Kerpen nur noch mit HAS?

KRV

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von KRV »

Ein Helm mit ECE-Norm ist im DMSB-Bereich zulässig.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
monster

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von monster »

@ Lightweigt, welche Page meinst Du? Die vom DMSB oder Kerpen?

Auf der Seite vom DMSB steht nichts großartiges von Helmen (jedenfalls unter der Rubrik Kartsport).

Ich gebe Kartomatic Recht, man sollte wirklich in Kerpen nachfragen und die sollten es etwas genauer beschreiben, als es so pauschal darzustellen.

Sollten sich die Regeln des DMSB als Standart durchsetzen, dann werden viele das Hobby wohl aufgeben müssen, da sonst dieser Sport zu teuer wird.

Und da bin ich der Meinung, im Zeitgeist der Formel1 (mittlerweile auf dem absteigenden Ast), somit weniger begeisternde Jugendliche, die sich für diesen Sport interessieren, somit weniger Interesse an Kartbahnen, damit tun sich die Betreiber keinen Gefallen. Sie sollen natürlich die Sicherheitsvorkehrungen treffen, dies ist und muß auch ihr gutes Recht sein, doch es muß keine Homologation sein, um Sicher zu fahren. Manch einer kann sich diese "Homologation" nicht erlauben und da gibt es genügend Auswahl, um doch dieser gerecht zu werden, doch diese sind nicht "offiziel" annerkannt. Müssen sie auch nicht, hauptsache, sie dienen der Sicherheit. Meine Meinung.

Außerdem mag ich anzweifeln, dass viele Bahnwarte alles wissen, um dies dann auch wirklich korrekt durchzuführen.

Aber, sorry, typisch Deutsch, wenn, wird alles übertrieben, wie in allem, als den goldenen Mittelweg zu nehmen.

Gibt es das Wort "Kompromisse" noch?

Andrea
Zuletzt geändert von monster am Di 14. Okt 2008, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Rabbitracer

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von Rabbitracer »

So. jetzt ham doch viele das was sie wollten.

Waren doch so viele für diverse Sicherheitsvorschriften und sogar die Überwachung durch den TÜV wurde gefordert.

Müsste doch jetzt auf breite Zustimmung stossen.......

ich persönlich finde den HAS noch OK...das kann man einsehen aber nur noch aktuelles Material zu bentzen......

Für mich ist das dann in Kerpen erledigt. Habe kein DMSB Material und werd mir auch sicher keins kaufen. Zum Glück zieht mich da eh nix hin aus anderen Gründen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Rainer

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von Rainer »

Und, wie stellt man sich die Durchführung bzw. Überwachung vor ?
Müssen alle Tagesfahrer, egal ob Hobby- oder Lizensfahrer mit dem Kart
und den Klamotten erst zur technischen Abnahme ?
Und wer macht die Abnahme? Der muß ja schon Ahnung haben was alles so homologiert ist und was nicht. Etwa ein technischer Kommissar vom DMSB oder ADAC ?

Man kann auch alles übertreiben und soviel Vorschriften erlassen, dass keiner mehr Fahren will oder kann.
monster

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von monster »

@ rabbit, klar bin ich für Sicherheitsvorschriefen, auch die Überwachung des TÜV´s, da bedarf es keinerlei (meiner Meinung nach) Diskussion. Doch es muß nicht alles homologiert sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.

HAS, ich war zweigeteilt, aber nun gut, Kerpen ist vorgeschrieben und daran halten wir uns, ohne wenn und aber.

Es geht um Sicherheit und nicht um irgendwelche Teile, die im Rennen zugelassen werden. Das ist Standart, eine RENNGEGEL, da bedarf es einer Einheit, aber nicht im Hobbybereich.

Da ist Sicherheit gefragt und nicht, was ein DMSB oder sonst was vorschreibt.

Wenn TÜV oder ADAC oder sonst wer, prüft und Fakten der Sicherheit hergibt, o.k. Dann kann man sich danach richten. Aber wir brauchen im Hobbybreich keine "offiziellen" Regeln, sondern Sicherheitsmaßnahmen. Solche, die für alle einheitlich sind, sprich Weste, Sitze, Verkleidung, HAS und Sicherheit der Strecke, sprich Reifenstapel, Auslaufzonen uws. alles auf zu zählen wäre jetzt zuviel. Auch die Bahnregeln sollten jedem klar sein.... ist leider vielen nicht.
Letztes WE gerade festgestellt. Aber anderes Thema.
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

pehaha

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von pehaha »

1.ich denke, das aus Bequemlichkeit, sich keine eine eigene Formulierung zurecht zu legen, einfach gesagt wurde. "nach den Richtlinien des DMSB"

2. ist man auch fein aus dem Schneider. Kontrollieren wirds uU keiner, aber sollte IRGENDWAS sein, kann man sich immer darauf berufen.

Ich mache mal den Anfang, ich boykotiere Kerpen dieses Jahr :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
monster

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von monster »

@ Pehaha

:D :D :D hast Du nett gesagt.... :D :D :D

klar, ist man mit solchen Formulierungen fein raus, aber so viel zu Thema "Bürokratie Deutschland"

hahaha, was anderes fällt mir mittlerweile nicht mehr ein.

Da fällt mir nur eins ein...............woooooo leben wir ..............????

Hauptsache sich absichern, aber das wie, egal, die "Bequemlichkeit" macht es einfach. Hast vollkommen Recht, man scheibt ab und ist aus dem Schneider, super!!!
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn

Tom

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von Tom »

Na Leute, ich denke ihr seht das alles zu eng.

Ich denke, da möchte man "nur", dass eine gewisse Sicherheit nicht unterschritten wird.

Aber formal betrachtet habt ihr vollkommen recht. Da darf dann eigentlich keiner fahren, der nicht bei DMV Rennen fährt.
Und ein fauler Motor wäre auch nicht zugelassen. Ein DD2 dürfte nicht fahren und und und.

Da könnte man dann bei BSP, KCT und wie die Clubserien alle heisen mitfahren, aber nicht zum Hobbyfahren nach Kerpen. :]

Ich denke, da machen es sich die Verantwortlichen mal wieder zu leicht. Aber die werden das hier bestimmt verfolgen und sich (hoffentlich) Gedanken dazu machen.

Und für 1500,- Euro je Tag biete ich gerne meine Beratungsleistung an :D

Also am besten den Ball mal flach halten und mit einem HAS (wie immer der auch aussieht) nach Kerpen zum fahren.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Kartomatic

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von Kartomatic »

Ich find´s nur noch lächerlich, aber ich weiß auch ein´s, wenn solche Regeln mal bis zu uns hierher kommen, dann verkauf ich meinen ganzen Krempel, kauf mir ein Ei und versinke in dumpfes brüten. :]
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
powerspayk

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von powerspayk »

Das ist nur den Anfang Kerpen hat die Bestimmungen so festgelegt und hat ruhe, ob das wie gesagt wirklich kontrolliert Wirt wen es hoch kommt ein Monat :rolleyes:

Ich denke der fahl in Schwalmtal hat alles im Rollen gebracht, wen der TÜV neue regeln aufstellt was sicher im Zukunft Passieren Wirt
muss man Abwarten was die sich einfahlen lassen glaube mir die sind schlimmer als Kerpen!

Kerpen hat sich noch nicht mal große mühe gegeben und haben nur ein Ausschnitt aus der DMSB Kopiert mehr nicht ?(
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Gesperrt

Zurück zu „Kerpen-Manheim“