Mein Umbau - Birel Monster Energy
Mein Umbau - Birel Monster Energy
Alle reden nur davon wie negativ sich das aufs Fahrverhalten auswirkt...
Also ich finde die Arbeit sehr gelungen und bin auf das Endergebnis sehr gespannt.
Und nochmal: Er ist Hobbyfahrer (so wie ich)
Wenn jemand meint er muss sein Auto 10 cm tiefer legen dass es schleift diskutiert auch keiner darüber, dass er auf der Strecke 5 Zehntel langsamer sein könnte.
Und wer sein Tabellenbuch aufschlägt wird merken, dass Chrom eine höhere spez. Wärmeleitfhähigkeit als Stahl hat. Wie sich das im Übergangsbereich verhält weis ich allerdings nicht.
Und was die Benzintemperatur betrifft: Ob es so extrem heiß wird muss man erst mal abwarten, da die CFK-Oberfläche spiegelt und somit auch einen Teil der Sonnenstrahlen reflexiert. Auserdem kann man das Kart auch problemlos in den Schatten stellen, wenn man nicht auf der Strecke ist.
Also ich finde die Arbeit sehr gelungen und bin auf das Endergebnis sehr gespannt.
Und nochmal: Er ist Hobbyfahrer (so wie ich)
Wenn jemand meint er muss sein Auto 10 cm tiefer legen dass es schleift diskutiert auch keiner darüber, dass er auf der Strecke 5 Zehntel langsamer sein könnte.
Und wer sein Tabellenbuch aufschlägt wird merken, dass Chrom eine höhere spez. Wärmeleitfhähigkeit als Stahl hat. Wie sich das im Übergangsbereich verhält weis ich allerdings nicht.
Und was die Benzintemperatur betrifft: Ob es so extrem heiß wird muss man erst mal abwarten, da die CFK-Oberfläche spiegelt und somit auch einen Teil der Sonnenstrahlen reflexiert. Auserdem kann man das Kart auch problemlos in den Schatten stellen, wenn man nicht auf der Strecke ist.
Mein Umbau - Birel Monster Energy
@roomy
hast recht, habe vergessen noch zu schreiben wie genial ich das finde..
ich bin auch immer der meinung, hübsch wirds über den winter gemacht, und dann wird im frühjahr gas gegeben ohne drauf zu achten....
@maik
klar könnte es auch zu heiß werden,aber dies muss man halt probieren.
habe aber auch schon selbst mal auf der kartbahn eine verchromte birne gesehen, also könnte es schon passen...
und nun zerreden wir nicht das tolle objekt. würde gern mal mehr bilder sehen...
gruss,oli
hast recht, habe vergessen noch zu schreiben wie genial ich das finde..
ich bin auch immer der meinung, hübsch wirds über den winter gemacht, und dann wird im frühjahr gas gegeben ohne drauf zu achten....
@maik
klar könnte es auch zu heiß werden,aber dies muss man halt probieren.
habe aber auch schon selbst mal auf der kartbahn eine verchromte birne gesehen, also könnte es schon passen...
und nun zerreden wir nicht das tolle objekt. würde gern mal mehr bilder sehen...
gruss,oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Mein Umbau - Birel Monster Energy
Was wollt ihr denn, es hat doch bis jetzt jeder gesagt das er es schön und gut verarbeitet findet.
Das daran gezweifelt wird ob so etwas schnell macht ist doch klar.
Wenn eine verchromte Birne schneller machen würde, hätten das schon andere gemacht.
Also kann man schneller ausschließen.
Ob es langsamer macht weiß man nicht genau, allerdings wurde hier auch schon angemerkt das ein 2T Auspuff auch Temperatur abhängig funktioniert.
Da mit dem Chrom eine zweite Schicht aufgebracht wurde, ist anzunehmen das sich die Temperatur des Auspuffs ändert.
Da man besser aus oben genannten Gründen fast ausschließen kann das es schneller macht, aber ziemlich sicher eine andere Temperatur am Auspuff anliegt, was bleibt dann übrig?
Sicher ist das nicht, aber man kann schon davon ausgehen.
Nichts desto trotz, es ist schön gemacht, und wers haben will solls halt machen.
Das daran gezweifelt wird ob so etwas schnell macht ist doch klar.
Wenn eine verchromte Birne schneller machen würde, hätten das schon andere gemacht.
Also kann man schneller ausschließen.
Ob es langsamer macht weiß man nicht genau, allerdings wurde hier auch schon angemerkt das ein 2T Auspuff auch Temperatur abhängig funktioniert.
Da mit dem Chrom eine zweite Schicht aufgebracht wurde, ist anzunehmen das sich die Temperatur des Auspuffs ändert.
Da man besser aus oben genannten Gründen fast ausschließen kann das es schneller macht, aber ziemlich sicher eine andere Temperatur am Auspuff anliegt, was bleibt dann übrig?

