absoluter Neuling sucht Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
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Rabbitracer
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absoluter Neuling sucht Kart

Beitrag von Rabbitracer »

was solls.....immerhin gibts schon mal einen gefüllten werkzeugkasten.Und zwei Hände,die da schon öfter reingegriffen haben.Wenn jetzt rauskommt,das der ritzelabzieher fehlt,geht man eben die 10m zum Shop und kauft den.Is doch kein Ding alles,mann...
Learning by Doing.War auch schon vorher Schrauber ,hatte nur noch nie ein Kart gesehn. gegenüber denen die sich als Informatiker ein 800 euro kart geschossen hatten,war ich der Schrauber gott...und die kart spezifischen sachen lernt man als technisch interessierter mensch, relativ schnell.
also viel spass.....beim besuch an der bahn.Bin sicher,das du dort genug Gesprächspartner findest.Kartfahrer sind eigentlich auskunftsfreundlich :)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
crfonly
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absoluter Neuling sucht Kart

Beitrag von crfonly »

Danke, endlich einer der versteht was ich damit meine. Natürlich fehlen spezifische kentnisse und spezifisches Werkzeug noch.
Aber mit dem was ich hab und kann, hab ich meine Mopeds schon öfters bis ins Detail zerlegt. Und diese 4t Motoren sind sicher etwas komplexer als son ein 100er 2t.
Das sollte dann doch Mehrwert sein, als das, was Jurastudenten so können.
Also legt bei sowas doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage
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ex_250ccm
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absoluter Neuling sucht Kart

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

und genau da liegt der Fehler.
Ich habe 2 liter Turbomotoren gebaut, die richtig böse Leistung haben.
Ich mache meine 100er jedoch nicht selbst.

Warum? Weil ein motor mit einer Literlesitung von 300ps etwas anspruchsvoller ist-
gerade, weil nicht viel Teile dranhängen.

Mach ruhig, will dich ja keiner Aufhalten.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
crfonly
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Beitrag von crfonly »

Manoman, es war hier doch nur die rede von technischem grundverständnis und nicht davon, dass ich das teil zerlegen will.
Außer vielleicht nem kolbenwechsel würde ich da auch nichts machen, sprich Kurbelwelle o.ä.
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ex_250ccm
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Beitrag von ex_250ccm »

"hab ich meine Mopeds schon öfters bis ins Detail zerlegt. Und diese 4t Motoren sind sicher etwas komplexer als son ein 100er 2t."

Ok.

Grüße,
Sven
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

Nee, crfonly......ich bin nicht als Kart zur Welt gekommen und hier sind User im Forum, die haben viel mehr und längere Karterfahrung.

Nur, als ich mich für ein Kart entschied, war mein erster Weg zu unserer Bahn und fragte dort.
Dann stöberte ich Ebay rauf & runter und lernte dabei, was gängig ist.
Dann kaufte ich mir Lektüre die mir sehr weiter half, auch wenn noch nicht alles verstand.

Mein erstes Kart kostete 1300€ und hat auf lange Sicht gesehen, seinen Zweck erfüllt.

Dann stellte ich schnell fest....ich brauche Hilfe....ich brauche ein Forum und landete hier.
Erst als ich absolut nicht mehr weiter kam, traute ich mich dann hier meine erste Frage zu stellen.

Es dauerte über eine Woche, bis ich Antwort erhielt, bei damals unter 600 Usern.

Was ich sagen will, heute wird für jede Lappalie ein Faß auf gemacht.....über Thematik die im www vielfach schon behandelt wurde.

6 Seiten Wischi-Waschi .

Wenn du ein 300 € Kart kaufen willst, kaufst du Altmetall.
Wenn du nur 1-2 x im Jahr Spaß haben willst, rechtfertigt das auch keine höheren Investitionen.
Also fallen Antriebe, die neu 2500 bis 4500 € kosten wohl aus, denn die sind auch gebraucht....über deinem Budget.
Einen iAME x30 wirst nicht billig schießen können, da der Motor boomt. Einen Rotax Max bekommst auch nicht geschenkt, weil er der klassische Hobbymotor ist.

Also muss man Geld in die Hand nehmen oder es lassen. Gibt auch an ein paar Bahnen die Möglichkeit, sich ein Rennkart zu leihen. Bei wenigen Einsätzen im Jahr immer noch billiger.
Keine Transportmittel...usw.

Es gibt auch preiswerte Karts, oder ältere Karts die richtig gut sind. Das sind dann zB vertrauenswürdige User aus dem Forum (sie SUCHE/BIETE/TAUSCHE) oder man hat einen fachkundigen Begleiter.

Du musst dir erstmal klar werden, was du willst.....2 oder 4 Takt. 4T ist nur wartungsarm, wenn du auf kartuntypische Rüttelplatten zurück greifst. Sobald die getunt sind können die sehr anfällig werden. Richtige 4T Rennmotoren sind HighTech und oft anfälliger als 2T.

Bei 2T .....willst du das Urkart ? Das bedeutet anschieben und bei Stillstand zB durch Dreher......Motor aus. Das bedeutet 100er Direktantriebe die bis ca. 2006 oder 2007 die int. Rennklasse war.

Dann gibt es Kupplungsmotoren, als 100er die alten Luffis Juniormotoren (ohne Anlasser) ansonsten gängig 125er TAG's (Touch & Go) mit E-Start und inzw. mehr Elektrik als nötig.

So, wenn ich weiß was ich will, dann kann ich schauen, was ich für mein Geld bekomme.

Der Einstieg im Kartsport mit Low-Budget ist aber meist lehrreich und teuer.......frustrierend und führt schnell zur Ernüchterung.

So, und nun schieb deinen Allerwertesten nach Teningen und schnupper mal rein.
Kannst hier im Forum mal den "Däninger" anschreiben, wann er an der Bahn ist. Der Hans ist ein "Besorger" , wenn er was günstiges in seinem Container hat, dann hilft er dir.
Da bist besser aufgehoben als wennst "irgendeinen" ansprichst.

Nur 8 Seiten Frage-Antwortspiel bringen dich nicht weiter.

Nachtrag.....lese gerade deine letzten Kommentare.........VERGIß es!!!!!

Ex_250 ist MR.100er....Veranstalter und Kopf der IG100, der rührt seine Motoren nicht selbst an.
Ich bin eigentlich KFZ-Meister, ich rühre meine Motoren nicht an.

Warum wohl?

Durchweg drehen alle 2T von knapp 14k bis 21k. Ein kleiner Fehler und du hast schnell Totalschaden.

Kolbenspiel, Lagerspiel .......Zündung und Gemisch....alles Dinge die bei diesen Motoren über Tod oder Leben entscheiden.

Aber....mach mal.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
crfonly
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absoluter Neuling sucht Kart

Beitrag von crfonly »

Alles klar. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin hier um von euch zu lernen. Daher nehm ich mir das, was ihr sagt, zu Herzen.
Lag dann wohl falsch in der Annahme, diese 100er mit den 125er 2t aus dem Motocrosssport was die Wartung usw angeht, vergleichen zu können. Dort hab ich solche Dinge eben immer selbst gemacht.
In dem Fall gehts mit den Motoren zum Profi, auch ok.

Ich war mittlerweile in Teningen. Leider kein einziger Rennkartfahrer dort. Muss dann wihl wann anders nochmal hin.

dass ich 2t fahren möchte, steht außer Frage.
Bin lediglich noch unschlüssig ob 100er oder 125er, da diese wohl deutlich wartungsärmer sind und ich ungern alle 15 Std den Motor wegbringen möchte. Ob Kupplung oder nicht is mir gar nicht sooo wichtig.
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Bein 100er kommst du nicht auf 15h und bei den anderen sag ich mal 20-50h (Theorie)
aber , was meinst du denn, wie viel h du im Jahr auf die Uhr bekommst, da du eh nur 1-2 mal in Jahr fahren wolltest.
Rechnen mal so , auf Bahnen mit Leihkartbetrieb bist du bei schönen Wetter am WE max 20min draußen, dann ist wieder Leihkart.
Das entspräche aber auch ca. einer Renndistanz und wenn du dann mal richtig Gas gibst, bist du froh ne Pause machen zu dürfen.

Wenn du dann 4-5 Turns am Tag drehst, was schon viel ist......dann rechne mal....so schnell sind die Stunden um.

Die Frage 100er oder 125er Kupplung sind sehr wichtig, da prallen 2 Welten aufeinander.

100er fahren ist geil, wenn er läuft. Das anschieben muss man mögen und können.

der 125er TAG ist, wenn nix kaputt ist, einsteigen, Knöpfchen drücken und los fahren. Wenn der Anlasser nicht streikt (häufigstes Problem) dann kommen Elektroprobleme und guter Letzt.....die Kupplung. Wo wenig dran ist, kann auch wenig ausfallen.

Der 100er ist IMMER am Gas, der TAG öffnet die Kupplung so unter 6k, ist etwas anders beim fahren.

Wie gesagt, frag den "Däninger" (Hans Halbauer) der sagt dir auch, wann auf der Bahn was los ist und wann nicht. Ist zwar nen alter Knopp, aber der "lebt" Kart.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
crfonly
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absoluter Neuling sucht Kart

Beitrag von crfonly »

Ich Werd versuchen mit dem Herrn mal Kontakt aufzunehmen.
Klar, der 125er Kupplung mit Tag is sicher komfortabel.
Aber wie du sagst, zum einen greift die Kupplung ersr ab gewisser Drehzahl und zum andern bin ich über jedes einzelne elektrische Bauteil, welches fehlt, sehr dankbar :)

Würde gerne nochmal auf das birel Kart zurückkommen.
Also der Besitzer sagt ea sei ein
100er tm k11 aus 2004. Stand wohl seither. Wurde kürzlich mal wieder gefahren--> Kurbelwelle gebrochen bzw das pleul vermut ich.
Wurde dann wohl von tr-racing komplett überholt. Rund 300 Euro (kommt mir etwas wenig vor)
Leider keine Rechnung, allerdings hab ich bei denen nachgefragt und die habens bestätigt.
Der Rahmen sei ebenfalls aus 2003/2004. Rahmennummern seht ihr
Auf den Bildern.
Ebenso die bremse.
Würde mich über Meinungen darüber freuen.
Preis ca. 900 Euro.
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Rabbitracer
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Beitrag von Rabbitracer »

ich finds nich schlecht.....hab ich ja gesagt.....ich persönlich wollte immer son Birel haben.Und auch die Bananenbremse....find ich geil. Der Motor ist der Brenner neben kzh und vortex....In meinen Augen ein gutes Set.Und wenn das stimmt was der sagt,ist es zwar paar Jahre alt aber stand ja dann auch lang......muss nur stimmen.Deshalb auf jeden Fall den Rahmen von unten angucken ob das hinkommt..mit wenig gefahren.....du siehst ja wie flach das schon ist.
Allerdings ist diese Geschichte mit der gebrochenen Welle und 300e reperatur schon komisch.Da muss er aber glück gehabt haben das sein tuner grad ne gebrauchte hälfte dagehabt hat und das gereicht hat die zu tauschen.Normal ist das teurer.Wenn er aber ne stimmige Geschichte hat.....kann ja sein......
Würd ich mir mal anschaun das teil....meine meinung.
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