Welchen Rippenschutz????

Was man halt alles so anzieht.
Shanghai-Racer

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von Shanghai-Racer »

Moin, er sprach vom Moped, war also kein Kart gemeint sondern vielleicht ne Ducati ;)
ajax_g

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von ajax_g »

Ich fahr seit Jahren mit dem Sparco Proctecor (dem Davide Fore Dingens), hab es vor drei Jahren auch schon Crash getestet (natürlich unfreiwillig) und den Test hat es bestanden.

Insofern empfehlenswert.
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
pehaha

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von pehaha »

Welcher Art war dein Crash denn ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
ajax_g

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von ajax_g »

Hallo pehaha,
definitiv einer der saublöden Art, weil er ohne direkte Fremdeinwirkung und vermeidbar war.

Genderkingen, Belag noch mit Restfeuchte, schlechte Linie bei der Links-Rechts vor Start/Ziel gefahren, dadurch zuweit auf die Innenseite getragen worden (In Genderkingen sind/waren Reifenstapel direkt an der Innenseite der gekrümmten Start/Ziel)

Dort mit dem rechten Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit eingehakt. Das hat die Front in die Reifenstapel reingezogen. Achse (noch ne alte 40er) abgeknickt und nach einer Umdrehung in den Seitenkasten eingeschlagen, die Kette abgerissen und an den Helm bekommen.
Vom Reifenstapel gings dann in hohem Bogen einmal quer über die Fahrbahn (da haben sich dann auch Kart und Fahrer getrennt) und auf der anderen Fahrbahnseite gelandet und gestoppt.

Das alte Birel Chassis war ein Totalschaden, vorne und hinten komplett verzogen, der Rotax konnte allerdings gerettet werden, da war nur nach dem Kettenabriss die Kurbelwelle verzogen (inkl Lager). So kam ich dann auch zu meinem (noch aktuellen) Sodi Chassis.

Bis auf vernachlässigbare Prellungen und einem Nacken der 1 Woche lang steif war ist mir persönlich nichts passiert.

Meine Lehren aus der Sache:
- Immer mit Rippenschutz!!
- Immer auf die Konzentration achten
- Nackenschutz hatte ich damals nicht -> Niemals ohne Nackenschutz fahren auf wenns unkomfortabel sein mag!!!

Unten ein paar Fotos dieser vermeidbaren Erfahrung (inkl. des Rippenschutzes auf dem Sitz)

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ajax_g am Mo 19. Nov 2012, 09:07, insgesamt 4-mal geändert.
"When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting." - Steve McQueen in "Le Mans" (1970)
pehaha

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von pehaha »

So gruselige wollte ichs gar nicht wissen :tongue:

Mir ging es um die Art des Aufpralls und den Schutzfaktor des Rippenschutzes.

Der Rippenschutz hilft in 1.Linie wenn du im Sitz bist.

Der Rest ist Glück.Wenn du aus dem Kart fliegst, kommt es darauf an, wo und womit du landest.

Ein Rippenschutz ist nur ein Druckverteiler bei punktueller Belastung, wenn es richtig scheppert brechen die Rippen trotzdem ;(
ajax_g

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von ajax_g »

Du wolltest Infos, du bekamst Infos. :tongue: :tongue:

Was ich gut an dem Sparco finde ist, dass sowohl Rippen, Brustbein, Wirbelsäule und Schultern einen gewissen Schutz haben. Die Rippenprotektoren welche als Hartlederband einmal um den Oberkörper gehen wären mir da zu wenig.

Wobei du vollkommen recht hast, die Rippen können auch ohne Unfall alleine durch die G-Kräfte vom Sitz was abbekommen.
pehaha

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von pehaha »

Das muss alles gut passen, gab schon Leute denen der Feem/Bumper o.ä. erst die Probleme brachte, weil der Sitz nicht passte.

Ich hab den, für mich perfekten Sitz und komme OHNE klar, weil ich schön wie in Abrahams Schoß sitze.

Die Schaumstoffwesten taugen nicht mal für Leihkart. :tongue:

Das einfädeln ist eine böse Sache und zeigt, das die Sicherheit auf Kartbahnen ( auch auf abgenommenen Pisten) noch hakt. Gleitschienen ohne Wellen und heraus stehende Schraubenköpfe sind nicht selbstverständlich, leider.
ajax_g

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von ajax_g »

Richtig. Der Sitz muß dann natürlich inkl. Rippenschutz passen. Das sind gut und gerne noch mal 1,5 cm Breite die dazu kommen. Wer wie ich einen ungepolsterten Sitz hat, der kann mit den Klebepolster streifen zusätzlich diverse Druckstellen bei der "unfallfreien Fahrt" mindern. Beim Crash bringen die natürlich nix.

Die Schaumstoffwesten schützen vielleicht vor dem Absaufen wenn man in nen Teich fährt aber ansonsten sind die rein Placebo. :tongue:

Aber wie gesagt, genauso wichtig wie ein Rippenschutz ist ein Nackenschutz. Wer wie ich mal schön durch die Luft geflogen ist merkt erst mal wie schwer so ein Kopf mit Helm plötzlich wird und was da für unglaubliche Kräfte wirken. Ich hab schon erlebt dass Fahrer einen Nackenschutz gar nicht mal wegen der Bequemlichkeit ablehnen sondern weil es ja "uncool" wäre. Sorry, aber diese Einstellung ist einfach nur saudumm.

vielleicht einwenig Offtopic aber: Viele Strecken sind, wie du bereits gesagt hast, sicherheitstechnisch haarsträubend.
Was ich persönlich aber fast noch schlimmer finde ist das Verhalten mancher Fahrer/-innen auf der Strecke. Wenn wie im Sommer in Urloffen eine Dame meint, sie müsste nach der uneinsehbaren Kurve vor der Boxenausfahrt direkt auf der Ideallinie den Zustand ihres Gaszuges checken (und zwar in Fahrtrichtung vor dem Kart stehend mit dem Rücken zur Kurve) anstatt den Bock schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich zu ziehen, da lang ich mir an den Kopf. Ein Bekannter von mir konnte gerade noch ausweichen und hat sich beim folgenden Abflug den Kettenschutz runiniert.
Ein Zeichen von Bedauern Ihrerseits?? Fehlanzeige.
Solche Leute sollten Bahnverbot bekommen..... aber das ist jetzt wieder ein ganz anderes Thema .....
seeboth

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von seeboth »

Schaumwesten- das beste was ich bisher hatte!!! Seidem ich meine Levior Weste habe sind Rippenprobleme Vergangenheit!! Vorher hatte ich einen Rippenschutz ähnlich dem Bumper. Der hat sich einfach verbogen und mir meine Rippen geliefert.... Schaum ist sup und zudem extrem bequem! In Kombi mit dem Leath Nackenschutz fühle ich mich gut geschützt.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
ajax_g

Welchen Rippenschutz????

Beitrag von ajax_g »

Ich freu mich dass Du einen Rippenschutz hast in dem du dich wohlfühlst. Ich gestehe deinem Schutz auch leichte Vorteile beim üblichen "Sitz presst in der Kurve gegen die Rippen" zu.

Wenns hart auf hart kommt bin ich da skeptisch und stelle ich mir einfach einen Schienbeinschutz beim Fussball vor. Wenn mich da einer mit gestrecktem Fuß anspringt, dann hab ich lieber festes Material vor den Knochen als Schaumstoff. Ich hab früher Eishockey gespielt. Genau das gleiche Thema.
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“