Seite 8 von 22

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 13:27
von webracer
Als Information zu diesem Thema kann ich noch beitragen, dass, nach Rücksprache, auch in Liedolsheim ab dem 01.04.2014 nur noch mit den neuen ESD gefahren werden darf. Bis dahin gilt noch eine "Schonfrist". Die gilt für Lizenz- und für Hobby-Lenker.

Gruß
Stefan

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 14:27
von Ralle180
Auch in Wackersdorf dürfen nur noch die sechs Dämpfer der FIA Liste gefahren werden!

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:43
von cabriochecker05
Ok sollte man sich aber so langsam aber sicher vielleicht doch ein anderes Hobby suchen!! ;( :cursing:

Die drehen so langsam komplett durch jetzt auf einmal alle Klassen leiser machen, furchtbar echt.
So ein Theater.
Die sollen mal ein Dragster Race besuchen dann wissen die was laut ist wenn so ein Top Fuel Dragster mit 8500PS an einem vorbei knallt ;) 8)

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:46
von Intrepid
Nur als Zwischen-Info, ich habe bis dato für den MC als besten Preis 210,- erhalten,
eine weitere Anfrage direkt in Italien habe ich aktuell noch am Laufen.

Wie auch schon weiter vorn erwähnt wurde, habe ich auch die Info erhalten,
das nur noch diese 6 ESD von der Liste erlaubt sind und alles andere, was auf dem Markt
nun angeboten wird (Carbon ect.) definitiv nicht zulässig ist !

Ja und auch meine Meinung ist, das einzig von der Liste der MC akzeptabel ist.

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:59
von Ralle180
210 ist ein guter Preis! Mein MC müsste morgen bei mir ankommen.... Mit dem Elto konnte ich mich auch nicht anfreunden... und Devil ist mir zu teuer!

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 07:31
von pehaha
Dragster Race ist kein Vergleich für uns.

So was wird/wurde in Hockenheim und auf ausgedienten Flugplätzen praktiziert.

Kartbahnen liegen in der Regel in dicht besiedelten Regionen. Oft auch in Gewerbegebieten.
Leider muss keine Siedlung in der Nähe sein, oft reicht EIN Anwohner in der Nähe, um Ärger zu bekommen.

Nun , manch einer meinte ja auch, seine Dämpfer auch noch kürzen zu müssen, damit es noch lauter ist.

Bei den wenigen Bahnen in D-Land sollten wir froh sein, so lange man noch mit solch Einschränkungen noch weiter fahren kann.

Motorsportler die im Tourenwagen seriennahe Klasse fahren, haben trotzdem Spass am Rennen.

Ich kenne einen Rotax-Fahrer, der sich beim Fahren selbst Ohropax reinschiebt.......weil es ihm zu laut ist.

So sind halt die Befindlichkeiten.

Ich finde auch die leisere F1 kein Beinbruch, das klingt immer noch nach Motorsport.

Was ist mir lieber?

Leiser...und somit auch am Sonntag fahren zu dürfen...oder lauter und wie Harsewinkel oder Büren oder Emsbüren usw. mit überlangen Mittagspausen, Sonntagsfahrverboten oder gar nur 1x die Woche fahren zu dürfen.

Ärgerlich an der Sache ist die Salami-Taktik und Verunsicherung der Fahrer bezüglich Freigabe/Termine und die Preispolitik.

Amüsant, wie viele einst teure Carbobdämpfer überall nun verscherbelt werden....an Ahnungslose . :D

PS: Dragster fahren auch nicht an 6 Tagen der Woche.

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 08:57
von Intrepid
.....übrigens wollte ich noch erwähnt haben, das die Lautstärke natürlich auch für mich immer unerträglicher wird
und ich auch bereits Besitzer von Ohropax bin
aber ich hab die Teile hauptsächlich in der Boxengasse in meinen Ohren,
wenn wieder zu viele "Motor-Spezialisten" vor Ort sind, die Ihre Karre auf dem Bock 10Min. laufen lassen
und dabei permanent an die Drehzahlgrenze treiben !!!
Das wäre in meinen Augen auch eine sinnvolle Maßnahme, solche Aktionen an normalen Trainingstagen zu verbieten,
weil das komplett unnötiger Lärm ist !

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 09:44
von pehaha
[quote='Intrepid','index.php?page=Thread&postID=269311#post269311']
wenn wieder zu viele "Motor-Spezialisten" vor Ort sind, die Ihre Karre auf dem Bock 10Min. laufen lassen und dabei permanent an die Drehzahlgrenze treiben !!!
Das wäre in meinen Augen auch eine sinnvolle Maßnahme, solche Aktionen an normalen Trainingstagen zu verbieten,weil das komplett unnötiger Lärm ist ![/quote]


Da stimme ich dir zu.......aber nun das aber.

Die Gazellen sterben aus. Aber wie sollte ein Bambini-Schrauber das anders machen? Der Kleene kann nicht am Vergaser drehen. OK, ist aber so gut wie Vergangenheit.

Da du aber selber einen KZ fährst, weißt du nun ja auch selber, die werden auf dem Bock eingestellt.

Da heißt wenigstens anheizen auf 38-40° und dann Gasannahme und Volllast prüfen.

Ich finde es auch sehr nervig, verzog mich damit in eine entlegene Ecke und Auspuff zeigte immer weg von Menschen.

Aber DAS ist Kartsport, das sind hauptsächlich die KZ.

Glaube, das ist sogar nerviger als der Fahrbetrieb.

Aber es verbieten, gerade an den Trainingstagen übst du das abstimmen und hast auch die Zeit zu probieren.

Ich habe es auch schon versucht, es draußen auf der Strecke zu machen. Passt es aber nicht, kannst wieder rein fahren und fängst wieder an.

Kartsport ist nicht leise, wir sollten aber versuchen, so erträglich wie möglich zu machen.
Wenn man in Hagen schaut, wie viele Menschen an der Kartbahn leben, kann man nur dankbar sein, das man da noch ohne Auflagen fahren kann...noch.

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 12:16
von Mleity78
So Hagen dann nun auch.

Habe gerade angerufen und ja die neuen Töpfe sind auch hier zu fahren.

Auf die Frage ab wann kam dann allerdings eine etwas komische aussage.

O-Ton

Das kommt drauf an ab wann die Liste aushängt welche Töpfe zugelassen sind :S

Gleich mal noch Harse anrufen ob die dort auch aufspringen.

Gruß Marc

Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 12:53
von pehaha
Abwarten, Monika ist nicht so involviert, ich muss die Tage mal hin, gucken ob ich Achim finde.
So lange er keine im Shop hat, wird das auch noch dauern.