Sicher ist das nicht, aber man kann schon davon ausgehen.
Nichts desto trotz, es ist schön gemacht, und wers haben will solls halt machen.

Gruß Katana
Mein Umbau - Birel Monster Energy
Eine verchromte Birne bringt sicherlich nicht mehr Leistung. Ob es Leistung nimmt können wir nur vermuten.
Die die Rennen fahren lassen natürlich die Finger von etwas das -eventuell- Leistung nehmen könnte.
Ich nehme das in Kauf und werde es testen.
Zur Tank/Benzintemperatur Diskussion kann ich nur wieder Parallelen zu Motorrädern ziehen. Ich habe noch eine KTM 380 EXC, die hat einen durchsichtigen Plastiktank. Meine ganzen letzten KTM´s 4T oder 2T hatten meistens schwarze Tanks. Da gibts nie Probleme und der Sprit hat einen viel kürzeren Weg zum Vergaser. Wenn ein schwarzer Tank Probleme machen würde, würden die von KTM das bestimmt nicht machen und die Jungs werden damit Weltmeister.
Ich habe Zweiradmechaniker gelernt, habe einige Jahre bei KTM gearbeitet, war da auf Motorenlehrgänge, Modellvorstellungen, Testtage usw, bin jetzt auch KfzMeister, bin schon hunderte verschiedene Motorräder auf Probefahrten usw gefahren und denke das ich auf diesen Gebieten gut Erfahrungen habe.
Das an einen Kartmotor andere Anforderungen gestellt werden als einen Crossmotor weiss ich, aber das Prinzip ist gleich und man kann einige Parallen ziehen...
Ich werds testen und wenn was keine gute Idee war lasse ich es euch wissen...
Die die Rennen fahren lassen natürlich die Finger von etwas das -eventuell- Leistung nehmen könnte.
Ich nehme das in Kauf und werde es testen.
Zur Tank/Benzintemperatur Diskussion kann ich nur wieder Parallelen zu Motorrädern ziehen. Ich habe noch eine KTM 380 EXC, die hat einen durchsichtigen Plastiktank. Meine ganzen letzten KTM´s 4T oder 2T hatten meistens schwarze Tanks. Da gibts nie Probleme und der Sprit hat einen viel kürzeren Weg zum Vergaser. Wenn ein schwarzer Tank Probleme machen würde, würden die von KTM das bestimmt nicht machen und die Jungs werden damit Weltmeister.
Ich habe Zweiradmechaniker gelernt, habe einige Jahre bei KTM gearbeitet, war da auf Motorenlehrgänge, Modellvorstellungen, Testtage usw, bin jetzt auch KfzMeister, bin schon hunderte verschiedene Motorräder auf Probefahrten usw gefahren und denke das ich auf diesen Gebieten gut Erfahrungen habe.
Das an einen Kartmotor andere Anforderungen gestellt werden als einen Crossmotor weiss ich, aber das Prinzip ist gleich und man kann einige Parallen ziehen...
Ich werds testen und wenn was keine gute Idee war lasse ich es euch wissen...

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! 

Mein Umbau - Birel Monster Energy
wie gesagt ich finds ja auch schön =) wär mir allerdings zu schade zum "verschrotten" nen kart ist nach nem jahr dauerbelastung eigentlich schrott... ich wiederhole mich du hast das echt alles bisher super gemacht und steckst scheinbar viel zeit in die verschönerung deines chassis =) also bau das ding zusammen und stell paar bilder rein =) will das paket sehen
mfg
mfg
http://www.meikmaschlenski.de
Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Mein Umbau - Birel Monster Energy
Die Benzintemp. ist definitiv wichtig und dementsprechend auch schwerst reglementiert. Es geht nicht nur um die bessere Verbrennung, es geht auch um die Kühlung des Verbrennungsraumes.
Warum sind alle Wassersäcke (Campingduschen) schwarz? Richtig, weil du unter Sonneneinstrahlung Wassertemperaturen hinbekommst, die dir den Hintern verbrennen.
Aber das ich doch in diesem Thread alles nicht wichtig; du machst da einen richtig guten Job. Die Ausführung ist tadellos und schön anzuschauen.
Also weitermachen und uns auf dem Laufenden halten.
Die Geschmäcker sind halt´verschieden und jeder hat so seine Vorstellung vom idealen Kart.
Warum sind alle Wassersäcke (Campingduschen) schwarz? Richtig, weil du unter Sonneneinstrahlung Wassertemperaturen hinbekommst, die dir den Hintern verbrennen.
Aber das ich doch in diesem Thread alles nicht wichtig; du machst da einen richtig guten Job. Die Ausführung ist tadellos und schön anzuschauen.
Also weitermachen und uns auf dem Laufenden halten.
Die Geschmäcker sind halt´verschieden und jeder hat so seine Vorstellung vom idealen Kart.
Mein Umbau - Birel Monster Energy
dient auch dazu das wasser sauber zu halten, nicht schwarz bedeutet in kürzester zeit algen und so ein mistkram, gibt es beim sprit zum glück ja eher wenigerOriginal von schröder
Warum sind alle Wassersäcke (Campingduschen) schwarz? Richtig, weil du unter Sonneneinstrahlung Wassertemperaturen hinbekommst, die dir den Hintern verbrennen.
vom idealen Kart.

