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Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 19:58
von LWR-Racing
Hallo Leute,
natürlich habe ich schon die Suche benutzt, erfolglos

!
Wer kann mal die Vorteile einer 50er Hohlachse gegenüber zb. einer 40er hervorheben?
greetz mac
RE: Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 20:06
von roschdworschd
Da bin ich mal gespannt....
KRV. Du darfst.
RE: Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:19
von KRV
Das waren doch deine Zeiten mit 40iger Achse und so...
Ich bin ein Kind der 50iger!
Im Allgemeinen sind 40iger biegeweicher und weniger torsionssteif. Also ist mit ihnen der Hinterbau weniger steif.
Nun ist die Frage was passiert: Mehr Grip beim einlenken, was eine weiche Hinterachse macht oder klemmt das das Ding eher weil der Hinterbau zu biegeweich (diese Wort ist doch das beste für uns zwei und den Rest der Welt) ist.
Eine 1080iger Achse mit Durchmesser 40 und Wandstärke 5 ist übrigens die Achse mit dem größten Modulo die Birel führt. Und da diese Tabelle sehr wahrscheinlich nicht bloß reine Kundenblenderei ist, naja, wer weiß...
ICH HAB KEINE AHNUNG. Vielleicht, wenn ich Geld hab, bastle ich da mal rum. Neugierig hats mich jetzt gemacht.
Oder du hast eine gute Theorie bereit roschdworschd. Lass mich hier auch gerne belehren.
RE: Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:24
von LWR-Racing
also baut eine 50er Hohlachse automatisch mehr Grip auf als eine 40er Hohlachse?
RE: Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:28
von KRV
Die Frage ist wann und wo baut eine Hinterachse Grip auf.
Die sind so eine kleine wohltuende Anomalie im Kartsport.
Laut der Birel Tabelle kannst du aber vom Modulo mit einer 40 teilweise höhere Werte erreichen als mit ner 50. Vor allem weils da verschiedene Wandstärken gibt.
Also ist das automatisch definitiv schon mal falsch.
RE: Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:42
von LWR-Racing
na gut,
aber warum liefern fast alle Karthersteller nun Karts mit 50er Hinterachsen aus 8o?
RE: Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:44
von KRV
Gute Frage, nächste Frage.
Höchstwahrscheinlich weil sie bei gleicher Steifigkeit leichter sind. Und was leichter ist kann schneller beschleunigt werden.
RE: Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:57
von LWR-Racing
ob die 50er leichter sind muss mal gewogen werden, und ich bin mir da garnicht so sicher?
greetz mac
Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 21:59
von ex!stenZ
wenn in deinem chassis original eine 40er drin war würd ich die auch drin lassen
Vorteile der 50er Hohlachse gegenüber zb. 40er?
Verfasst: Mo 21. Jul 2008, 22:03
von LWR-Racing
Begründung?