Vorderradbremse vor- u. Nachteile

Rund um die Bremsen.
KPB

Beitrag von KPB »

Wenn ich das alles lese´, frag ich mich jetzt schon, warum wir bei dem neu von uns gekauften Kart Vorderradbremsen haben einbauen lassen. Sind zwar nicht aktiv, aber immerhin schon vorgerüstet. das war also alles umsonst?

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Das ist das schöne an der teuren Handbremse :D :D

Man KANN sie benutzen

Man MUSS aber nicht

Je nach Situation.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

@KPB wenn das umsonst war, hast Du aber Glück gehabt:D
Generell gilt: was Du am Kart nicht brauchst gehört auch nicht ran. abbauen und weglegen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Felix

Beitrag von Felix »

Und sobald er sie abgebaut hat, bräuchte er sie. So ist das doch immer im leben :lol:
KPB

Beitrag von KPB »

Umsonst? ;(

Naja, muss ich meinem Junior wenigstens nicht noch mehr Gewicht mitgeben.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
KRV

Beitrag von KRV »

@bora:
Heuer fahr ich 100er. War auch mal in Garching droben bei euch beim Clubsport. Birel R32 und TM.
Und ich fahr mitm 100er bloß ne halbe Sekunde schneller als mim Max.
Mit nem guten Max fährst locker bei den meisten 100er Hobbyisten mit.

Warst doch auch an dem Wochenende da in Ampfing, wo Cefalu CS mitgefahren ist. Und weil er totales Pech hatte (glaub am Vergaser war was), hab ich da gewinnen können.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Kimster

Beitrag von Kimster »

Ist zwar schon länger nix geschrieben worden, aber ich kann jetzt auch meine Meinung dazu abgeben.

Die Vorderradbremse leistet nur einen kleinen Teil dazu bei, habs am Sonntag Praxisnah "erfahren" können, beim fahren eine Schraube an der hinteren Bremse abgerissen, Bremsdruck weg und ich mich aufeinmal gewundert warum ich das Pedal so tief durchtreten kann und warum ich kaum langsamer werde :]

Aber hier haben die Vorderbremsen halt auch geholfen, bin nicht abgeflogen. Ohne die wärs anders ausgegangen. X(
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Genau das mein ich. Hab ich doch recht mit dem sicherheitsaspekt.

Mir reicht das beispiel. Werd mal langsam nach was günstigem schauen. Muss gebraucht sein sonst ist zu teuer neben meinen anderen Ausgaben für diverse teile und Motoren.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
karkar

Beitrag von karkar »

außerdem bringt die "handbremse" schon was!man sollte sie halt nur ned in jeder runde 2-3 mal benutzen!dafür wurde sie nicht gebaut.die is nur zum überholen gedacht,dass man halt die1-2 meter später bremsen kann!kann manchmal rennentscheidend sein!und nochmal zu dem punkt,dass die werke die bremse nicht verwenden:birel verwendet sie!siehe marco bei der em oder im letzten dkm lauf.also ich werde sie nächstes jahr fahren

gruss patric
In diesem Sinne---Keep Racing
a43.0tdi

Beitrag von a43.0tdi »

Also ich muß ehrlich sagen das ich nicht weiß ob manche die hier einen Beitrag reinschreiben, schon jemals in einem Kart gesessen haben.

Naja nichts desto trotz.
Ich habe mir dieses jahr das erste mal ein Tonykart mit vorderradbremse gekauft.(Hatte vorher nur hinterrad).

Der Unterschied ist einfach faszinierend.
Man kann so spät bremsen das man aufpassen muß nicht mit seinem "dritten Bein" den Tank zu küssen.
Das geile an der Sache ist wie treu das Kart bei einer harten Bremsung vor der Kurve bleibt.
Natürlich ist es mehr Gewicht das man mit sich trägt, aber dafür kann man auch bestimmt zehn meter später bremsen.

Ich bin jedenfalls super zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Bremse“