Oh Gott, wir haben ein Kart gekauft...

Themen für Anfänger
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Ihr solltet die ja auch nicht unbedingt im Oldi Club verkaufen sondern nur bei denen fahren. Ausserdem würdet ihr da besseren Support erhalten , um die Teile zum Laufen zu bringen.

Ausserdem müsst ihr mal langsam Gas geben , sonst wird das nix mehr mit Fahren. bei Regen und Kälte ist das fahren nicht mehr schön.......

obwohl das ja auch welche machen....aber ich nicht. ;)

Fahr noch einmal am 23. in Harse und dann Winterruhe....evtl noch einmal ende Okt...aber dann endgültig.

Wenn ihr auch lieber im Trocknen fahrt , beeilt euch lieber ;)

Der Reinhold Meier ist z:B. schon im Süden und kommt erst nächste Jahr wieder.....und der hätte z.B. alle PCR sachen gehabt und sicher auch nen Kolben für den Rotax.

Wg PCR könntest auch bei beule in Hagen versuchen. Die haben die als hausmarke und evl was rumfliegen an Kolben.

Übrigens kost Honen um die 20 Euro...oft noch weniger....

Sag das nur , wg der Idee, sich das Honen zu sparen.

Von den Kosten also unwichtig. Und ohne Honen ist der neue Kolben ziemlich sinnlos. Es geht um die Rauhtiefe der honspuren und das ist sehr wichtig. Es geht da nicht nur um Riefen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
wurmwelpe

Beitrag von wurmwelpe »

Bin ich mit Fragen zum (immerhin vermutlich 90er Jahre) Rotax GMB89 (oder wie auch immer das Ding heisst) hier noch richtig oder muss ich damit wirklich schon in die Oldie-Ecke ? ;)
Hab nirgends was zum Kolbenspiel von dem Motor gefunden. Innenmaß Zylinder ist 50,27, Kolben 50,22. Kommt mich bisschen knapp vor, das Kolbenspiel, oder ? :]
@Rabbitracer: Die lassen uns bei den Oldies doch auch nich mitmachen, weil wir so viel Plastikkram am Kart haben... :( Keiner will uns haben... :(
! Versuch macht kluch !
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

Dann säg doch den Käse einfach ab :D
Mich

Beitrag von Mich »

Tut mir leid, wird nichts mit dem Video!
Wie ich schon im 100er Thread am Samstag schrieb hab ich leider Motorschaden!
Die Kurbelwelle hat es zerlegt.

Sorry
wurmwelpe

Beitrag von wurmwelpe »

Original von Mausmolch
Dann säg doch den Käse einfach ab :D
DANN dürfen wir mitmachen ? 8)
! Versuch macht kluch !
Mausmolch

Beitrag von Mausmolch »

Zuallererst müsste festgestellt werden um was für Baujahre es sich bei euren Karts handelt. Könnte sein das sie passen. Der PCR Motor wäre entsprechend, den Rotax müsstet ihr da lassen (max. Baujahrsgrenze 1988 !!), der ist jünger.
Schick doch mal Fotos von den Karts an : webmaster-kkcd@live.de
....dann sehen wir weiter.

Übrigens, ein Besuch bei http://www.klassik-karts wär auch nicht schlecht ;).
Dort findest du Infos und und und........
Zuletzt geändert von Mausmolch am Mi 15. Okt 2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

mit was hast du denn das kolbenspiel gemessen?

Es ist auf jeden fall zuwenig.

gruß 2t
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
wurmwelpe

Beitrag von wurmwelpe »

Wie heisst das Ding nochmal ? Mikrometerschraube ? Hab eine für Innenmessungen (Zylinder) und eine für Aussenmessungen (Kolben). Oder kann ich da beim Messen irgendwas verkehrt gemacht haben ?
! Versuch macht kluch !
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

hmmm ...micrometer für innen......?

kenn ich gar nicht sowas.....

