Wasserpumpen Antrieb
Wasserpumpen Antrieb
Funktionsprinzip Kühlung:
Wapu pumpt Wasser von Kühler in Motor - somit von Motor in Kühler - Kühler über Pumpe wieder in Motor!?
Grundsätzlich gilt - der Anschluß gegenüber des Antriebes ist der Eingang "Wasser in die Pumpe" der Anschluß vertikal zur Pumpenwelle steht ist der Abgang/Ausgang "Wasser aus der Pumpe"
Da die Pumpe nach dem Prinzip einer Zentrifuge arbeitet
Also Funktionsprüfung Schlauch von Pumpe an Motor am Motor lösen soweit wie möglich nach oben halten ggf. verlängern anschluß Motor verschließen- Achse in Fahrtrichtung drehen kommt Wasser aus dem Schlauch funktioniert es alles ok
Wichtig ist - sollte die Pumpe eine Drehrichtung haben gekennzeichnet durch einen Pfeil - funktioniert das auch entgegengesetzt der Drehrichtung nur mit verminderter Förderleistung!!!
Wapu pumpt Wasser von Kühler in Motor - somit von Motor in Kühler - Kühler über Pumpe wieder in Motor!?
Grundsätzlich gilt - der Anschluß gegenüber des Antriebes ist der Eingang "Wasser in die Pumpe" der Anschluß vertikal zur Pumpenwelle steht ist der Abgang/Ausgang "Wasser aus der Pumpe"
Da die Pumpe nach dem Prinzip einer Zentrifuge arbeitet
Also Funktionsprüfung Schlauch von Pumpe an Motor am Motor lösen soweit wie möglich nach oben halten ggf. verlängern anschluß Motor verschließen- Achse in Fahrtrichtung drehen kommt Wasser aus dem Schlauch funktioniert es alles ok
Wichtig ist - sollte die Pumpe eine Drehrichtung haben gekennzeichnet durch einen Pfeil - funktioniert das auch entgegengesetzt der Drehrichtung nur mit verminderter Förderleistung!!!
Wasserpumpen Antrieb
Die Standard Wapu von Prespo müsste ja auch funktionieren mit dem Antrieb auf der linken Seite.
Hab mir folgendes überlegt:
Beim Anschluss, der tangential zum Schaufelrad liegt kommt das Wasser vom Kühler rein ( Anschluss mitte), und strömt dann achsial zum Schaufelrad wieder raus ( Anschluss rechts), und fliesst richtung Motor.
Die Schaufeln des Rades, (so meinte ich es auf dem Bild zu erkennen) sind ja gerade und nicht gebogen, wie man Schaufelräder ja sonst kennt. Sommit müsste es ja keine Rolle spielen, wo das Wasser einströmt und wo wieder herausfliesst (sofern die Drehrichtung stimmt).
Bitte korrigiert mich, wenn mein Gedankengang falsch war.
Pumpe:
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 70100&all=
Schaufelrad:
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 70140&all=
Hab mir folgendes überlegt:
Beim Anschluss, der tangential zum Schaufelrad liegt kommt das Wasser vom Kühler rein ( Anschluss mitte), und strömt dann achsial zum Schaufelrad wieder raus ( Anschluss rechts), und fliesst richtung Motor.
Die Schaufeln des Rades, (so meinte ich es auf dem Bild zu erkennen) sind ja gerade und nicht gebogen, wie man Schaufelräder ja sonst kennt. Sommit müsste es ja keine Rolle spielen, wo das Wasser einströmt und wo wieder herausfliesst (sofern die Drehrichtung stimmt).
Bitte korrigiert mich, wenn mein Gedankengang falsch war.
Pumpe:
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 70100&all=
Schaufelrad:
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 70140&all=
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
www.kartclub-sh.ch
www.kartclub-sh.ch
Wasserpumpen Antrieb
Du liegst leider falsch. Die Pumpe funktioniert mit fliehkraft, das heißt das wasser wird von der Achse aus nach außen gedrückt. Da es dabei auch einen Drehimpuls hat, ist der Ausgang in Drehrichtung. Das Wasser wird nie an dem mittleren Anschluß herausgedrückt.
