keine 100er mehr in Schleswig???

Kartbahnen in Schleswig-Holstein
schröder

Beitrag von schröder »

Sicher, nur noch 4-T und Elektromotoren :D

Schön, dass Bassum, Ebsen und Co. (wo liegt das eigentlich?) nicht der Nabel der Kartwelt sind.

Vom wahrgenommenen Geräusch ist z.B. der VT-250 deutlich lauter als ein KF. Und da die Menschen mit Ohren und nicht mit Schallpegelmessgeräten hören, wird es wohl noch eine Zeit dauern bis die Anwohner ihre Steine auf die 2-T Fahrer werfen.

Nichts für ungut.
kettcarkalle

Beitrag von kettcarkalle »

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber glaube mir das wirst du noch erleben!
Im nächsten Jahr wird in der MoroGP(Moto1) auch mit 250er Viertaktern gefahren.
Da wird bestimmt in den nächsten paar Jahren ein gescheiter 250er Schalter für den Kartsport abfallen.

Wo ist den der Nabel der Kartwelt?

Viele Grüße
Kai
alicrg

Beitrag von alicrg »

Wenn man sich so einen Dämpfer(wie bei Kf3) auf den 100er rausschnallt, ist dann ein Leitungsverlust zu merken? Bzw gibt es eienn Leitungsverlust?
schröder

Beitrag von schröder »

Primär älter als du selbst und derzeit nicht mit einem Moped-Motor auf einem Kart unterwegs.

Und bis in ein paar Jahren (20?) ein gescheiter 4-T (gescheit und 4-T beim Kart schliesst sich irgendwie von selbst aus ;) mit 250 ccm und Schaltung breit macht, erkläre ich Jedem gerne, dass auch in der Zukunft der 4-T doppelt soviel Hubraum für die gleiche Leistung benötigt.

Und der 4-T ganz viel bewegliche Teile in sich trägt und mit Motorsport pur (Kartfahren) so viel zu tun hat, wie ein Beerdigungsinstitut mit einem Kreissaal.
Ehemaliger User 8

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Hmmm.Was würde so ein Motor aus der MotoGP dann wohl kosten,vielleicht so viel wie ein Einfamilienhaus?.
Der Nabel der Kartwelt ist übrigens in unserer Werkstatt. :D :D :D
Ich bin..........siehe links
racer1

Beitrag von racer1 »

Leiser ist ein 4T mit Leistung auch nicht ,sehe ich doch bei unseren Rennautos 1,9L 225 PS 96DB bei 4000 u/min im Stand nach DMSB gemessen. Unter Last weiß ich es leider nicht. erlaubt sind 128db LWA Verfahren.

Hier mal was zum Lesen:
LÄRMSKALA
dB(A) Geräuschquellen in üblicher Hörentfernung und mögliche gesundheitliche Auswirkungen

0 Hörschwelle.
10 Blätterrauschen, normales Atmen.
20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.
25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.
30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.
35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.
40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.
45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.
50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.
60◄ Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman, MP3-Player (Pegelbegrenzung).
65 Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems.
Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
(Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
70 Bürolärm, Haushaltslärm.
75 Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)
80 Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.

80 Grenzwert für ohrnahes Spielzeug nach DIN EN71-1.
85 Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.

Allgemein gilt ein Schallpegel von 85 - 90 dB(A), dem jemand über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgesetzt ist als Auslösepegel für Lärmschwerhörigkeit-. Haartrockner.

88 Umweltfreundliche Rasenmäher (Info: In Wohngebieten dürfen Gartengeräte entsprechend der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung nur werktags in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr betrieben werden - in einigen Gemeinden dürfen leise Rasenmäher unter 88 db(A) auch bis 22 Uhr betrieben werden.
Ausnahme: Laubbläser, Laubsammler, Heckenscheren, Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider nur von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, sofern diese nicht das EU-Umweltzeichen tragen.

