Crosser im Clubsport?
Crosser im Clubsport?
Hi!
Sind 125iger-Crossmotoren-Schalter in Clubsportrennen erlaubt oder müssen die Motoren homologiert gewesen sein?
Sind 125iger-Crossmotoren-Schalter in Clubsportrennen erlaubt oder müssen die Motoren homologiert gewesen sein?
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
- HollaDieWaldfee
- Beiträge: 1018
- Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
- Wohnort: Aurich
Crosser im Clubsport?
würde ich an deiner stelle zur sicherheit einfach mal bei deinem club nachfragen, aber wenn dus technisch anständig verbaust (wovon ich mal ausgehe), dürfte es vielleicht klappen.
aber zum motor den du meinst: redest du von einem 125er-motor wie er z.b. in einer wettbewerbs-ktm eingebaut ist?
falls ja: würde ich mir nochmal überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist einen solchen auf ein kart zu schnallen. von der wartung her hast du da eigentlich kaum bis keine vorteile gegenüber einem kart-motor und du musst wahrscheinlich mit recht vielen anpassungen rechnen, dass der motor auch aufs kart passt. und vor allem schauen ob das übersetzungstechnisch so einfach möglich ist. die räder müssen sich ja nicht nur einfach drehen, man braucht ja auch noch genug spielraum um das kart auf die jeweiligen strecken anzupassen. und so eine schalter von einer cross-maschine ist vom getriebe her viel kürzer übersetzt, da eine cross ja viel grössere räder hat. und ob die motoren viel billiger sind als die kart-motoren (umbaukosten natürlich mit einberechnet) würde ich auch mal durchrechnen...
mfg
aber zum motor den du meinst: redest du von einem 125er-motor wie er z.b. in einer wettbewerbs-ktm eingebaut ist?
falls ja: würde ich mir nochmal überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist einen solchen auf ein kart zu schnallen. von der wartung her hast du da eigentlich kaum bis keine vorteile gegenüber einem kart-motor und du musst wahrscheinlich mit recht vielen anpassungen rechnen, dass der motor auch aufs kart passt. und vor allem schauen ob das übersetzungstechnisch so einfach möglich ist. die räder müssen sich ja nicht nur einfach drehen, man braucht ja auch noch genug spielraum um das kart auf die jeweiligen strecken anzupassen. und so eine schalter von einer cross-maschine ist vom getriebe her viel kürzer übersetzt, da eine cross ja viel grössere räder hat. und ob die motoren viel billiger sind als die kart-motoren (umbaukosten natürlich mit einberechnet) würde ich auch mal durchrechnen...
mfg
Crosser im Clubsport?
Also....z.B. in der SAKM, oder generel beim NAVC heisst es:
Max. 125 ccm mit mindestens 3 max. 6 Gängen. müsste doch passen! Oder?
Gruß
Max. 125 ccm mit mindestens 3 max. 6 Gängen. müsste doch passen! Oder?
Gruß
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Crosser im Clubsport?
Ok, das hört sich ganz gut an...
@m4rius, es handelt sich bei dem Angebot um einen TM-Motor, der schon auf dem Kart läuft. Umbau etc. also kein Problem. Wartungsintervalle höher als beim Kart-TM dafür etwas langsamer. Halbe Sekunde würde ich aber in Kauf nehmen, muss ja keine Meisterschaft gewinnen.
@m4rius, es handelt sich bei dem Angebot um einen TM-Motor, der schon auf dem Kart läuft. Umbau etc. also kein Problem. Wartungsintervalle höher als beim Kart-TM dafür etwas langsamer. Halbe Sekunde würde ich aber in Kauf nehmen, muss ja keine Meisterschaft gewinnen.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Crosser im Clubsport?
gut, dann sieht das ja wieder anders aus ^^ aber habe mal jemanden gesehen der hat sich auf sein kart ein mopped-motor geschnallt und das war echt total daneben...
mfg
mfg
Crosser im Clubsport?
Größe und Gewicht sind ziemlich identisch.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Crosser im Clubsport?
Hat jemand schonmal die Zeitunterschiede zwischen Kart-TM und Cross-TM getestet? Unter gleichen Bedingungen im direkten Vergleich?
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
- Kartomatic
- Beiträge: 2057
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
- Wohnort: Massing
Crosser im Clubsport?
Mußt mal den Powerspayk fragen, der kennt sich mit Crossern aufm Kart sehr gut aus und ist sicher einer der Top Ansprechpartner zu diesem Thema hier.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Crosser im Clubsport?
Powerspayk und ich stehen schon im regen Kontakt
- nehme seinen Motor, wenn er nicht zu sehr hinterher hinkt von den Zeiten. (je nach Strecke max. 0,5-0,7 ist ok.) komm ich da hin?

Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.
----