Wasserpumpen Antrieb
Hmm......
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir eine teure Freeline-Wapu zu besorgen, oder die Riemen in einer acht aufzuziehen, oder einfach die ganze Musik "normal" zu verbauen.....finde es nur blöde, jedesmal wenn ich vom ROK auf LEO wechsle die HA rauszunehmen...hmmm....oder die O-Ringe mit Sekundenkleber zusammen kleben......
echt schade, hatte mich schon gefreut und gehoft das es so funktionieren würde.....
na ja mal schauen was ich mache...
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir eine teure Freeline-Wapu zu besorgen, oder die Riemen in einer acht aufzuziehen, oder einfach die ganze Musik "normal" zu verbauen.....finde es nur blöde, jedesmal wenn ich vom ROK auf LEO wechsle die HA rauszunehmen...hmmm....oder die O-Ringe mit Sekundenkleber zusammen kleben......
echt schade, hatte mich schon gefreut und gehoft das es so funktionieren würde.....
na ja mal schauen was ich mache...
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
www.kartclub-sh.ch
www.kartclub-sh.ch
Wasserpumpen Antrieb
es gibt noch welche zum "verschweißen" mit dem feuerzeug sind soo grüne;)
Wasserpumpen Antrieb
es gibt auch so bänder die kann man mim feuerzeug verschweißen. die werden in der deutschen post für die förderbänder eingesetzt.
Wasserpumpen Antrieb
Ich glaube ihr lest nicht richtig? Lies mal was OKC-L geschrieben hat und was ich eine Seite vorher geschrieben habe. Es muss nicht die FreeLine sein, den Rest lies nochmal ne Seite vorher 

Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Wasserpumpen Antrieb
Ja, du hast ja geschrieben das die Righeti Ridolfi ( ich hab doch deinen Beitrag gelesen ;)Wapu auch ginge....aber keine ahnung wo ich solch eine herbekomme???
www.kartclub-sh.ch
www.kartclub-sh.ch
-
Wasserpumpen Antrieb
Hi,
also die RR-Pumpe funtioniert genauso wie OKC-L es geschrieben hat. Normalerweise ist das eine Pumpe mit markiertem Rechtslauf (also im Uhrzeigersinn), d.h. links Antriebsrad, rechts Pumpengehäuse und Ein- und Ausgang (immer in Fahrtrichtung gesehen).
Die Pumpe pumpt auch gegen den Uhrzeigersinn (hab ich gerade mit Bohrmaschine ausprobiert, Badezimmer ist jetzt unter Wasser
). Wieviel weniger Förderleistung das allerdings ist, vermag ich nicht zu sagen, das sollten hier mal die Maschinenbauer und Physiker ausrechnen;) .
Die Pumpen habe ich auf Lager in den Farben schwarz, rot, balu und silber.
Viele Grüße
Ralph
also die RR-Pumpe funtioniert genauso wie OKC-L es geschrieben hat. Normalerweise ist das eine Pumpe mit markiertem Rechtslauf (also im Uhrzeigersinn), d.h. links Antriebsrad, rechts Pumpengehäuse und Ein- und Ausgang (immer in Fahrtrichtung gesehen).
Die Pumpe pumpt auch gegen den Uhrzeigersinn (hab ich gerade mit Bohrmaschine ausprobiert, Badezimmer ist jetzt unter Wasser
Die Pumpen habe ich auf Lager in den Farben schwarz, rot, balu und silber.
Viele Grüße
Ralph
Ich hoffe dein Badezimmer ist wieder trockengelegt.
Ich hoffe dein Badezimmer ist wieder trockengelegt.
www.kartclub-sh.ch
www.kartclub-sh.ch