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viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 17:42
von Chrisman
hey hey ;)

ich hab da n problem, weil ich nicht weiß, wie lange mein motor nun halten wird...

ich bin gestern das erste mal mit meinem 100er membraner aufer strecke gewesen (bin bisher nur 4 takter gefahren) und musste den motor noch einfahren...

den ersten turn bin ich 13min gefahren und die erste hälfte davon bis etwa 7500 gedreht am ende vom ersten auch schonmal 9000

dann 30min abkühlen lassen

den zweiten turn bin ich nur 7min gefahren weil mir denn die kerze ersoffen ist...ich habe imer so bis 10000 am anfang und so ab der 5. minute bis 11500 gedreht...

dann wieder 30 min abkühlen lassen

den dritten turn bin ich dann auch 13min gefahren....am anfang so bis 11500 und am ende bis etwa 13500...mir ist aber in der auslaufrunde wieder die kerze abgesoffen...


insgesamt war der motor glaub ich viiieeeel zu fett weil auch nach den turns der bereich um den auspuffanschluss am krümmer ziemlich zu gesaut war....

als kerze hatte ich eine NGK B9EG (wärmewert 290) und die temperatur lag bei etwa 10 grad...die vergaser einstellung: low: 1,5 high:2
die vergasergrundeinstellung bei meinem tillotson ist aber low: 1 1/4 und high: 1 3/4

ich habe beim einfahren immer das gas zu 3/4 durchgetreten so dass der motor beim beschleunigen unter last war...dazwischen hab ich das kart aber leider mehr rollen lassen als abzubremsen :(

nun zu meiner frage...dass das nun wirklich nicht das beste war ist mir klar...nur jetzt hab ich das problem, dass der kolben sich aufgrund des vielen öls gar nicht richtig eingeschliffen hat (hab ich schon öfter mal gelesen, dass das bei zu fettem motor so ist) zumal ich auch ein gemisch von 1:15 hatte...

was meint ihr wie ich jetzt weiter verfahren sollte, damit der motor auch wirklich seine 10std möglichst hält? mein problem ist, dass der nächste einsatz von dem motor gleich ein rennen ist....ich könnte dann in den 2 trainings von je 5 minuten ja noch ein bisschen "piano" fahren

gebt mir doch mal bitte tipps dazu...


danke schonmal !!!

mfg Chris

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 17:49
von jp-stahl
moin,

wenn du so fett (mager) gefhanren bist, dass er sauber hochdreht, ist es ncht so schlimm. dein motor war eig viel zu kalt und du musst immer vollgas geben wenn du hochdrehst. zur vergasersintellung kann ich nix sagen aber 1:15 war in ordnung.


du musst ihn aber noch höer drehen, hast ja nur bis 13500 gedreht.

es kann sein, dass der motor das nächste mal festgeht, es kann aba auch sein dass er hält.





ich hoffe es stimmt alles :)

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 18:01
von Chrisman
danke erstmal für die schnelle antwort!! :)

also er hat die ganze zeit sauber hochgedreht bis auf die letzten runde im 2. und 3. turn vor dem exitus der kerze^^

mit zu kalt meinst du nehm ich an die langen pausen dazwischen...

aber meinst du wirklich, dass der kolben sich vernünftig einschleifen konnte bei ner mischung von 1:15 und so ner fetten vergasereinstellung?

was meinst du denn, wie ich das beim nächsten mal angehen sollte?

achjaa...die maximal drehzahl im 3. turn lag bei 14500...^^

danke schonmal

mfg Chris

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 18:35
von jp-stahl
ich hab meinen (luftgekühlt) auch was fetter eingefahren, so dass er sauber hoch dreht. hat jetz schon 2 1/2 stunden glaufen und kolben un laufbahn sehen top aus.

wenn du des nächste mal fährst, mach da weiter wo du aufgehört hast.

ich hör immer von so vielen dass ihre zündkerzen kaputt gehen, ich hab das problem irgendwie (noch) gar nich. ich wüsste gern mal wo dran das liegt!?


:)

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 19:12
von Chrisman
es sind noch keine kerzen geplatzt....aber schon viele ersoffen^^
so wie meine beiden... ;)

was meint den ihr anderen zu dem thema??

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 19:47
von Turbinchen
Hallo!

Also ich habe meine Düsen immer bisher um eine 1/4 Umdrehung aufgedreht wenn ich von meiner Standardeinstellung ausgehe, ich würde an deiner Stelle beim nächsten Mal deine Standardeinstellung wählen und fahren! Bei den Drehzahlen die Du gefahren bist sollte das einfahren beendet sein.

Was für einen Motor fährst Du?


Mfg

Thomas

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 19:49
von Chrisman
fahre nen KZH membraner Bj 2003 falls du das auch noch wissen möchtest ;)
ich habe auch um eine viertel weiter aufgedreht...

aber beim nächsten mal würd ich noch nich die volle drehzahl beanspruchen...wie seht ihr das?

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 20:06
von Turbinchen
Hi!

Was für ein Zufall fahre den gleichen Motor!

Was für ein Vergaser fährst du?

Welche Übersetzung und welche Strecke?

Mfg


Thomas

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 20:07
von Chrisman
9:86

den original tillotson

Strecke: Emsbüren

viel zu fett ?!? nicht standhaft genug.... ?!

Verfasst: So 9. Apr 2006, 20:13
von jp-stahl
bei 145 hat er aba noch nich fertig eingefahrne :)