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Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 08:46
von Sepp
Hallo Freunde!
Ich stelle mir die Frage, ob man ein Kart, das eine normale Achsaufhängung vorne hat, auch nachträglich aufrüsten kann.
Hoffentlich ist das jetzt keine dumme Frage!?!
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 09:01
von bora33
Kann man!
Von Mach1 gibt es große 6-Kant Exzenter. Mit einer Reibahle kann man die Gabel an der Vorderachse passend aufweiten und die Exzenter dann verbauen.
Ging bei meinem Tony vor X-JAhren einwandfrei!
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 09:01
von Ehemalier
Wenn die Bohrungen in der Aufnahme groß genug sind, kein Problem. Wenn nicht kannst Du, vorausgesetzt die Aufnahme ist groß genug, auf 12mm aufbohren, am besten mit nem durch Buchsen geführtem Spezialbohrer, denn wenn das nicht mittig wird, stimmt nichts mehr.
edit: Du hattest doch ein VRK in Aussicht, da ist das kein Problem, die Excenter mit Bolzen gibts zu kaufen.
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 18:54
von Sepp
Herzlichen Dank für euere ermutigenden Auskünfte!
Ja, es geht um das VRK-Kart, das leider keine einstellbare Vorderachse hat.
Als ich das Kart besichtigt habe, waren alte Reifen drauf. Die waren innen ganz böse abgefahren. (ich muss annehmen, dass der gute Mann die Spur einigermaßen richtig eingestellt hatte)
Also war meine Schlußfolgerung, dass es von Vorteil wäre, wenn ich den Negativ-Sturz etwas zurücknehmen könnte.
Früher war es ja normal, dass die Vorderreifen so ausgesehen haben, aber heute sollte das doch auch anders gehen, oder?
Bekomme ich den passenden Umbausatz bei Tom-Tech?
Ich werde da gleich mal danach suchen.
Wenn es da einen Umbausatz gibt, dann sollte das auch bedeuten, dass die Achsschenkel genug Futter haben, um die aufhohnen zu können.
Ich habe 2 extra Satz Achsschenkel zum Kart dazu bekommen, also ist das kein Problem, wenn ich nebenbei einen Satz modifiziere.
Wenn was schief geht, kann ich immer noch zurück bauen.
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 18:58
von Kartomatic
Da geht normal nix schief, ist nix dabei, mußt halt nur danach komplett die VA vermessen.
Ich würde mal am Anfang alles auf null einstellen (Sturz und Spur), dann fahren und schauen wie die Reifen aussehen und wie du zurecht kommst. Wenns nicht gut zu fahren ist, kannst immer noch bissl Sturz geben oder bissl an der Spur drehen.
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 19:02
von Ehemalier
Du sollst nicht den Achsschenkel modifizieren, sondern falls notwendig die Bohrungen für den Achsschenkelbolzen am Kart vergrößern, damit die Excenter reinpassen. Aber beim VRK brauchste das nicht. Tom-Tech ist schon der richtige Ansprechpartner dafür.
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 20:17
von BB-K
Karts die keine Verstellexcenter haben sind Werksmäßig mit 0-Excentern ausgestattet. Die haben dann werksmäßig 0 Sturz, man muss über Achsschenkel (10-12,5°) arbeiten. Nachlauf ist entsprechend immer Standart.
Edit: Fehlerteufel
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 20:33
von Ehemalier
Hab aber schon Karts ohne Excenter gesehen, mit 8mm Bohrung für den Bolzen
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Di 9. Dez 2008, 08:31
von Sepp
Verstehe ich das jetzt richtig?
@mistered
Wenn überhaupt, dann muss die Bohrung am Rahmen vergrößert werden und nicht am Achsschenkel?
Bei VRK brauchts das aber nicht?
@BB-K
Es gibt auch Achsschenkel zu kaufen, die bereits andere Sturzwerte erzeugen? Wenn man also einen dieser Achsschenkel einbaut, hat man einen geänderten Sturz?
Vorderachse auf Exzenter umrüsten, geht das?
Verfasst: Di 9. Dez 2008, 08:52
von Ehemalier
So sieht das aus, Thomas von Tom-Tech wird dir da weiterhelfen, bestell mal nen schönen Gruß von Edgar ausm Forum.
Aus mit Achsschenkeln kannst Du da arbeietn, ist aber umständlich und teuer, da du jedesmal die Sur neu einstellen mußt und der Umbau auch nicht so schnell geht. Für den Hobbyfahrer eher ungeeignet, nur wenn man grundsätzlich anderen Sturz als Ausgangswert braucht kann man das schon machen.