich auch in anderen Serien. Selbstverständlich stehe ich euch auch auf der IKA 2009 in Offenbach zur Verfügung auf dem Stand der KGSW.
Mir war langweilig , deshalb wollte ich euch an meinen Gedanken teilhaben lassen.

Meiko
Und lang lebe die 100ccm ! Achja….Frohe Weihnachten…..