Bitburg: Tödlicher Unfall auf Kartbahn

Allgemeine Diskussionen.
Der-Hugo

Beitrag von Der-Hugo »

das lenkt alles ab wenn man nach hinten guckt ;)
tomdie

Beitrag von tomdie »

Vielleicht sollten Karts demnächst Spiegel haben um eure Neugierde zu befriedigen! :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Redrunner

Beitrag von Redrunner »

Die wo nicht nach hinten schauen sind genau die über die man sich dann aufregt wenn sie beim überrunden nicht gescheit platz machen weil sie überhaupt keine ahnung haben was sich hinter ihnen abspielt ! :rolleyes:

Zum thema Nackenschutz: Schaut euch meinen Helm an im Avatar ! Mit einem Helm der einen Kinnspoiler hat kann man nicht mit Nackenstütze fahren (so wie es Zornix schon beschrieben hat ;) ) Bin auch generell kein Fan davon da die rundum sicht und allgemein die Bewegung eingeschränkt ist !
Ich kann doch auch nichts dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
guruoli

Beitrag von guruoli »

@Redrunner

das ist klar das das mit deinem helm schlecht geht...

aber ich finde den nackenschutz schon ganz sinnvoll, und damit kann man sich umdrehen....

man muss sich ja nicht ständig umdrehen... ich bin bestimmt nicht der schnellste , darum dreh ich mich immer mal um , um eben zu schauen ob da einer heranfliegt....
ist es ein superschneller mache ich bereitwillig platz...kommt er langsam näher dann soll er sich die zähne an mir ausbeißen....grins...

na aber spass beiseite, ich gebe Redrunner absolut recht.....

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Bei mir hat diese Sache schon was gebracht.

Hatte aus geldmangel anfangs nur das nötigste und bin mit Arbeitshandschuhen gefahren und Loch im schuh und so :rolleyes:

Auf der IKA hab ich mir dann ma neue Sachen geleistet und auch nen Nackenschutz dabei. Hatte ich dann zweimal an und seitdem liegt der rum.

Und zwar weil das Anschieben so blöd ist , damit. Man kann den kopf nicht richtig heben und kann nicht geradeaus gucken.

Ich schiebe nämlich allein an ;)

Aber das nehm ich jetzt in Kauf. Das Risiko vom Genickbruch ist total hoch.

Ich leg die jetzt immer an. Will noch nicht in Rollstuhl und dann zugucken müssen wie die anderen fahren. ;)

Hat doch wirklich keiner in der Hand , wann der totale böse Zufall passiert , wo alles passt.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Redrunner

Beitrag von Redrunner »

Also ich weiß auch nicht aber alle Schreiben hier etwas von so einem hohen Risiko von Genickbrüchen, entweder habe ich da irgendwas nicht mitbekommen oder es wird im kleinen Kreise verschwiegen, aber erzählt doch mal wieviele Genickbrüche ihr auf einer Kartbahn schon mitbekommen habt ?!

Versteht mich nicht falsch ich bin kein gegner von Sicherheit (schon gar nicht bei Kindern) nur ich habe bisher noch keinen Genickbruch auf einer Kartbahn mitbekommen ! Der von Bitburg zählt nicht da der Junge schon einen Herzinfarkt hatte bevor er eingeschlagen ist das heißt er hatte die Nackenmuskeln nicht angespannt da er es wahrscheinlich schon gar nicht mehr mitbekommen hatte das er gleich gegen die Bande knallt !
Ich kann doch auch nichts dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
T2S

Beitrag von T2S »

Muss ja nicht immer gleich Genickbruch sein. Hattest Du vielleicht schon mal einen gezerrten Nacken ?? Das reicht Dir dann, glaube es mir.

Wer eine Nackenstütze als unbequem empfindet der hat grundsätzlich vielleicht auch mal einen falschen Helm. Das gleiche gab es bei Marvin auch schon einmal und auf einmal hatte er fast keine Bewegungsfreiheit mehr. Das geht natürlich auch nicht und ein wenig den Kopf drehen sollte man schon können. Nach hinten blicken heißt ja nicht den Kopf komplett so drehen, sondern da reicht meisst schon eine 80-90 Grad Drehung um zu merken ob da von hinten etwas kommt. Eben diese Drehung sollte schon möglich sein. Als Marvin den Helm gewechselt hat, ging das problemlos.

Denke also die Verbindung guter Helm und passender Nackenschutz ist das Maximum an Schutz was machbar ist. Desweiteren denke ich wird auch bald das Hans Sytem im Kartsport Einzug halten. Sicher ziemlich aufwendig und auch teuer, aber auch im Kartsport erfüllt HANS seinen Sinn. Da geht es nämlich auch nur um die Kräfte nach vorne. Seitliche Kräfte fängt man in der Formel 1 sowieso mit erhöhten Seitenwänden auf.
feel-x

Beitrag von feel-x »

nun ja, dass das hans-system einzug in den kartsport hält, halte ich doch für etwas weit her geholt. wir sollten das alles mal realistisch sehen. stellt doch einfach mal gegenüber wieviele menschen im automobilsport bzw. im kartsport durch genickbrüche ums leben gekommen sind. die anzahl der leute im kartsport beläuft sich wahrscheinlich auf nicht mehr als 5-10. nur weil es jetzt mal einen tragischen todesfall gab, wird der kartsport wieder als gefährlich dargestellt. allerdings sollte man auch bedenken, dass er vorher einen herzinfarkt erlitten hat.

an den einzigen todesfall an den ich mich persönlich erinnern kann, ist der vor einigen jahren in walldorf war das glaube ich, wo jmd. einen schal an hatte un der sich beim fahren in der kette verfangen hat.

alles in allem kann man sagen, dass der kartsport, bis auf ganz wenige ausnahmen, ein sicherer sport ist. das man sich beim kartfahren das genick bricht halte ich für genauso wahrscheinlich wie das mein hund heute anfängt zu sprechen!!! da muss dann schon echt alles schief gehen, dass man sich das genick bricht.
Zornix

Beitrag von Zornix »

HANS fürs Kartfahren *lol :tongue:
Schon mal so ein HANS dran gehabt ? Das kann nicht ernst gemeint gewesen sein ...
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
feel-x

Beitrag von feel-x »

ich hab ja gehört ab nächstem jahr wird nur noch mit einem moncoque gefahren :D
Antworten

Zurück zu „Allgemein“