Seite 9 von 10

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 23:01
von CRGSAM
@semah
Also Wankel is scho net schlecht, aber wenig drehmoment in unteren drehzahlen - da pfeift der vämpi davon. Wankel super auf grossen, schnellen strecken(z.B. Hahn) kommt ganz drauf an wo du vorwiegend fahren willst. Der vämpi is da untenrum kraftvoller. 8)

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 12:25
von Zornix
Mit dem Wankel gibt es manchmal Probleme beim Indoorfahren. Nicht in alle Hallen lassen die einen damit fahren, da die das Ding wegen der Gemischschmierung teilweise in die 2T-Schublade einsortiert wird.

Um um nochmal kurz das Thema mit dem Verhältnis Hubraum/Leistung aufzugreifen. Wenn man diese Motoren immer mit Motorradmotoren vergleicht sollte man dabai auch auf die Anzahl der Zylinder achten. Eine Komprimierung mit Schwung oder einer Zündung zu bewältigen macht meiner Meinung nach schon einen gewaltingen Unterschied aus.

Wankel

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 12:31
von Alf
Hallo,
zur Info der wankel ist zu 100% ein Viertaktmotor hier und http://www.aixro.de/aixro/Motoren/iframe-MotoXR50.htm]hier[/URL] zu Lesen.
Wir haben die gleiche Diskussion geführt da im CS Reglement die Klasse VT bis 400ccm Ausgeschrieben ist und da Fährt auch ein Wankel mit.

Gruß Alf

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 12:40
von Zornix
Die "Einsortierung" ist mir schon klar, dabei geht es ja auch um die Anzahl der Arbeitstakte. Aber bei einigen Bahnen geht es eben nach dem was er verbrennt X(

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 12:48
von Alf
Und auch ist der Wankel um einiges umweltfreundlicher als ein Herkömmlicher
Motor, zumindest wird er so beschrieben.
Lies dir das mal durch bzw Druck es aus dann hast du was in der Hand.
Es sei denn die sind total dagegen.

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 13:21
von Semah
Also der Wankel ist ganz interessant.
47NM bei nur 4500U/min ist schon ganz ordentlich schätze ich. Da hat der Vampiere doch nicht mehr oder?
Wankel: Die früheren Probleme der Dichtleisten sind seit Langem gelöst.
Man fülle einfach etwas 2Takt-Öl ein :tongue:

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 13:41
von Zornix
Original von Alf
Lies dir das mal durch bzw Druck es aus dann hast du was in der Hand.
Ich weiss glaube ziemlich genau wie so ein Wankel funktioniert. Ich finde das Prinzip Wankel einfach genial, auch wenn es einige Schwachstellen gibt. Ich habe überhaupt nichts gegen den Wankel. Mich braucht man von diesem Motor nicht überzeugen.
Aber selbst wenn du einem Bahnbetreiber ein Abgasgutachten von so einem Motor vorlegen würdest ... wenn er nicht will, will er nicht.

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 17:00
von Maranello Mecki
an alle die hier mit lesen
ich hab ein neues thema aufgemacht, da ich denke das es wert ist auf der ersten seite zu stehen 8)
mfg mecki

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 17:07
von Günni
Freut mich für dich, Mecki, und für deine Kollegen. :D

Günni

mein vampire bei hv-racing und jetzt bei suter

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 17:11
von Maranello Mecki
ach ja auch nochmal danke für das rege interesse ;) und anteilnahme, schön zu sehen das man da nicht alleine da steht 8) 8) 8) 8)