Winterzeit - Bastelzeit
Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 09:18
Unser schröder ist etwas unterfordert, dann das Wetter und wahrscheinlich war Kühli auch leer... dann noch das:D
aber irgendwie hat er schon recht, die Qualität der Fragen läßt immer öfter daran zweifeln, ob überhaupt die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind, solche Arbeiten auszuführen bzw die Antworten umzusetzen.
Gerade Bremsen und Selberbauen war hier schon Thema. Im Prinzip geht alles irgendwie, nur immer auf eigene Verantwortung. Deswegen werden hier ungern "Basteltipps" für Bremsen und andere sicherheitsrelevante Dinge gegeben. Einfach aus Verantwortung gegenüber dem Fragenden ist man lieber vorsichtig. Das mal so allgemein dazu.
Nun zur Bremse. Die Scheibe muß erstmal vom Material zu den Belägen passen. Durchmesser ist abhängig von der Einbauposition des Sattels und der Bodenfreiheit. Hauptbremszylinder muß natürlich dazu passen, sowohl Anschlußtechnisch als auch vom Volumen her. Ob der Sattel an sich was taugt, weiß ich nicht. Risiko. Ist wie in allen Bereichen des täglichen Lebens, man kann sich vieles zusammenbasteln wenn man richtig Ahnung von der Materie, Zeit und Geld hat. Fertig kaufen ist meist preiswerter. Daher schau lieber nach Komplettanlagen, vielleicht hat Burton noch seine Magura. Da aber nach Ersatzteilversorgung informieren. Sonst CRG, Mach1, evtl mal bei Wildkart nachsehen. Für Vorderradbremse gilt das Gleiche, da kommen nur noch Achsschenkel dazu außer bei Mach1, da sind die Sättel glaube ich auf normale Achsschenkel montierbar.
Noch ein Tip: ein gutes gebrauchtes Chassis ist in Summe oft die bessere Lösung als ne komplett neue Bremsanlage.
aber irgendwie hat er schon recht, die Qualität der Fragen läßt immer öfter daran zweifeln, ob überhaupt die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind, solche Arbeiten auszuführen bzw die Antworten umzusetzen.
Gerade Bremsen und Selberbauen war hier schon Thema. Im Prinzip geht alles irgendwie, nur immer auf eigene Verantwortung. Deswegen werden hier ungern "Basteltipps" für Bremsen und andere sicherheitsrelevante Dinge gegeben. Einfach aus Verantwortung gegenüber dem Fragenden ist man lieber vorsichtig. Das mal so allgemein dazu.
Nun zur Bremse. Die Scheibe muß erstmal vom Material zu den Belägen passen. Durchmesser ist abhängig von der Einbauposition des Sattels und der Bodenfreiheit. Hauptbremszylinder muß natürlich dazu passen, sowohl Anschlußtechnisch als auch vom Volumen her. Ob der Sattel an sich was taugt, weiß ich nicht. Risiko. Ist wie in allen Bereichen des täglichen Lebens, man kann sich vieles zusammenbasteln wenn man richtig Ahnung von der Materie, Zeit und Geld hat. Fertig kaufen ist meist preiswerter. Daher schau lieber nach Komplettanlagen, vielleicht hat Burton noch seine Magura. Da aber nach Ersatzteilversorgung informieren. Sonst CRG, Mach1, evtl mal bei Wildkart nachsehen. Für Vorderradbremse gilt das Gleiche, da kommen nur noch Achsschenkel dazu außer bei Mach1, da sind die Sättel glaube ich auf normale Achsschenkel montierbar.
Noch ein Tip: ein gutes gebrauchtes Chassis ist in Summe oft die bessere Lösung als ne komplett neue Bremsanlage.