Alfano 6 vs My Chron 5

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Atom1kk

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Atom1kk »

Ich persönlich würde mir nur einen mychron kaufen. Habe bis jetzt immer mychron gehabt und war immer top zufrieden. Hatte paar mal die alfanos probiert, fand aber die Menüführung immer katastrophal
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Eisbär »

Habe seit dieser Saison einen Alfano 6, vorher den Evo3. Menuefühung ist meiner Meinung nach sehr logisch und intuitiv.

Auch ich hatte/habe gerade mal wieder die Erfahrung, dass die Abgassensoren nur eine sehr kurze Lebensdauer haben (und sauteuer sind) - der letzte hat gerade mal 12 oder 14 Stunden gehalten. Hatte mich bei meinem letzten Kauf mit Harald Franzen darüber unterhalten:
Den Betrieb bei kalten Temperaturen (so um den Gefrierpunk) mögen die wohl nicht, weil das Sensorelement dann bricht/Risse bekommt. Das fällt bei mir Schönwetterfahrer allerdings als Ursache aus.

Was mir bei Alfano echt auch den Keks geht, ist die App für Apple. Stand heute geht die Displaykonfiguration (Anordnung der Anzeigen) immer noch nicht. Das ist ein Armutszeugnis. Geht zwar auch am Alfano, aber nicht so komfortabel.

Auch Datenübernahme vom Pro3 Evo auf 6er geht mit Apple nicht (2 verschiedene Apps für Pro3 Evo und 6er), Import der Daten funzt nicht.
Mir wäre es auch lieber, wenn es eine Softwarelösung/Web-Applikation für PC/Mac geben würde.

So richtig geärgert habe ich mich gestern, als ich die Daten übertragen wollte: Ging nicht, muss erst den Alfano updaten. OK, gemacht, alle Daten weg. Applaus... Bin echt am grübeln, auf Mychron umzusteigen. Vielleicht verkaufe ich den Evo3, der eigentlich auf den DD2 sollte.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Atom1kk

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Atom1kk »

Ich weiss nicht ob alfano das kann aber der live zeitvergleich ist einfach genial.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
scene.

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von scene. »

Welche Sensoren findet ihr denn Sinnvoll?

Für mich ist Kühlwasser und Abgastemperatur klar. Bin mir aber nicht sicher bei Geschwindigkeit und Magnetsensor.

Magnetsensoren sind ja nicht mehr standardmäßig dabei.

Reichen denn die 10 Std Akku an einem MyChron, oder fällt das auch ein wenig negativ auf?

Gibt es eine gute Bezugsquelle für das MyChron wo man einen guten Preis bekommt? Das Alfano würde ich direkt vom Hersteller beziehen.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Deki#91 »

Magnetsensor braucht man seit GPS 08 (=MC5) nicht mehr, funktioniert bei mir perfekt.

Weitere Sensoren (neben Wasser) sind für die Fahrerauswertung soweit für den Anfang und den Fortgeschrittenen nicht nötig... alles andere wird sehr speziell.

Mit Akku komme ich locker aus, fahre nie mehr als 10h an einem Tag ;)

Ungünstig ist halt das man den Akku abschrauben muss zum aufladen, oder man besorgt sich ein zusätzliches Ladekabel. Bei Rotax & Co kann man den MC5 direkt an die Batterie anhängen, beim KZ (in deinem Fall) leider nicht.

@Eisbär: Kann die Alfano Software auch CSV exportieren ? Beim AIM ist das halt der Vorteil, wie ich zuvor geschrieben habe ... einmal lernt man sich das System an und das funktioniert immer und über mehrere Fahrzeugtypen. Ich habe noch Datenaufzeichnungen aus den 90er Jahren die ich im AIM Race Studio 3 habe.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=308894#post308894']Ich weiss nicht ob alfano das kann aber der live zeitvergleich ist einfach genial.[/quote]

Der Alfano 6 zeigt ebenfalls live Unterschiede via GPS während der Runde an falls du das meinst ? ;-)

Was das GPS allgemein angeht, bin ich aber etwas enttäuscht. Ich habe Abweichungen im Zehntel Bereich auf eine Runde festgestellt. Das ist mir persönlich zu ungenau wenn ich um Hundertstel fahre...
Racing is a lifestyle !
Deki#91

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Deki#91 »

Wenn ich richtig über den Daumen rechne kann es bei einer GPS Genauigkeit von 0,5m auf der Kartbahn bis zu 0,02sec Abweichung kommen... für GPS ist das technisch gesehen erstaunlich genau.

Wenn das nicht reicht muss ein Magnetsensor her !
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Eisbär »

Bei Alfano brauchst du den Achsring mit Sensor für die Ganganzeige.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=308912#post308912']Wenn ich richtig über den Daumen rechne kann es bei einer GPS Genauigkeit von 0,5m auf der Kartbahn bis zu 0,02sec Abweichung kommen... für GPS ist das technisch gesehen erstaunlich genau.

Wenn das nicht reicht muss ein Magnetsensor her ![/quote]

Ich hab auch eher Zweifel an der Angabe :P
In der Analyse sehe ich z.b in einer haarnadel eine Abweichung von 5m nach innen. Dabei ist die Strecke da nur 3m breit...
Das war für mich die Bestätigung meines Gefühls...
Bin daher auf Magnetsensor umgestiegen
Racing is a lifestyle !
Deki#91

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Deki#91 »

Ich beziehe mich auf AIM ... Alfano kenne ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“