Zuletzt geändert von guruoli am Sa 27. Nov 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Mein Umbau - Birel Monster Energy
Die Leistung is mir schon auch wichtig und ich bin mir sicher das die Temperatur vom Benzin keine große spielt.
Im Reglement in der Formel 1 ist die Benzintemperatur auch geregelt, der Benzin im Tank darf nicht mehr als 10°C unter der Umgebungstemperatur liegen.
Aber, der Hauptgrund ist das man durch kalten Sprit mehr Sprit in den Tank bekommt und die Jungs länger mit nem Tank fahren können. Nicht wegen der Leistung...
Wenn man überlegt wie viel Masse an Luft zu Benzin durch den Motor gehen ist die Masse an Benzin eher gering, und so wohl hauptsächlich die Lufttemperatur entscheidend.
Ab einer Außentemperatur von unter 10°C steigt die Gefahr der Vergaservereisung. Deswegen haben viele Vergaser von "normalen" Motoren wie in Motorrädern, Rollern, Motorsägen usw eine Vergaserheizung!
Aber falls der Sprit trotzdem in meiner Schwimmerkammer zu kochen beginnt hab ich noch diesen CNC gefräßten Benzinpumpenkühler auf Lager...

Im Reglement in der Formel 1 ist die Benzintemperatur auch geregelt, der Benzin im Tank darf nicht mehr als 10°C unter der Umgebungstemperatur liegen.
Aber, der Hauptgrund ist das man durch kalten Sprit mehr Sprit in den Tank bekommt und die Jungs länger mit nem Tank fahren können. Nicht wegen der Leistung...
Wenn man überlegt wie viel Masse an Luft zu Benzin durch den Motor gehen ist die Masse an Benzin eher gering, und so wohl hauptsächlich die Lufttemperatur entscheidend.
Ab einer Außentemperatur von unter 10°C steigt die Gefahr der Vergaservereisung. Deswegen haben viele Vergaser von "normalen" Motoren wie in Motorrädern, Rollern, Motorsägen usw eine Vergaserheizung!
Aber falls der Sprit trotzdem in meiner Schwimmerkammer zu kochen beginnt hab ich noch diesen CNC gefräßten Benzinpumpenkühler auf Lager...


Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! 

Mein Umbau - Birel Monster Energy
Leider hat die Pumpe ein Loch
.
In der F-1 werden soweit ich weiss 4-T gefahren ;)Wir fahren eher 2-T. Und da hat die Gemischtemperatur schon Einfluss. Die angesaugte Lufttemperatur kannst du nicht beeinflussen (nein, Trockeneis im Ansaugfilter ist nicht erlaubt), bleibt nur noch der Sprit.
Egal, weitermachen und posten, wie es voran geht.
Und deinen Benzinpumpenkühler kannst du getrost seiner wirklichen Verwendung zuführen

In der F-1 werden soweit ich weiss 4-T gefahren ;)Wir fahren eher 2-T. Und da hat die Gemischtemperatur schon Einfluss. Die angesaugte Lufttemperatur kannst du nicht beeinflussen (nein, Trockeneis im Ansaugfilter ist nicht erlaubt), bleibt nur noch der Sprit.
Egal, weitermachen und posten, wie es voran geht.
Und deinen Benzinpumpenkühler kannst du getrost seiner wirklichen Verwendung zuführen

Mein Umbau - Birel Monster Energy
Naja, ein richtigen Beleg für den Leistungsverlust hab ich noch nicht gehört...
Hast recht, egal, kann man sich drüber streiten...
Aber schick wär der Kühler schon
Würd sich schon gut machen das hübsche Ding ^^
Hier mal der Motor...
Ist ein TM k9b special, hat jetzt ca. insgesamt 8 Stunden drauf und der erste Kolben wurde vor kurzem verbaut.
Er hat ein paar Titanschrauben bekommen, der Kupplungsdeckel ist poliert, der Gasschieberdeckel wurde mit eloxiert und das Innenleben hat die komplette Kur von GKS aus Genk bekommen...

Hast recht, egal, kann man sich drüber streiten...
Aber schick wär der Kühler schon

Würd sich schon gut machen das hübsche Ding ^^
Hier mal der Motor...
Ist ein TM k9b special, hat jetzt ca. insgesamt 8 Stunden drauf und der erste Kolben wurde vor kurzem verbaut.
Er hat ein paar Titanschrauben bekommen, der Kupplungsdeckel ist poliert, der Gasschieberdeckel wurde mit eloxiert und das Innenleben hat die komplette Kur von GKS aus Genk bekommen...

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! 
