Grundbestückung Vergaser

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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Sepp
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Grundbestückung Vergaser

Beitrag von Sepp »

Danke, das ist mir jetzt klar!

Ich kenne mich mit diesen Zündungen ja nicht aus, deswegen noch eine Rückfrage:
Gibt es da keine drehzahlabhängige Zündverstellung?
D.h., ist es egal, bei welcher Drehzahl man anblitzt?
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Daniel76
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Grundbestückung Vergaser

Beitrag von Daniel76 »

Ja gibt es, allerdings ist die Verstellung bei der analogen sehr gering.
Kann man sich hier anschauen:
http://www.pvl-zuendungen.de/cms/index. ... &Itemid=65
Dateianhänge
zkurve458_1850.gif
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sebo_energie
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Grundbestückung Vergaser

Beitrag von sebo_energie »

Hi Sepp,
die Frage ist, bis zu welcher Drehzahl du abblitzen kannst ;)
Bei 14.000 U/min wirst du die Markierung kaum noch erkennen können.
Wir blitzen knapp über Standgas ab, allerdings auf dem Prüfstand.
Natürlich ist es möglich, den Sitz auszubauen, jedoch umständlich.
Normalerweise blitzt der Händler des Vertrauens auch für kleines Geld (10-20€) ab.
Gruß
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

So wie ich das bisher verstanden habe, dient das blitzen nur zur Kontrolle der Markierungen.

Verstellt wird dann mit Messuhr und mit blitzen kontrolliert.

Richtig soweit?

Drehzahl lt. meinem Zündungs-"IM" ca. 2,5k.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
sebo_energie
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Beitrag von sebo_energie »

Ja,alles richtig soweit. hast du einmal die richtige markierung gefunden,reicht in zukunft die messuhr völlig aus. alternativ kann man auch eine schiebleere nehmen,sofern keine messuhr vorhanden ist. gruss
2,5 ist ok
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Porschekiller
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Beitrag von Porschekiller »

Jo bei der Drehzahl ist OK !!

Dann auf 1,5-1,6mm v.Ot Einstellen
Zuletzt geändert von Porschekiller am Do 30. Jun 2011, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
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Sepp
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Beitrag von Sepp »

@ pehaha

Zitat: Drehzahl lt. meinem Zündungs-"IM" ca. 2,5k.

Ich verstehe nur Bahnhof.
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

"IM" ist eine Joke, IM = inaktiver Mitarbeiter

Relikt aus dem Stasi-Jargon.

Mein Informant ist auch Under-Cover , ein Agent, der mich mit geheimen Tips versorgt :ironie:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
sebo_energie
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Beitrag von sebo_energie »

Geht natürlich auch mehr als 1.5-1.6 mm vor OT...

Mal ne sehr spezielle Frage:

Wann fahrt ihr mehr als 1.5 bis 1.6 ? Wann weniger?

Welche Zündeinstellung ist eurer Meinung nach gut für hohe Drehzahlen, welche für Tiefe?



Wäre auch interessant, die Quetschkante in diese Diskussion mit einzubeziehen, oder?
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Sepp
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Beitrag von Sepp »

Ohne es wirklich zu wissen, aber rein von der Logik her:

Geht man von einer konstanten Zeit aus, wie schnell sich das Gemisch im Brennraum entzündet, sobald der Funke kommt (hängt auch sehr von der Gemischzusammensetzung ab), dann wäre es logisch, dass ein früherer Zzp. eher für hohe Drehzahlen passt, weil da die Zeit immer knapper wird.
Im PKW wird/wurde die Zündung auch per Fliehkraft, drehzahlabhängig auf früh verstellt, bei zunehmender Drehzahl.
Zuletzt geändert von Sepp am Do 30. Jun 2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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