Moin Sepp,
->Wegen dem Zzp.: Gehe ich recht in der Annahme, dass ein eher fettes Gemisch, einen etwas früheren Zzp. erlaubt?
Richtig, genauso ist es. Späte Zündung heißt im Umkehrschluß, magerers Gemisch. Es gibt auch ein gutes Buch von Christian Rieck dazu, absolut zu empfehlen. Teil 1 ist sehr gut, Teil 2 und 3 schon sehr "abgefahren" und an Abstraktionsvermögen nicht zu überbieten.
Zum Thema Zündung:
Kann mich der Aussage von Porschekiller nur anschließen. Die Markierungen auf dem Rotor weichen unterschiedlich ab. Wir haben vor knapp 2 Wochen einen KZ10 abgeblitzt.
Es war schon bewundernswert, dass ein auf Standardeinstellung konfigurierter Motor laut Messur bei 1.6 vor OT stand und sich hinterher beim abblitzen herausstellte, dass wir bei 2.3 vor OT lagen.
Hört sich übrigens fantastisch an im Stand....
Deine Frage mit dem ESD ist nicht so einfach zu beantworten. Es hängt davon ab, welchen Staudruck dein ESD erzeugt. Es gibt viele Möglichkeiten auf die Resonanz Einfluß zu nehmen. (Ansauglänge,Ansaugvolumen,Abgasweg, Durchmesser Rohrbogen zum ESD,Steuerzeit,Membranen,usw)
Da du i.d.R mit einem kurzen ESD (kleinerer Staudruck) mehr Enddrehzahl generieren kannst, würde es sich anbieten, magerer zu Bedüsen, da das Gemisch schneller durchbrennen kann, vorausgesetzt die von dir verwendete Steuerzeit läßt es überhaupt zu. Die Homologation setzt hier bei 199 Gras einen Schlußstrich.
Bei meinem K9C habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Elto Carbon (mittel) gemacht. Ich habe die Steuerzeit etwas nach oben korrigiert und das Brennraumvolumen und die Brennraumform angepasst. Der Motor zieht nun von 9.500 bis 14.500 durch. (Strecke) Bock ca. 15500
Setup: DQ270, K98, Viertel Clip, HD 185, 50/60, kleiner Schieber. Membrane TM OEM, kurzer Ansaugweg.
Der Motor bieter mit diesem Setup ein gutes Ansprechverhaltern, ZZP früh.
Beim KZ10 sieht das ganze schon wieder total anders aus.Hier liegen die Kanäle etwas höher = andere Steuerzeit. Der KZ10 kann drehfreudiger abgestimmt werden, dafür geht jedoch die Beschleunigung verloren.
Da ich mit meinem K9C mehr als zufrieden bin, gibt es für mich derzeit keinen Grund zu wechseln. Solange andere Fahrer mit meinem Kart 3 Sekunden schneller sind als ich, weiß ich, dass es nicht am Motor liegt

Gruß