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Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: So 14. Dez 2008, 21:17
von Burton
Hallo Leute,
hat schon jemand Erfahrung mit nem Ansauggeräuschdämpfer (KG, FreeLine oder RR ASR) auf dem Leo?
Hat den Reiz, dass die Dämpfer ja einen Filter mit drin haben, so das Steinchen und sonstiges Zeug nicht in den Motor gelangen können.
Gruß
B
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: So 14. Dez 2008, 23:50
von der mit dem kolben tanzt
Servus
Also ich kann dir die ASGD mit Filter nur empfehlen. Man glaubt gar nicht wie viel Dreck sich da sammelt, gerade wenn man aus Faulheit den ASGD mal länger nicht offen hat.
da staunt man am Anfang nicht schlecht, was der Motor eigentlich sonst so gefressen hat

Empfehlen kann ich dir eigentlich jedes Produkt. Macht keinen großen Unterschied, welcher ASGD verbaut ist.
Ist auf jeden Fall eine Investition wert. Länger halten tut der Motor desswegen auch nicht, aber Fremdkörper als Fresserursache sind damit ausgeschlossen.
Falls du an nem gebrauchten KG Interesse hast kannst du dich ja mal melden
Mfg ALex
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 06:41
von powerspayk
Habe letztens test gesehen mit Ansauggerräuschdämfer dar ist der neue KG Modell K23 und K30 am beste
Rausgekommen und auf der 2te stelle der von Freeline aber der ist was groß geraten!
Diese sind so konzipiert das sie mit den Fahrwind arbeiten, sind wohl mit fast 90.- nicht grade Billig aber gut!
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 12:25
von Burton
Erstmal Danke!
Womit wir direkt beim nächsten Thema wären:
Es gibt die Dinger mit 23 oder 30mm durchmesser der Ansaugrohre.
Laut Webseiten sind die 23er für 100er und die 30er für 125er.
Nun sagte mir mal jemand, dass das Blödsinn sei und es sich nach dem Vergaser richtet, welchen Durchmesser man braucht.
Wer hat Recht?
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 12:58
von powerspayk
Ich denke das du am besten die Webseiten kannst vertrauen, Wird viel gesprochen wen der tag lang ist !
Die werden es nicht rein schreiben wen es Blödsinn sei, und die Händler haben doch ahnung

Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 16:36
von s.molinari
Die Frage ist aber, was ist der Grund für die unterschiedlichen Größen?
Diese Frage ist auch bei mir immer im Kopf, wenn ich eine Airbox kaufe. Die Händler schreiben 23mm->100cc und 30mm->125cc, aber warum ist das so?
Ich hätte gesagt, weil ein 125er Motor mehr Luft ansaugen kann. Aber wiederrum, was ist der Unterschied an Luftvolumen, wenn ein 125cc bei 16500upm dreht und ein 100er bei 20000 upm dreht?
2000 liter = 100er
2062,5 liter = 125er
Das ist unwesentlich mehr. OK, manche 125er können mehr ansaugen, da sie höher drehen können. Bei 125cc mit 18000upm sieht es anders aus.
2250 liter
Aber wiederrum.......warum könnte man nicht einen 30mm Ansauggeräuschdämpfer an einem 100er Motor anschrauben?
Ich bin mal gespannt was für Antworten jetzt kommen.
Scott
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 17:53
von blizzard
ich habe bei dem 125er beide gefahren die großen und die kleinen.
kommt aufs gleiche raus. nur muss man bei den großen den vergaser etwas weiter aufdrehen also schneller oder langsahmer war ich mit keinem.
welchen kg meinst du??
ist das der neue, der immer auf den tony kart bildern zu sehen sind?
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 18:12
von Kartomatic
Normal kannst beide fahren, nur beim 30er mußt bissl fetter drehen, weil ja der Luftdurchsatz auch größer ist.
Größerer Luftdurchsatz = Gemisch magerer (wenn man vorher nen 23er drauf hatte).
Hat aber denke ich nur unwesentliche Auswirkungen (soll heißen, is wahrscheinlich sch....egal welchen du drauf hast), wie blizzard schon sagte.
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 18:14
von BB-K
Hat was mit Homologation zu tun.
Für 100er waren bis 2003 22mm Ansaugrohre und für Schalter 29mm Rohre homologiert.
Nach 2003 kamen für 100er 23mm (wegen dem Filtereinsatz 1mm "gratis") und für Schalter 30mm.
Durch den Filter war der Luftdurchsatz bei allen Filtern geringer als beim alten, außer der FreeLine, der brachte mehr Luft durch. Der K23/K30 wurde garantiert getestet, die Ergebnisse jedoch nicht veröffentlicht.
Da es eben (mit Ausnahme der DMV Popper) nur 100er und 125er (Schalter) gab, wurde es verallgemeintert, 100er=22(23mm), 125er=29(30mm)
Das mit dem Ansaugvolumen vergesst mal schnell. Mein Mopped hat 2mal 35mm Ansaugrohre, ein SR50 Roller (Aprilia) hat ab Werk einmal 40mm drauf.
Die Charakteristik des Motors kann durch die Verschiedenen Luftfilter verändert werden, die Spitzenleistung jedoch kaum. Bekommt der Motor größere Ansaugrohre verlagert sich die Drehzahl der höchsten Leistung (und damit die Drehzahl des höchsten Drehmoments) lediglich in einen höheren Drehzahlbereich, da das Parameter "mittlerer Querschnitt der Ansaugleitung" vergrößert wurde.
Die höchstmögliche Leistung vom 100er nach oben zu verlagern hat auf jeden Fall keinen Sinn, alle Tuner der Kartszene bemühen sich Motoren herzustellen die unter 8000 Umdrehungen explodieren. Nur wenige schaffen es.
Rein Rechnerisch hat es sowieso keinen Sinn, da die Motoren (im Vergleich zu anderen Motoren sehr kurze Auslasssteuerzeiten haben um hohe Drehzahlen zu erreichen. Die Leistungsmaxima liegen erfahrungsgemäß bei ca. 10800 Umdrehungen, höherliegend macht das nur auf Langbahnen Sinn, aber wer fährt mit dem 100er auf Langbahnen??
Leo + Ansaugdämpfer
Verfasst: Di 16. Dez 2008, 08:51
von s.molinari
Schöner Beitrag. Danke.
Ich weiss auch, dass unterschiedliche Airboxen können die Motorcharachteristik verändern und das höchsten nur durch mehr oder weniger Luftverwirbelung. Es liegt nicht an der Durchflussmenge der Luft. Klar, ein Filter wird die Durchflussmenge der Luft sehr gering aber immer hin beeinflüssen, aber grössere Löcher heisst für ein 100er keine "Zusatzluft". Der massgebliche Querschitt ist doch immer den Venturi im Vergasser, oder?:)
Sage ich das andersrum, zur Not könnte ich eine Airbox mit 30er Lufteinlässe an meinem 100er anbauen und er wird zeimlich genau so laufen als mit einer Airbox mit 23er Lufteinlässe. Nur andersrum, wenn ich meine 23er Airbox an meinem Sohns Leo dran schrauben, da könnte es einen kleinen Leistungsverlust geben, wenn auch gering.
Scott