Nee, crfonly......ich bin nicht als Kart zur Welt gekommen und hier sind User im Forum, die haben viel mehr und längere Karterfahrung.
Nur, als ich mich für ein Kart entschied, war mein erster Weg zu unserer Bahn und fragte dort.
Dann stöberte ich Ebay rauf & runter und lernte dabei, was gängig ist.
Dann kaufte ich mir
Lektüre die mir sehr weiter half, auch wenn noch nicht alles verstand.
Mein erstes Kart kostete 1300€ und hat auf lange Sicht gesehen, seinen Zweck erfüllt.
Dann stellte ich schnell fest....ich brauche Hilfe....ich brauche ein Forum und landete hier.
Erst als ich absolut nicht mehr weiter kam, traute ich mich dann hier meine erste Frage zu stellen.
Es dauerte über eine Woche, bis ich Antwort erhielt, bei damals unter 600 Usern.
Was ich sagen will, heute wird für jede Lappalie ein Faß auf gemacht.....über Thematik die im www vielfach schon behandelt wurde.
6 Seiten Wischi-Waschi .
Wenn du ein 300 € Kart kaufen willst, kaufst du Altmetall.
Wenn du nur 1-2 x im Jahr Spaß haben willst, rechtfertigt das auch keine höheren Investitionen.
Also fallen Antriebe, die neu 2500 bis 4500 € kosten wohl aus, denn die sind auch gebraucht....über deinem Budget.
Einen iAME x30 wirst nicht billig schießen können, da der Motor boomt. Einen Rotax Max bekommst auch nicht geschenkt, weil er der klassische Hobbymotor ist.
Also muss man Geld in die Hand nehmen oder es lassen. Gibt auch an ein paar Bahnen die Möglichkeit, sich ein Rennkart zu leihen. Bei wenigen Einsätzen im Jahr immer noch billiger.
Keine Transportmittel...usw.
Es gibt auch preiswerte Karts, oder ältere Karts die richtig gut sind. Das sind dann zB vertrauenswürdige User aus dem Forum (sie SUCHE/BIETE/TAUSCHE) oder man hat einen fachkundigen Begleiter.
Du musst dir erstmal klar werden, was du willst.....2 oder 4 Takt. 4T ist nur wartungsarm, wenn du auf kartuntypische Rüttelplatten zurück greifst. Sobald die getunt sind können die sehr anfällig werden. Richtige 4T Rennmotoren sind HighTech und oft anfälliger als 2T.
Bei 2T .....willst du das Urkart ? Das bedeutet anschieben und bei Stillstand zB durch Dreher......Motor aus. Das bedeutet 100er Direktantriebe die bis ca. 2006 oder 2007 die int. Rennklasse war.
Dann gibt es Kupplungsmotoren, als 100er die alten Luffis Juniormotoren (ohne Anlasser) ansonsten gängig 125er TAG's (Touch & Go) mit E-Start und inzw. mehr Elektrik als nötig.
So, wenn ich weiß was ich will, dann kann ich schauen, was ich für mein Geld bekomme.
Der Einstieg im Kartsport mit Low-Budget ist aber meist lehrreich und teuer.......frustrierend und führt schnell zur Ernüchterung.
So, und nun schieb deinen Allerwertesten nach Teningen und schnupper mal rein.
Kannst hier im Forum mal den "Däninger" anschreiben, wann er an der Bahn ist. Der Hans ist ein "Besorger" , wenn er was günstiges in seinem Container hat, dann hilft er dir.
Da bist besser aufgehoben als wennst "irgendeinen" ansprichst.
Nur 8 Seiten Frage-Antwortspiel bringen dich nicht weiter.
Nachtrag.....lese gerade deine letzten Kommentare.........VERGIß es!!!!!
Ex_250 ist MR.100er....Veranstalter und Kopf der IG100, der rührt seine Motoren nicht selbst an.
Ich bin eigentlich KFZ-Meister, ich rühre meine Motoren nicht an.
Warum wohl?
Durchweg drehen alle 2T von knapp 14k bis 21k. Ein kleiner Fehler und du hast schnell Totalschaden.
Kolbenspiel, Lagerspiel .......Zündung und Gemisch....alles Dinge die bei diesen Motoren über Tod oder Leben entscheiden.
Aber....mach mal.