Kerpen nur noch mit HAS?

Turbinchen

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von Turbinchen »

Hallo,

ich finde es auch jeder wie es will, ob ohne oder mit. Ob es wirklich hilft wage ich auch zu bezweifeln egal ob Hobby oder Rennen.

Ich habe es im Goldpokal gesehen, es wurde mehr geschoben wie vorher ohne HAS.

Ob das Ding im Hobbybereich unbedingt sein muss ist die Frage wie bereits gesagt man kann es auch übertreiben.

Ich sag mal wenn ich mir ein Kart kaufe und das Teil ist dran dann fahre ich damit. Derzeit habe ich den alten HAS und der bleibt auch so lange dran wie er erlaubt ist.

Wir waren am Freitag noch in Kerpen und da waren auch einige ohne den neuen HAS unterwegs, obwohl es am Kassenhäuschen abgebildet ist da man ihn haben muss.

Ich fahre auch nur noch innerhalb der Woche in Kerpen weil mir schon viel an Wochenenden gerade Samstags kaputt gefahren wurde. Es ist an solchen Tagen viel zu voll und es sind zu viele unterschiedliche Fahrer unterwegs.
Das muss ich dann persönlich nicht haben.

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
ascidriver

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von ascidriver »

So wie Turbinchen versuchen wir auch nicht mehr unbedingt Samstags zu fahren, aber meistens kann ich leider nur Samstags :(.

Und ob der HAS nun Sinn macht oder nicht, ob er zum schieben mißbraucht wird oder nicht, interressiert erstmal keine S...

Es geht wohl eher darum, dass man bei einem folgenschweren Unfall wieder alles Mögliche untersucht. Stellt euch mal vor, da wird in einem Gutachten festgestellt, dass der Unfall dann ohne HAS nicht tödlich ausgegangen wäre. Und der Betreiber hätte das verhindern können, wenn er nur Karts mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen nach dem Stand der Technik auf die Bahn gelassen hätte. Wer steht dann erstmal wieder im Mittelpunkt der Ermittlungen? Der BETREIBER und nicht der Depp, der hinten geschuppst hat.

Ich denke, die Betreiber sind halt im Moment sehr sensibel was eventuelle Vorwürfe wegen nicht eingehaltener Sicherheitsrichlinien angeht.

Meine Meinung!
powerspayk

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von powerspayk »

Man muss ein Ding nie vergessen, die meiste Unfälle wird verursacht wen man abgeschossen Wirt durch andere sein Hinterrad!

Ich habe mir letzt ein Crash Video reingezogen mit Kart unfälle 85% war ohne so ein HAS Teil und werden die Kart über das Hinterrad abgeschossen nun das ist fast nicht mehr möglich mit das Teil, darum finde ich das ein gute Sache für ALLE
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
fastfuture

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von fastfuture »

Nun gut. Aber es überschlägt sich derjenige der auch hinten drauf fährt.

Wenn er sich selbst überschätzt, das Hinterrad des Anderen trifft, und sich dann überschlägt und sich verletzt ist er es meiner Meinung nach selber Schuld.

Klar, der Vorgang gilt nicht für alle Überschläge aber für die Meisten.
Kartomatic

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von Kartomatic »

@fastfuture: So sehe ich das auch.

@powerspayk: Überschläe sind auch mit HAS möglich wenn dir einer drauf fährt, mir ists passiert, und der der mir draufgefahren ist hatte nur Glück das er sich nicht überschlagen hat. Aber wie gesagt, der HAS ist einfach Ansichtssache.
Jeder nach seiner Fasson. :D
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
LWR-Racing

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo zusammen,

wir fahren hin und wieder auch mal in Kerpen aber nur zum Teile testen und zum Spaß.

Aber meine Herren, der neue HAS kommt doch wohl eindeutig der Sicherheit zugute. Indem Er das aufeineindertreffen der rotierenden Laufflächen der Reifen verhindert.

Und wenn die Betreiber einer Kartbahn so etwas beschließen kann man es aktzeptieren oder wo anders fahren.

Gruß an Alle,

Michael
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
kartracer_Wees

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von kartracer_Wees »

Wie schon die meißten ausgeführt haben..... Der HAS ist ne "gewisse" Ansichtssache. Aber so schlecht ist der nun wirklich nicht. Ich selbst fahre einen DD2 - mit dem dazugehörigen HAS. Den finde ich nicht einmal häßlich, aber auch das ist wiederrum eine Ansichtsache - aber einen gewissen Schutz birgt der ja doch. Nachteil dieser ganzen Sache ist, wie es auch schon beschrieben wurde, dass der eine oder andere sich dazu verleiten lässt - diesen am Vorderman (wenn vorhanden) auch mal zu nutzen.... dabei anzuklopfen oder wie man es auch immer formulieren möchte.
Da gibt es natürlich die "Rambos" auf der Kartbahn - denen gehört sie natürlich ja auch fast ausschließlich alleine ... jedenfalls benehmen sie sich so.
Diese sollten dann aber auch gemaßregelt werden!!!!!!
Jeder der eine Lizenz hat - hat auch diesen Lehrgang mitmachen müssen und allen wurde auch mitgeteilt, dass der Kartsport eigentlich auch was mit Fairniss zu tun hat ( Wurde wohl von vielen vergessen )

Ich selber kann nur sagen - bei uns ist das nicht so. Wenn wir in Dnemark unterwegs sind - dann passen wir auch aufeinander auf & so macht das ganze auch Spaß

Das wollte ich mal gesagt haben

Gruß

Stephan
Rechts ist Gas und gebremst wird möglichst spät !!!! :-)
powerspayk

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von powerspayk »

@ fastfuture ich finde deine Meinung unter Aller sau, wen du schon mal Rennen gefahren hast weiß man das so eine Situation nicht ausbleibt und noch nicht mal Mutwillig!

Und das passiert mit freie Training oder unter Hobby Fahrer genau so schnell, darum wen jemanden meint das Teil nicht zu brauchen kann besser in Kerpen weg bleiben, und ich hoffe das es auf jede strecke in Europa flicht wirt ;)
Zuletzt geändert von powerspayk am Mo 13. Okt 2008, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
fastfuture

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von fastfuture »

@ powerspayk:
Ich bin sehr wohl schon Rennen gefahren. Und ich weiß wie es bei den Rennen ohne HAS zu ging, und wie es jetzt zugeht. Die Videoaufzeichnungen in der DKM gibt es ja nicht umsonst seit diesem Jahr.

Hier ging es aber um den HAS in Kerpen und generell eher im Hobbybereich.

Beim Training hat man genug Zeit um eine gewisse Distanz zum Vordermann zu wahren.
Da muss nicht auf den mm gefahren werden.
pehaha

Kerpen nur noch mit HAS?

Beitrag von pehaha »

Das Thema heißt HAS in Kerpen !!!!

Grundsatzdiskussionen über den HAS gab es schon und das Teil wird nicht besser durch Gemecker.

Ärgerlich ist die schlechte INFO der Kartfahrer auf der HP.

Das es für Bambini schon eine Woche vorher akut war, wußte ich schon von AsciDriver.

Da hätte man das ankündigen können, "Ab nächstes WE Pflicht für alle"

Sinn oder Unsinn des HAS soll hier kein Thema sein.

Darüm Könnte man das hier beenden und im Forum einen dicken Eintrag unter KERPEN machen, das nicht noch mehr uninformiert dorthin fahren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Gesperrt

Zurück zu „Kerpen-Manheim“