Seite 9 von 10
Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 17:10
von Ehemalier
Hat da jemand zwei V8 aneinandergeschraubt?
Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 17:14
von Lennart
Und dann in den Bugatti Veyron eingebaut

Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 17:30
von Katana
Climex? Brm? viel mehr 16 Zylinder kenn ich nicht.
Klar noch den Auto Union, aber der ist es nicht.
Halt, Climex kann es auch nicht sein, war ein Boxer.
Dann tippe ich auf BRM.
Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 17:31
von Big B
Servus,
das ist ein 16-Zylinder Boxer Porschemotor
er sollte eine Weiterentwicklung des Zwölfzylinders aus dem 917 werden kam aber über die Entwicklung nicht hinaus.
Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 18:01
von Kimster
Schön Luftgekühlt

Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 19:36
von roschdworschd
Genau Big.
Das war die Alternative zum aufgeladenen 12er vom 917/30.
War nur ein Versuchsmotor.
Aber kein Boxer. War ein 180° V-Motor
Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Di 27. Feb 2007, 20:30
von roschdworschd
Einen hab ich noch. Einen ganz bekannten, der Motorsportgeschichte geschrieben hat.
Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 16:47
von roschdworschd
Hey.
Keiner eine Ahnung ?
Noch ein Tip: Das da ist der Urahn einer ganzen Motorenreihe von 1961 mit 1,5 Litern. Es gab den aber auch in Versionen mit bis zu 2,5 Litern und auch mit Turbo. Gebaut wurden die bis Ende der 80er. Den kennt jeder. Zumindest den Klang. Jeder ist schon mal von einem Auto mit so einem Motor überholt worden und sehr viele haben den selbst schon gefahren.
Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 19:55
von Big B
Ne ich hab keine Ahnung was das ist
Auf jeden Fall ein längs eingebauter Vierzylinder. Vllt ein alter BMW?
Ja ist ein alter BMW unzwar der 1500er von 1960.
Haste nocheinen das macht echt Spaß

Wer kennt diesen Wankel?
Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 21:03
von roschdworschd
Rischtisch.
Das ist der M10.
DER 4-Zylinder von BMW, der Anfang der 60er als Antrieb der "neuen Klasse" erschien und BMW das Überleben sicherte.
In München wurde ihm sogar ein Denkmal gesetzt. Wegen dem Motor heißt das Verwaltungsgebäude von BMW im münchner Volksmund "4-Zylinder".
Als Autoantrieb wurde er bis in die 90er verwendet. Im 02er, im 3er und im 5er. Zum Kult wurde er im ersten M3.
Im Motorsport hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Vom seriennahen Tourenwagen über DRM, DTM, die Formel 2 und Sportwagen bis zur Formel 1.
Piquets Turbo war wohl die stärkste Variante des M10. In der F2 war das Ding über Jahre "Standart" und selbst noch heute werden Rennen damit gewonnen.
Sei es im Clubsport, im Langstreckenpokal, bei nationalen Rallyes oder am Berg. Der brennt immer noch.