Kann ja sein...vieleicht geht das ja damit......ich weiss nicht....

aber normal brauchste dafür ne Messuhr mit Stativ und innen Spreizer.
und dann wird das an bestimmten Messpunkten gemessen. Glaube oben 2 mal und unten 2 mal. Damit überprüft man die Rundheit. und das grösste Mass ist dann fürs Honen das ausschalggebende.

genauso den Kolben. An mehreren Stellen messen.

4 100stel sind auf jeden Fall zuwenig. Durchnitlich 1 10tel kann man da sagen. Manchmal etwas weniger und manchmal etwas mehr noch wie bei meinem 135er , der mit 12 100stel eingebaut wird.

Hat nix mit Mitteldruck zu tun sondern nur mit der Hitzeausdehnung. Dichten tut der Ring aussschliesslich.

Wenn also welche sagen: Im Renntrimm nimmt man 7 100stel und für Hobby reichen 10, dann heisst das nicht der engere ist stärker sondern nur das der im absoluten Grenzbereich am besten geht und das dies eben nur ein sehr erfahrener fahrer hinkriegt.

Dafür fällt die Leistung nicht so stark ab wenn der richtig heiss gefahren wird....im Rennen etwa.

Ein Hobby Fahrer fährt einfach paar runden weniger und braucht den motor nicht unter diesen bedingungen auf Topleistung zu halten.

Also nicht zuwenig nehmen weil das angeblich stärker macht ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Bremsklotz

Beitrag von Bremsklotz »

Original von Baraja
Als wir vor 2 Wochen gefahren sind, waren noch ein 100er am Start. Du wirst sie wohl immer seltener sehen. Ich finde dort vor allem doof, dass du, um in die Boxengasse zu kommen, über die Bahn musst. :]
Wenn du oben am Eingang starten willst (bietet sich wegen dem Gefälle ja super an) maulen sie dich an, weil es ja "Ein- und Ausfahrt" ist und du da nicht stehen sollst...Irgendwie isses nicht die richtige Bahn dafür....im Grunde isses ja gar keine richtige Bahn!
Da ist übrigens am 15.11. ein Rennen mit 20 Startern......werde mal aus sicherer Entfernung zuschauen. Vielleicht sieht man sich ja mal dort!
Tja Christian,

ist schon ok daß die Bahn nichts für Dich ist. Verständlich auch daß es für Dich blöd ist daß die Boxengasse so schlecht zu erreichen ist, wo Ihr mit Eurem - naja, gelinde gesagt betagten Kart - doch ständig zu Fuss auf der Bahn unterwegs seid um den toujours kränkelnden Haufen Altmetall zurückzuholen.

Ich kann mich noch gut an Eure erste "Fahrstunde" erinnern. Da habt ihr ja wirklich die meiste Zeit in der Boxengasse gestanden ;) oder seid zu Fuss auf der Bahn rumgelaufen. Dafür war der Saarlandring mit seinen "maulenden" Helfern ja dann gut genug, gelle ;)?

Jetzt habt ihr ja aber die große weite Welt entdeckt und könnt dort 100 % sicher Eure Runden drehen und fit bleibt ihr dabei auch noch wenn ihr mal wieder 500 m quer über die Bahn Euer Kart holen gehen müsst.

Deshalb solltet ihr doch eigentlich froh sein daß die Wege auf dem Saarlandring nicht so weit sind. In Hahn müsst ihr da schon etwas weiter laufen.

Die Boxengasse ist durchaus zu erreichen ohne über die Strecke laufen zu müssen. Ist aber für Euch eh egal, da ihr ja aus den oben angeführten Gründen sowieso ständig auf der Strecke rumlaufen müsst ....

In diesem Sinne, ich wünsch Euch auf alle Fälle weiterhin viel Freude.

Übrigens: Am 15.11. kannst Du ruhig mal schauen kommen, 20 Karts hat die Bahn am WAKC schon mal verkraftet. Aber aus Sicherheitsgründen darfst Du ruhig schon etwas weiter weg bleiben.
Zuletzt geändert von Bremsklotz am Mi 15. Okt 2008, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Anfängerthemen“