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100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 19:08
von Hutlessfreak
Servus....

Bei meinem Maxter (100) habe ich vor kurzem einen schönen pleulschaden gehabt.

Jetzt ist meine Frage wie kann das passieren?

Ich habe den motor sofort geöffnet uns sehe das,das lager fest ist und sich nichts mehr bewegt.

Das pleul ist am unteren lager blau angelaufen (also zu heiß) aber warum?

Leider ist auch die kurbellwelle(schwungmasse ) leicht blau angelaufen aber nur einseitig.

Zwischen kurbellwelle und pleul steht auch ne unterlegscheibe hoch(ich beschreibe es mal so) .

-wurde die kurbellwelle zu stark gepresst das ,das pleul kein spiel mehr hatt und somit zu heiß?
- oder matrialschwäche am pleullager?


MFG Nicky

RE: 100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 20:02
von SIRIO
Hi Nicky,

hast du dabei einen Stecker gehabt?


Gruß

Meiko

RE: 100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 20:19
von KRV
a, Das Pleuel war zulange drin
b, Das Härten wurde schlecht ausgeführt
c, Das Lager wollte nicht mehr

In dieser Reihenfolge.
Deshalb nicht trauern anfangen, viele schmeißen nach sowas den ganzen Motor weg. Wenn du dazugehörst-> Pech gehabt. Mir hats auch schon nach 15min ein Pleuel zerlegt...

Ansonsten revidieren und fertig. Das da was anderes gemurkst wurde, was eigentlich eher schwer ist, schließe ich jetzt mal aus.
(Im Rennturnus hat TM nach 30 Runden glaub ich die Pleuel gewechselt,
aber das hat damit zu tun, dass sie Ausfallwahrscheinlichkeit EXTREM niedrig halten wollten)

100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: So 7. Sep 2008, 11:31
von Hutlessfreak
Nein Sirio ich hatte dabei keinen stecker.

Kolben und zylinder sind noch einwandfrei.


Naja das trauern werde ich bestimmt nicht anfangen und bestimmt werde ich den motor desswegen nicht in die tonne hauen.

Wie gesagt wollte halt nur einmal die ursache wiesen warum sowas passieren kann.


-warum wurde das pleul zu heiß? vileicht weil das lager denn arsch hoch gerissen hatt?

-das pleul wurde vor kurzem erneuert sowie pleullager usw.

- hatte gerade mal 2 stunden drauf.

MFg Nicky

100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: So 7. Sep 2008, 11:37
von Rabbitracer
dann sollte das nicht passieren können.

Wenn man ma logisch denkt, muss das einfach , entweder, zuwenig Spiel bei extremer Ausdehnung oder unwuchten , sein. Es gibt nix anders was das festlaufen verursacht.
Unwucht ist eigentlich ausgeschlossen wenn das gemacht wurde. Die Teile haben eben kein Spiel im Neuen Zustand.
Höchstens das sich das Nadellager auflöst aber dann ist auch der Zyl und alles hin.

Also:

Falsch gepresst mit zuwenig Seitenspiel oder /und falsche Anlaufscheiben.

Wäre meine Diangnose ...aus der ferne...

daher natürlich auch fehlerträchtig :D

Ralf

100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: So 7. Sep 2008, 12:34
von KRV
Nochmal:
Da muss nichts falsch zusammengebaut sein. Baucht bloß das härten schlecht gemacht sein. Dann platzt die gehärtete Schicht auf und dann geht auch nichts mehr.
Wie gesagt, dass liegt im Toleranzbereich des härtens.

Wie gesagt ich hatte 15min, bis ich heiß abgestellt hab.
Und vielen zerleget es dabei auch den kompletten Motor! (Totalschaden)

100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 11:26
von Hutlessfreak
Mal sehen ob das mit dem bild geklappt hatt...

100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 13:16
von Rabbitracer
das die Wellenhälften angelaufen sind, zeigt ja das der nichtmal eben aufn Schlag kaputtging. War ja extrem heiss. Eigentlich ist nur der pleuelfuss blau wenn das heissläuft.

ob das jetzt härtefehler sind oder falsch eingebaut, wird wohl trotzdem keiner mehr sagen können. Dafür müsste man das Material am Lager ganz genau begucken. Auf dem foto unmöglich.

ralf

100 maxter(pleulschaden)

Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 18:27
von Kartomatic
Also wenn ich mir das Bild richtig anschau (unterer Teil der KW Wangen) sieht mir das so aus, als ob die Hälften nicht korrekt zusammengefügt worden sind, da sieht man deutlich einen Versatz der beiden Hälfen, oder kann das sein das das so gehört???
Aber die beiden Wangen sind doch normal genau gleich gefertigt.