Original von schröder
@steps
57 Kg E-Antrieb? Sauber, das Gesamtgewicht des fahrfertigen Chassis läge dann bei max. 120 kg. Wie lange könnte man therorisch mit den Komponenten fahren. Und wie lange wäre die Ladezeit?
Hallo Maurice,
da die ganze Accutechnologie momentan noch die Achillesferse ist (in Bezug auf Gewicht zu KW) habe ich in meinem Ansatz eine Accugröße gewählt mit der ca. 30 bis 45 Minuten (Theorie) Fahrzeit möglich sein sollten...laut Hersteller der Technik. Die Ladezeit dürfte bei ca. der doppelten Fahrzeit liegen.
Genau da sind momentan noch die größten Probleme zu finden:
Accugewicht und Kosten sind zu hoch, die Speicherkapazität immer noch zu niedrig, leider.
Ich bin aber überzeugt, dass da die Zeit entgegenarbeitet, sprich schon bald Kosten vermindert und Gewicht verringert bzw. bei gleichem Gewicht höhere Leistung geboten werden wrd...je merh u nd je eher sich Viele damit beschäftigen, desto früher wird dieses Szenario Realität weden können.
Bei allen hier von mir gemachte Äußerungen habe ich mich wie gesagt aktuell nur auf Angaben von Herstellern mit bereits sehr erfolgreichen Komponenten/Fahrzeugen (aber im E-Renn-Motorradsektor) verlassen.
In wie fern diese dann auf die spezielle Situation im (Renn)Kartbereich zutreffen wird, läßt sich erst mit einem Prototy ermitteln.
(Im Kartbereich wird ja gegenüber dem Motorrad mit erheblich anderer Last gefahren (Alles findet nur recht kurz statt .. starkes Beschleunigen, kurzes hartes Bremsen usw.) und die verbaute Bremsenergie-Rückgewinnung dürfte somit daher im Vergleich geringer ausfallen usw. usw.).
Fazit:
Aktuell würde das wohl nur mit einem Wechselaccu auf Augenhöhe funktionieren .... aber Tanken miuss man ja normalerweise auch ab und an...

Dass damit die Kosten weiter explodieren, ist mir schmerzlich bewußt.
Aber, aller Anfang ist fast immer recht schwer.
@ zcorse:
Ja Franco, ich habe da nicht zu niedrig ansetzten wollen....aber die Praxis zeigte mir bisher (leider), dass es meist dann real doch noch etwas schwerer wird (Ausnahme bisher: Jochens SCV-Kart wurde genau 11 kg leichter (120kg/Tank halb voll) und ist trotzdem fast ein Clone meines SXV-Kart. (131 kg
Beim E-Kart sind noch mhr (Gewichts)Unwägbarkeiten, da kpl. Neuland, zumindest für mich.
@ Zash:
Stimmt, sollte wie gesagt so leicht wie irgend möglich werden.
Aber nebenbei, die aktuellen kartwagen sind auch wirklich nicht das Gelbe vom Ei....in jedem Schotterfahrerlager absolut murxich zu bewegen.
kann man recht simpel besser machen:
2 stufige Höhenarretierung (hoch zum Schrauben, mittelhoch zum Herumschieben...) und "etwas" größere Räder.
Bei den "Verbänden" (hier DMV) gibt es schon die "Abteilung" AAA (alternatieve Antriebe).
Aus eigener Erfahrung ist man da aber nicht gerade hilfreich unterstützend am Werk, zumidest in meinen Augen war Respons und Zeitnähe angeht.
Kommt evtl noch...aber wie das mit Verbänden so ist, sie sind meist Selbstzweck und bremsen nur. Braucht man eigentlich so und vor allem in der "Vielfalt" kaum, finde ich.
Aber ALLE Regeln/Vorschriften usw. lassen sich auch in
sinnvolle Richtung bei Verbänden ändern/erweitern, so dies gewollt ist...
Und man uns nicht ständig völlig überteuerten, rückständigen Krempel von vor 25 Jahren andrehen würde.........
Jou...sage ich auch seit langer Zeit....und mache daher Alles soweit mir technisch möglich selbst...
Hallo Günni,
ja so gesehen ist das teils schon richtig.
Mir ist aber eine ganz andere Art (unötiger) "Umweltverschlechterung" ein Dorn im Auge:
Die ganzen hochgepuschten Funknetze die permanenten E-Smog erzeugen...wird exponetiell mehr und die Tendenz sogar noch zu meinen, von überall ins Web kommen zu müssen (möglichst mit dickstem Zugang...) wird die Situation noch weit mehr verschlimmern.
Aber daran verdienen Einige einen riesen Batzen Geld...und deshalb wird es einfach entgegen allen Bedenken gemacht.
Ist aber hier zu weit "off Topic", sorry.
Zum Thema zurück sage ich dazu:
Man muss in der Idoorhalle ja nicht gleich "wohnen"...

...und momentan ist es viele Male Schlimmer mit den ganzen Abgase (auch bei guter Absaugung), als es mit dem (punktuellen) E-Smog beim E-Kartbetrieb mal werden kann.
Gruß Steps