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Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 16:19
von Myself
Hi,
ich lese immer wieder in Angeboten Schalter ... 45 PS.
Serienmäßig hat der TM k9c ca. 38 PS, was ist bei gutem Tuning realistisch möglich?
Wie wirkt sich das auf die Revidierungsintervalle aus?
Danke
MFG
Myself
RE: Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 16:37
von Myself
Was mich noch interessiert, wieviel bringt ein optimales Tuning ca, auf der Strecke, also wieviel 10tel?
RE: Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 16:40
von roschdworschd
>...was ist bei gutem Tuning realistisch möglich?...<
Maximal 5%
Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 16:45
von Kimster
Mehr als 2 PS werden es nicht werden, wenns wirklich gut gemacht ist.
Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 17:17
von Andres
2 Zehntel soll es schon bringen wurde mir heute vom Tuner gesagt. Muß man sicherlich auch umsetzen können.
Andres
Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 18:41
von Myself
Danke erstmal für eure Antworten.
Meint ihr man merkt die Mehrleistung oder ist das eher nur am Alfano abzulesen?
Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:02
von KRV
Man spürt mehr als man sieht.
3-4 Zehntl?! Den Tuner will ich haben, dann Gewinn sogar ich...
2 Zehntl ist schon verdammt gut.
Man bedenke: 10 Kurven in jeder nur 2 Hundertstl -> 2 Zehntl.
Das sieht man nicht so leicht ohne viel Technik.
Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:52
von Myself
Spürt man in der Relation also mehr als man sieht?
Würde der Laie zwischen einem getunten und einem ungetunten einen merklichen Unterschied im Anzug spüren?
Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 19:57
von Kartomatic
Ich denke das der Laie da ned viel Unterschied spürt, der Profi wird wahrscheinlich sagen "Unterschied wie Tag und Nacht". Ich würd sagen fürs Hobby original so wie er is, hält gut und geht gut.
Tuning geht halt auch immer auf Kosten der Haltbarkeit, sprich die Wartungsintervalle werden kürzer.
Realistische Höchstleistung SChalter??
Verfasst: Mo 26. Mai 2008, 20:14
von KRV
An nem Schalter macht man kein wirkliches Tuning mehr. An jedem Rennmotor macht man eigentlich kein wirkliches Tuning mehr.
Deshalb geht da nicht wirklich was auf die Haltbarkeit.
Wie man die Leistungssteigerung empfindet, hängt von der Erfahrung ab.
Ein Laie wird tatsächlich enttäuscht sein. Siehe Beispielrechnung unten. Und zwei Zehntl ist schon wirklich das höchst der Gefühle.
Edit: Tuning, dass sich im Reglement befindet. Darauf beziehe ich mich.