Seite 8 von 9

ECO Motor

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 11:59
von Ehemalier
Ja, meister. Aber ich geb noch zu Bedenken, daß in der VT250 die Motoren auf 3Jahre homologiert sind, d.h. daß die Komponenten weitestgehend vorgeschrieben sind. Da kann Herr Oral nicht einfach wat anderes einbauen, sei es besser oder schlechter.

ECO Motor

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 12:06
von Zash
FAST richtig, soweit ich weiß fuhren z.B. der Vampire dergestalt in der Pre-Homologation mit, dass bis zu 3 Änderungen pro Jahr reglementtechnisch möglich waren?

IMO kann man schon etwas nachhomolgieren, aber nicht 25 x pro Jahr nach Lust und Laune. Biland hat für 2007 ja auch einige sehr positive Dinge in der Homologation gehabt und ich denke doch das geht auch durch.

ECO Motor

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 12:11
von Ehemalier
Aber so einfach mal ein geändertes Innenleben zu verkaufen ist nicht drin. Und Homologationen sind ja auch nicht so unaufwendig. Jedenfalls weiß man ziemlich genau, was in einem homologierten und verplombten Motor drin steckt, zumindest wenn er ab Werk kommt.

ECO Motor

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 12:20
von markymarc
Achso, Danke Herr mistered.
Dann hab ich jetzt was dazugelernt.
Nochmals vielen Dank für die Aufklärung.

ECO Motor

Verfasst: Fr 23. Feb 2007, 18:44
von Matze #13
Hi Leute,

ich lese schon lange mit und wollt jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Da ich schon ewig Motorrad fahre finde ich die Äusserungen zur Leistung der aktuellen 250er Viertakter schon echt lustig.

Wenn man von den Werksangaben ausgeht, die bei 34-40PS liegen, ergiebt das eine Lieterleistung von 136-160PS. Und das sind wirklich keine schlechten Werte.

Vergleicht man das nun mit topaktuellen 1000ccm SuperSportler ala GSX-R 1000, kommen die zwar laut Werksangabe auf 180-185PS.
Aber mit welchem technischen Aufwand?

Und aktuelle käufliche 250er Viertakt Crossbikes holen auch "nur" 42PS aus ihren Motoren.

Nichts für ungut, aber die Forderung nach 50-55PS find ich echt lustig.
Das wäre eine Literleistung von 200-210PS.

Das entspräche der Literleistung der Superbike WM, die haben nämlich ungefähr 210PS.

Und kommt mir jetzt ja nicht mit Moto GP wo letztes Jahr noch 990ccm Maschienen mit 250-260PS gefahren sind. Denn da muß ein Hersteller 30-50 Milionen Euro für Entwicklung im Jahr ausgeben um vorne mit zu fahren. Renneinsätze und Team logischerweise noch nicht mitgerechnet.

Und da geht dann auch schon mal ein Hersteller wie Aprilia Pleite.
Diesen technischen Aufwand können sich nur sehr große Hersteller erlauben oder diejeniegen die gute Sponsoren haben.

Und gegen die Größe der Motorradhersteller und deren Entwicklungsbudget sieht jeder Kartmotorenhersteller armselig aus.
Und die Motorradhersteller sind schon ein Witz wenn man sich das 450 Milionen Jahresbudget von McLaren Mercedes anschaut.

Gruß Matze

ECO Motor

Verfasst: Fr 23. Feb 2007, 19:11
von laggy
richtig...
außerdem gibt es innerhalb einer homologation wirklich einige sachen, die man verändern kann...
und werksverplomt is nicht gleich immer gleich :D das hat man letztes jahr ja bei Biland/Claudio Mack gemerkt... da is motor nicht gleich motor... da sind immer andere teile drinne wie z.b. kolben aus anderen materialien und aus handarbeit...

MfG

ECO Motor

Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 15:52
von markymarc
Danke laggy. So ist es.
Gleich ist ein sehr dehnbarer Begriff und das im gesamten Motorsport.
...denn einiges ist verboten aber vieles ist nicht verboten, also erlaubt.

ECO Motor

Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 16:09
von däninger
S ist wie bei den Frauen : Alle sind gleich,nur einige sind noch schlimmer(gleicher) ;(


--------------------------------------------------------------------
Wer heute nichts an der Waffel hat ist nicht normal

ECO Motor

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 15:58
von 2TaktFan4711
Hi thommy !

Hast mir hier den Oral empfohlen, hättest den geholt in der Monaco-Version mit Garantie.
Jetzt bevors losgeht verkäufst Du den schon wieder, hab ich gehört.
Iss wohl im "gebrauchte-karts" hab ich gehört.
Denke iss alles sooo supper

ECO Motor

Verfasst: Do 15. Mär 2007, 19:49
von tommy01
Motor ist ja auch Super. Nur er passt nicht so richtig auf mein Chassis. Daher wollte ich alles hergeben. Hatte sich halt nur keiner gemeldet, da die meisten ja schon ihr Material fix haben.