Was ist bei den Schaltern los?

Allgemeine Diskussionen.
schröder

Beitrag von schröder »

Egal, wie es nun ausgeht; Dunlop hat sich mit dem DEM keinen Gefallen getan.

DKM auf Bridgestone, CS auf Bridgestone oder Vega, der grosse Markt Italien sowieso auf Vega, bleibt also der DMSB Lizenzbereich :rolleyes:. Und der CS-Bereich des ADAC.

Dazu wahrscheinlich Zugeständnisse seitens Dunlop oberhalb von dem, was andere Hersteller anbieten.

Wir sind das kleine gallische Dunlop-Dorf, welches tapfer gegen die Übermacht anstinkt.

Aber wo in aller Hergottsnamen bleibt der Zaubertrank ;(.

Wie so oft im Leben bleibt nur das mit dem Tisch spielen oder einfach nicht mitmachen.
Sepp

Beitrag von Sepp »

Laut Aussage der Dunlop-Leute, ist die Mischung gleich geblieben.

Lediglich wurden im Bereich der Karkasse, die Fertigungstoleranzen enger gesteckt.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
schröder

Beitrag von schröder »

Spätestens 2014 ist dann entgültig Schluss mit dem Reifenwahnsinn.

Die CIK/FIA hat beschlossen:

In view of the next tyre homologation session (for implementation as of 1/1/2014), it has been decided to delete the «Soft» classification, and for «Medium» and «Hard» tyres to differentiate them by their carcass for direct-drive karts and for gearbox karts. The KZ2 category will be fitted with «Hard» tyres, and KZ1 with «Medium» ones.

KZ2 fährt dann hart, KZ1 Medium, Soft wird abgeschafft.

Wenn KZ2 = hart, dann wohl alle anderen auch.

Wie zwischen den Karkassen differenziert wird, das wird spannend.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann gleiches Gummi bei hart und medium, aber unterschiedliche Karkassen.

Vega wird sich mit dem XH die Hände reiben. Mehr Reifen Typ hart geht derzeit wohl nicht.

Und Dunlop kramt dann den DDH wieder raus und hat somit einen Reifen, der funktioniert.

Da wird es für 2014 wieder andere Chassis geben, da viele Entwicklungen aufgrund der Reifen geschehen sind.
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Original von schröder

Da wird es für 2014 wieder andere Chassis geben, da viele Entwicklungen aufgrund der Reifen geschehen sind.
Genau so ist dass.

Mal schauen welche Chassis dann die Nase vorne haben. Es wird ja momentan eifrig getestet.
Zurück zu den 32 Rahmen???

Wenn ich zurückblicke, hatte die Vegatropheo vor 3 Jahren nach Protesten der Fahrer einen speziellen Vega gelb für die KZ2 anfertigen lassen, weil der Vega weiß nur knapp drei Rennläufe gehalten hat.
Warum ist es beim ADAC sooooo schwer eine vernünftige Lösung zu finden.

Ich kann den ADAC momentan nicht mehr verstehen. Sind die Jungs mittlerweile so weit weg?
Zuletzt geändert von Axel-K am Fr 16. Mär 2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
KRV

Beitrag von KRV »

@schröder: Ich will erst die neuen Homologationsregeln der Reifen lesen, und die darin geforderten Spezifikationen. Und dann schaun wir mal, ob hart auch wirklich hart ist... Und Medium, wirklich Medium.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Wenn es wirklich so kommen sollte wie Schröder es vorher sagt, dann kann ich nur sagen: endlich!
Es wäre zu schön um wahr zu sein, dass die Funktionellen begriffen haben worum´s geht, deshalb warten wir lieber ab, wie KRV schon meinte.
Erstmal abwarten was mit hart und Medium gemeint ist. Der DEH (soll ja auch hart sein) hält auch nicht viel länger als der DEM, nach meiner Erfahrung.

@Axel-K
Ich glaube manche Chassis-Hersteller fahren mit den aktuellen Reifen auch noch mit 32er Rahmen sehr erfolgreich! Man denkt nur an die DR und CRG Fahrer.
Es gibt einfach verschiedene Lösungsansätze und am Ende fehlen den Piloten weniger als ein 1/10 sek aufeinander.
Black Adrenalin
Nero

Beitrag von Nero »

Gibts schon erste Aussagen vom Dunloptest? oder halten die solange, dass die immer noch am Fahren sind ?
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Hmm - Unterschiede in der Karkasse? Wenn die für den Normal-Menschen auch nur annähernd erkennbar sein sollen heißt das, dass sich die Gerüchte bewahrheiten und man für die Schalter über 6 Zoll nachdenkt... Ob das allerdings die Lösung ist? Also ich bin die vor 20 Jahren mal gefahren - war genial, für 2 Runden - weil danach die Handgelenke weh taten... Ausserdem logistisch ne Katastrophe, doppelte Anzahl Reifen, Felgen... Für mich ein No-Go!
Wegfall der Soft-Mischung..? Ich denke mal dass sich ein Vega weiß momentan nicht so weit weg von dem bewegt was 2008 beim letzten Vega gelb geliefert wurde - zumal die Zeitunterschiede ja eh schon praktisch nicht mehr vorhanden waren... Insofern gibt das auch bloß für eine Weile Ruhe und ist ansonsten vom Goodwill der Reifenhersteller abhängig...
Außerdem - im Prinzip haben wir diese Regelung doch schon (außer KZ1 fährt keiner soft...) - nur hält sich keiner dran! Warum mußte der ADAC unbedingt X30 und KF3 auf DEM ausschreiben??? (Bevor der Einwand "DKM" kommt - die konnten wegen der ADAC-Entscheidung nur nachziehen...)
Und letztenendes bleibt es doch trotzdem ein Dunlop-Problem. YLB funktioniert ohne Probleme.
Ich weiß nix vom Testtag - aber die angeblich "neuen" DEM die es vorab gab haben nur 30 Runden gehalten! Und das im KF2...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
MRacer5

Beitrag von MRacer5 »

Ich sehe ein ähnliches Problem wie Mach1Kart.
Fällt Soft weg so wird der "Medium" Reifen zum eigentlichen Soft (oder ist dieser Vorgang schon fast vollendet?). Auf einen Reifen kann man viel schreiben! Was drin steckt ist was ganz anderes!
Erinnere mich da an Vega grün (damals mussten die Junioren mal Hart fahren), die mitten in der Saison plötzlich um einiges besser gingen!

30 Runden auf einem KF2? Auf welcher Bahn.
Wenn´s so kommt, dann fangen die Probleme auch im DMV an... na dann gute Nacht!
Black Adrenalin
Nero

Beitrag von Nero »

Leider waren die Rennen am vergangenen Sonntag bei teils feuchten Bedingungen, also kann man den neuen Dunlop über die Veranstaltung nicht genau beurteilen, da der Regenreifen überwiegend benutzt wurde.
Beim Samstagstraining benutzten wir die neue Sorte und konnten gut 4 Sitzungen jedoch nur a 8 min Fahren.

Merkwürdig ist die Stille aus der Schalter bzw. Dunlopfraktion bezüglich des Testtages
Zuletzt geändert von Nero am Mi 21. Mär 2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“