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APTARE Bedüsungslehre MAX

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 09:57
von zerofive
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Bedüsungslehre fürn Rotax Max. Ich bin neu im Kartsport hab noch keine Ahnung wie man richtig den Vergaser einstellt. Daher hab ich mir gedacht, so ein Ding wäre optimal für mich. Ist es dann schwer mit der Bedüsungslehre den Vergasser optimal einzustellen? Was muss ich dann am Vergasser noch änderen?

Link von der APTARE Bedüsungslehre MAX
http://www.rotaxshop.de/pd1193167876.htm?categoryId=6

APTARE Bedüsungslehre MAX

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 10:04
von Ehemalier
Moin,
wenn du neu im Kartsport bist, brauchst du das nicht, da hast du andere Baustellen. Die Angaben im Handbuch sind da erstmal für den Max ausreichend, Standard-Düse rein, wenn er schießt, etwas gößere Düse rein und gut. Ist er zu fett (Kerzenbild) gehste etwas kleiner. Mit der Methode kommt man schon klar, du mußt dich ja erstmal aufs Fahren und dann aufs Chassis konzentrieren, das reicht fürs erst Jahr schon. Wenn Du trotzdem meinst das haben zu müssen, dann bedenke, daß die Bedüsung Motorspezifisch etwas abweichen kann und du noch ne Wetterstation mit Luftdruck, Temp und Feuchte brauchst.

APTARE Bedüsungslehre MAX

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 10:11
von zerofive
Bringt es eigentlich einen großen Leistungsunterschied im vergleich zur Standard-Düse?

APTARE Bedüsungslehre MAX

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 10:19
von Ehemalier
Kommt drauf an, im Winter bei hohem Luftdruck wirste damit zu mager sein und im Sommer bei niedrigem Luftdruck zu fett. Das bekommt man aber selber mit dem Handbuch in den Griff. Wenn das klppt, ist der Unterschied nicht allzu groß und wenn du das Fahren und Einstellen noch übst, wirstes nicht merken. Bei RMC mit gleichwertigem Material und Fahrern kanns schon ne halbe Sek sein, aber solange du von deren Zeiten noch mehrere Sekunden entfernt bist isses witzlos.

RE: APTARE Bedüsungslehre MAX

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 12:51
von Kartvirus
Hallo,

ich arbeite sowohl mit der Düsenlehre als auch mit Max Jet.

Du hast immer unterschiedliche Werte und musst einen Mittelweg finden.

Ausserdem ist es ganz ganz wichtig dass Du eine KALIBRIERTE !!!!!!!!!!! Wetterstation hast um den Luftdruck exakt zu haben.

Wie mistered schon sagt lerne erst mal Chassis Reifen und dann zuletzt den Motor.

Genau so habe ich es auch gemacht, bin erst seit einem Monat mit dem Feintuning des Motors beschäftigt.

Wenn Du das ganze Gebilde Motor verstehst kannst du noch mal eine halbe Sekunde gut machen.

Viel Spass

Gruss Wolfgang

APTARE Bedüsungslehre MAX

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 13:04
von Kart001
Also wir gehören ja auch noch zu den Anfängern.

Trotzdem haben wir uns auch bereits an den Vergaser rangetastet.
Ergebniss: Genau wie Mistered bereits erwähnte.
Solange Du 3-4 und mehr Sek hinter den besten Zeiten der RMC bist bringt das (Feintuning nichts)! Jedenfalls wir haben da nichts bemerkt.
Die optimale Uebersetzung und Chassi Einstellung zu finden haben wir als effizienter empfunden. Nicht zuletzt natürlich der Fahrstil!
Da habe jedenfalls ich am meisten Zeit jeweils liegen gelassen. :]

Mittlerweile habe ich es mit 5 Kg Uebergewicht geschaft die 2 Sek Abstandsmarke ganz knap zu knacken.
Einstellung des Vergasers noch immer nach Gefühl und Kerzenbild.

Auf nächstes Jahr haben wir vor uns dann in das Feintuning des Motors (Einstellung) ranzumachen um möglichst unter optimalen Bedingungen zu fahren.

Kart001

APTARE Bedüsungslehre MAX

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 16:03
von Crg-driver
Es ist sicherlich für Neulinge ein kleiner Richtwert. Aber später wirste merken das jeder Motor anderst ist, jede Strecke andere Voraussetzungen hat und du deinen Motor bestimmt noch anderster abstimmen musst....
Haben das MaxJet zwar auch, benutzen es aber nur ab un zu mal . Bedüsen tun wir trotzdem nach Gefühl und das klappt doch recht gut;-)

LG
kim

Aptare

Verfasst: So 11. Sep 2011, 21:41
von Silber-Kart
Hallo, es ist einfacher wen man mit mehreren Leuten zusammen fährt, als wenn man alleine (keine Rotax max Fahrer unterwegs sind) unterwegs ist.
Ist schwieriger zu beobachten ob zu will oder zu wenig Rauch aus dem Auspuff kommt, das schissen in Auspuff bekommt man alleine mit.
Wen das Motor richtig läuft, dann kann man sich leichter auf fahren konzentrieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ludovic