Seite 1 von 1

Gerätschaft für einfache Bremsentlüftung

Verfasst: Di 11. Apr 2006, 08:29
von Jorik
Im Kart Handel kann man verschiedene Geräte zur Entlüftung der Bremsen kaufen. Diese Geräte ermöglichen ein einfacheres Entlüften der Bremsleitungen und haben auch ihren Preis.

Die Low-cost Variante:
Ich habe in die Entlüftungsschraube beim HBZ ein M5 Gewinde geschnitten. Zwei ca. 1cm lange Gewindestangen mit einem konzentrischen 2mm Loch versehen und einen 4mm Schlauch darüber gestulpt. Am anderen Ende des Schlauchs eine Spritze aus der Apotheke aufgesteckt.
Den einen Schlauch in das M5 Loch bei der Entlüftungschraube beim HBZ (die Spritze ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt), den anderen bei der Bremse.
Jetzt nur noch die Bremsflüssigkeit in das System spritzen... ->Keine Sauerei, innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

Kosten: < 5 Euro

Gerätschaft für einfache Bremsentlüftung

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 22:54
von Chris-FA
ich hab mir von nem motorrad geschäft einen entlüfter für 7€ gekauft... mit kugelventil und sowas...
funzt auch am auto... einfach top

Bremsenentlüfter

Verfasst: Fr 26. Jan 2007, 16:01
von däninger
Habe mir vor Jahren schon säurefeste Plastikflasche genommen,Benzinschlauch und ne Hohlschraube genommen.Schraube in den Bremszylinder,Flasche ans Lenkrad gehängt und dann entlüftet.Ging einwandfrei.

Gerätschaft für einfache Bremsentlüftung

Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 19:46
von Rabbitracer
Ich wollte auch nicht so viel geld für das Ding ausgeben. Und für den Kolbenbolzen hab ich auch schnell einen Aus und eindrücker gebaut. Ritzel Abzieher hab ich auch gemacht..aber der so hässlich geworden das ich ihn nicht zeige :O Funzt aber immerhin.
Der kleine Schlauch mit der eingeklebten Hohlschraube war der erste Versuch. da passt so ein oranger kleiner Trichter drauf.Kennt ihr bestimmt. Aber war mir doch nicht elegant genug. Der grosse geht super. Bei meinem HBZ ist das perfekt.
Da spar ich ne Menge Kohle mit und mir macht das Riesen bock und ich freu mich wie ein Schneekönig wenn es Funktioniert :D

Ralf