90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusch, Schnarchgeräusch.
95 Empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische Lautstärkebegrenzung)
zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall.
100 Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt 90 bis 105 dB(A).
Schalldruckpegelbegrenzung bei Kopfhörern nach DIN EN 50332.
110 Schnellzug in geringer Entfernung, Walkman, MP3-Player, Rockkonzert.
115 Kinderspielzeug in Ohrnähe (z.B. Rasseln, elektronische Geräuscheffekte)
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Schreirekord, Techno-Disko, Vuvuzela (südafrikanische Tröte),
Schiedsrichter-Pfeife [120 - 130 db(A)]
130◄ Schmerzschwelle - Gehörschädigung möglich. >>> Tinnitusgrade
Düsenflugzeug in geringer Entfernung, Sirene in 20 m Entfernung. Druckluftbetriebene Power-Fanfare
140 Gewehrschuss in Ohrnähe, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.
150 Die akustische Waffe LRAD. Luftgewehr in Ohrnähe. Taubheit bei längerer Einwirkung.
160 Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.
170 Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe 168 dB(A), Pistole P1 171 dB(A)

(Quelle: Das Gutachten des Hals-Nasen-Ohren-Arztes, Harald Feldmann, Georg Thieme Verlag, 2006)

Ohrfeige aufs Ohr.
180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.
194 Höchstmöglicher Schalldruck, der nicht überschritten werden kann, da der Atmosphärendruck von 1 bar erreicht wird.

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter.

Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).

Die Kennzeichnung des Schalleistungspegels LWA ist ein Maß für die gesamte Schallleistung, die eine Maschine (z.B. Rasenmäher) nach allen Richtungen abstrahlt. Für Rasenmäher, Rasentrimmer und Rasenkantenschneider sieht die so genannte "Outdoor-Richtlinie" einen Schallleistungspegel-Richtwert von 94 dB(A) vor.

Noch was : Bei dem Genehmigunsverfahren der Teststrecke Bilster Berg wurde in den umliegenden Ortschaften gemessen und ich glaube mich richtig zu erinnern das beim Hupen auf der Strecke von mehren Autos gleichzeitig auf Komando ,also Über 90db, in den Ortschaften nur 43db angekommen sind liegt also voll im Rahmen.
wenn die Kartbahnen also ein bisschen außerhalb liegen und villeicht noch durch einen Wall abgeschirmt sind, dürften 2T mit 95 db kein Problem sein.
Zuletzt geändert von racer1 am Do 24. Feb 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
42er

Beitrag von 42er »

Original von schröder
gescheit und 4-T beim Kart schliesst sich irgendwie von selbst aus ;)
Wenn "gescheit" heißt, dass ein Motor genauso viel wiegt wie ein KF und genauso schnell ist, sich dabei aber auch noch geil anhört, was man von den KF-Schleudern ja nicht gerade behaupten kann, und einfacher abzustimmen ist, dann sind VT250 mehr als gescheit, Schröder.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
pehaha

Beitrag von pehaha »

Bevor wir die Chips raus holen.

Es geht hier um Kartbahn Schleswig und nicht darum, wie gut sich hier wieder welche verstehen, wenn auch unter anderen Nickname.

Grundsatzdiskussionen über Motorenkonzepte sind hier eh sinnlos, da jeder sein eigenes Brett vorm Kopf hat.

Jeder darf fahren, was er will 2 Takte, 4 Takte, nur nicht taktlos werden.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
kettcarkalle

Beitrag von kettcarkalle »

Hallo Schröder,

ist von mir extra etwas provokant geschrieben worden.
Ist aber die Realität und wird genauso kommen.
Es tut mir natürlich leid wenn 100er Fahrer pauschal auf irgendeiner Kartbahn ausgeschlossen werde.
Finde ich natürlich auch Schei....!
Bin vor 15Jahren selbst auch gern 100er gefahren.
Wahrscheinlich würde ich auch heute noch 2Takter fahren wenn es auf unserer Hausbahn nicht verboten währe,
und ich nicht mal über meinen Schatten gesprungen währe und die Zweitakter-Brille abgesetzt hätte.
Natürlich sind auch schnelle 4-Takter Laut und wenn man versucht diese leiser zu machen verlieren sie auch an Leistung.
Es wird aber genauso kommen wie im Motorcosssport das 250er Viertakter gegen 125er Zweitakter fahren dürfen und dann die 125er Zweitakter
das nachsehen haben werden.

Zum Motoraddmotor, dieser ist unschlagbar günstig und wenn er kaputt geht mache ich einfach einen neuen gebrauchten drauf.
Außerdem kann man mit diesem Motor mit 100kg Körpergewicht und 152kg Kartgewicht schneller fahren als 90% der 125er Schaltkartfahrer oder Hirthfahrer.

Viele Grüße,
Kai
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Will mitmachen 8)

Schalter sind schneller, immer und überall :ironie:
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein“