Hallo zusammen,
das Thema ist ziemlich aufgegangen und ich möchte das Rätsel lösen:
Zur Berechnung des Gangs braucht der Rechner (egal ob PC oder der Prozessor im Gerät) die Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit. Im Gegensatz zu den E-Boxen hat die MyChron Expansion keinen Drehzahlanschluß und kann deshalb den Gang nicht berechnen. Gleiches gilt für das GPS-System.
Ulli Mesch
Mychron4 Ganganzeige
-
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Mychron4 Ganganzeige
Danke Ulli für deine fachliche Antwort !
Wenn ich das jetzt richtig verstehe arbeitet jede Erweiterung (E-Box, Expansion, usw.) für sich selbst und gibt die Daten nur an den MC4 zum loggen weiter ?!!
Das bedeutet (auch wenn es jetzt ein technischer Unfug ist, aber jetzt nur theoretisch um das System besser zu verstehen), wenn Geschwindiekeit an Expansion abgenommen wird und Drehzahl an E-Box funktioniet das ganze auch nicht ? Es muss also v und rpm an e-Box hängen...
Wenn ich das jetzt richtig verstehe arbeitet jede Erweiterung (E-Box, Expansion, usw.) für sich selbst und gibt die Daten nur an den MC4 zum loggen weiter ?!!
Das bedeutet (auch wenn es jetzt ein technischer Unfug ist, aber jetzt nur theoretisch um das System besser zu verstehen), wenn Geschwindiekeit an Expansion abgenommen wird und Drehzahl an E-Box funktioniet das ganze auch nicht ? Es muss also v und rpm an e-Box hängen...
-
Mychron4 Ganganzeige
genau so ist das.
Aber: E-Box UND MC-Expansion zusammen an einem MC4 - das hatten wir noch nicht. Dann lieber evo4 mit oder ohne Channel-Expansion. Und G-Dash (kommt bald)!
Aber: E-Box UND MC-Expansion zusammen an einem MC4 - das hatten wir noch nicht. Dann lieber evo4 mit oder ohne Channel-Expansion. Und G-Dash (kommt bald)!
- Deki#91
Mychron4 Ganganzeige
G-Dash ? Was ? Wann ? Wieviel ? *tutschonüberweisungsscheinausfüllen*
- Deki#91
Mychron4 Ganganzeige
Achso, Danke ! Dachte schon da kommt etwas für's Kart ähnlich dem MXL !
- kettcarkalle
Mychron4 Ganganzeige
Hallo Leute,
ich habe mal die Idee mit 4 oder mehr Magneten aufgenommen.
Hier ein kleiner Basteltipp für diejenigen die keine Möglichkeit haben eine genaue Teilung auf einem Ring herzustellen.
In einem Zahnriemenrad für einen Wasserpumpenantrieb jeweils in den Zahntälern(Fußkreis) ein Sackloch bohren und einen Neodym-Magnet einsetzen.
Ich habe 6 Stück eingesetzt. Ich erhielt mit einem normalen 6mm Bohrer eine leichte Presspassung so das ich nicht mal hätte kleben müssen.(Habe ich aber zusätzlich gemacht).
Wenn man sauber arbeitet ist das ausreichend genau,beim vorbohren zentriert sich der Bohrer genau im Zahntal. (Fußkreis)
Ich hatte noch ein Zahnriemenrad mit 42 Zähnen aus dem Antriebstechnikzubehör liegen, kann man sich natürlich auch aus dem Kartzubehör besorgen.
https://www.kart-schuette.de/karts/antr ... mpe-2.html
http://www.ebay.de/itm/10-starke-Neodym ... _891wt_906
Gruß Kai
ich habe mal die Idee mit 4 oder mehr Magneten aufgenommen.
Hier ein kleiner Basteltipp für diejenigen die keine Möglichkeit haben eine genaue Teilung auf einem Ring herzustellen.
In einem Zahnriemenrad für einen Wasserpumpenantrieb jeweils in den Zahntälern(Fußkreis) ein Sackloch bohren und einen Neodym-Magnet einsetzen.
Ich habe 6 Stück eingesetzt. Ich erhielt mit einem normalen 6mm Bohrer eine leichte Presspassung so das ich nicht mal hätte kleben müssen.(Habe ich aber zusätzlich gemacht).
Wenn man sauber arbeitet ist das ausreichend genau,beim vorbohren zentriert sich der Bohrer genau im Zahntal. (Fußkreis)
Ich hatte noch ein Zahnriemenrad mit 42 Zähnen aus dem Antriebstechnikzubehör liegen, kann man sich natürlich auch aus dem Kartzubehör besorgen.
https://www.kart-schuette.de/karts/antr ... mpe-2.html
http://www.ebay.de/itm/10-starke-Neodym ... _891wt_906
Gruß Kai
- Dateianhänge
-
- Magnete D= 6x3mm.jpg (104.43 KiB) 241 mal betrachtet
-
- Zahnriemenrad_02.jpg (104.78 KiB) 246 mal betrachtet
-
- Zahnriemenrad.jpg (104.8 KiB) 246 mal betrachtet