ROTAX Max - Workshop
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 11:48
Hallo,
angesichts der immer wiederkehrenden Fragen, Unklarheiten und (vermeidbaren) Probleme mit dem ROTAX Max Motor, frage ich mich, ob Interesse daran besteht, an einem Workshop für den Max teilzunehmen.
Ich fahre seit 2000 diesen Motor und muss sagen, dass es das mit Abstand problemloseste Aggregat ist, dass ich in fast 18 Jahren Kartfahren erlebt habe.
Die Fragen und Probleme, die immer wieder auftauchen, sind meist darauf zurückzuführen, dass zum einen nicht das Manual beachtet wird, zum anderen aber auch dieser Motor Eigenheiten aufweist, die es im Fahrbetrieb zu berücksichtigen gilt und die mit herkömmlichen Aggregaten nicht unbedingt was gemeinsam haben.
Ein Workshop könnte zum Inhalt haben.
- Grundlagen
- Spezielles
- Zündung - Elektrik
- Auslasssystem
- Kupplung
- Übersetzung
- Vergaser - Bedüsung und Pflege.
Hier geht es nicht darum den letzten Schliff und alle Kniffe zu erläutern um das Teil im Renneinsatz zu bewegen - das vermitteln die betreffenden Teams besser - sondern um den Ein-, Umsteiger und ambitionierten Hobbyfahrer, bzw. auch schraubenden Familienmitgliedern zu zeigen, worauf geachtet werden muss, was Sinn macht, was sinnlos ist.
Durchführung wäre in Ampfing oder Wackersdorf denkbar, evtl. auch Bopfingen, da ist weniger los und die vielen Kehren zeigen, was der Rotax kann und was nicht.
Besteht da Interesse?
Gleich vorab: Kostenlos mache ich das nicht, über den Preis mache ich mir abhängig von der Resonanz Gedanken.
angesichts der immer wiederkehrenden Fragen, Unklarheiten und (vermeidbaren) Probleme mit dem ROTAX Max Motor, frage ich mich, ob Interesse daran besteht, an einem Workshop für den Max teilzunehmen.
Ich fahre seit 2000 diesen Motor und muss sagen, dass es das mit Abstand problemloseste Aggregat ist, dass ich in fast 18 Jahren Kartfahren erlebt habe.
Die Fragen und Probleme, die immer wieder auftauchen, sind meist darauf zurückzuführen, dass zum einen nicht das Manual beachtet wird, zum anderen aber auch dieser Motor Eigenheiten aufweist, die es im Fahrbetrieb zu berücksichtigen gilt und die mit herkömmlichen Aggregaten nicht unbedingt was gemeinsam haben.
Ein Workshop könnte zum Inhalt haben.
- Grundlagen
- Spezielles
- Zündung - Elektrik
- Auslasssystem
- Kupplung
- Übersetzung
- Vergaser - Bedüsung und Pflege.
Hier geht es nicht darum den letzten Schliff und alle Kniffe zu erläutern um das Teil im Renneinsatz zu bewegen - das vermitteln die betreffenden Teams besser - sondern um den Ein-, Umsteiger und ambitionierten Hobbyfahrer, bzw. auch schraubenden Familienmitgliedern zu zeigen, worauf geachtet werden muss, was Sinn macht, was sinnlos ist.
Durchführung wäre in Ampfing oder Wackersdorf denkbar, evtl. auch Bopfingen, da ist weniger los und die vielen Kehren zeigen, was der Rotax kann und was nicht.
Besteht da Interesse?
Gleich vorab: Kostenlos mache ich das nicht, über den Preis mache ich mir abhängig von der Resonanz Gedanken.