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Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 12:00
von Sepp
Danke, das ist mir jetzt klar!
Ich kenne mich mit diesen Zündungen ja nicht aus, deswegen noch eine Rückfrage:
Gibt es da keine drehzahlabhängige Zündverstellung?
D.h., ist es egal, bei welcher Drehzahl man anblitzt?
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 12:15
von Daniel76
Ja gibt es, allerdings ist die Verstellung bei der analogen sehr gering.
Kann man sich hier anschauen:
http://www.pvl-zuendungen.de/cms/index. ... &Itemid=65
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 13:20
von sebo_energie
Hi Sepp,
die Frage ist, bis zu welcher Drehzahl du abblitzen kannst

Bei 14.000 U/min wirst du die Markierung kaum noch erkennen können.
Wir blitzen knapp über Standgas ab, allerdings auf dem Prüfstand.
Natürlich ist es möglich, den Sitz auszubauen, jedoch umständlich.
Normalerweise blitzt der Händler des Vertrauens auch für kleines Geld (10-20€) ab.
Gruß
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 17:22
von pehaha
So wie ich das bisher verstanden habe, dient das blitzen nur zur Kontrolle der Markierungen.
Verstellt wird dann mit Messuhr und mit blitzen kontrolliert.
Richtig soweit?
Drehzahl lt. meinem Zündungs-"IM" ca. 2,5k.
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 23:14
von sebo_energie
Ja,alles richtig soweit. hast du einmal die richtige markierung gefunden,reicht in zukunft die messuhr völlig aus. alternativ kann man auch eine schiebleere nehmen,sofern keine messuhr vorhanden ist. gruss
2,5 ist ok
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 01:47
von Porschekiller
Jo bei der Drehzahl ist OK !!
Dann auf 1,5-1,6mm v.Ot Einstellen
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 08:41
von Sepp
@ pehaha
Zitat: Drehzahl lt. meinem Zündungs-"IM" ca. 2,5k.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 11:23
von pehaha
"IM" ist eine Joke, IM = inaktiver Mitarbeiter
Relikt aus dem Stasi-Jargon.
Mein Informant ist auch Under-Cover , ein Agent, der mich mit geheimen Tips versorgt :ironie:
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 12:07
von sebo_energie
Geht natürlich auch mehr als 1.5-1.6 mm vor OT...
Mal ne sehr spezielle Frage:
Wann fahrt ihr mehr als 1.5 bis 1.6 ? Wann weniger?
Welche Zündeinstellung ist eurer Meinung nach gut für hohe Drehzahlen, welche für Tiefe?
Wäre auch interessant, die Quetschkante in diese Diskussion mit einzubeziehen, oder?
Grundbestückung Vergaser
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 14:34
von Sepp
Ohne es wirklich zu wissen, aber rein von der Logik her:
Geht man von einer konstanten Zeit aus, wie schnell sich das Gemisch im Brennraum entzündet, sobald der Funke kommt (hängt auch sehr von der Gemischzusammensetzung ab), dann wäre es logisch, dass ein früherer Zzp. eher für hohe Drehzahlen passt, weil da die Zeit immer knapper wird.
Im PKW wird/wurde die Zündung auch per Fliehkraft, drehzahlabhängig auf früh verstellt, bei zunehmender Drehzahl.