Spa
Spa
Ich will die guten alten Kiesbetten wieder haben.. Sonst kann man ja gleich 3qkm asphaltieren und die Strecke nur aufmalen..
Spa
So wie KRV habe ich es mir auch gedacht, wobei ich mich auch erst gefragt habe was daran denn regelwidrig sein soll. Lewis hätte nachdem er gesehen hat, dass es nicht langt um vorbeizufahren, nachgeben können, sprich bremsen können um die Schikane normal zu durchfahren.
Nur hätte er dabei einges an Boden verloren, was er vielleicht nicht mehr aufgeholt hätte...zumindest nicht in den nächsten paar Kurven, sodass er lieber die andere Variante genommen hat.
Darin sehe ich den Regelverstoß.
Über das Strafmaß kann man sich bestimmt streiten. Wenn man es in Beziehung zu dem Aus von Räikkönen setzt ist es sicherlich gerechter als wenn man den Vorteil von Massa mit einrechnet.
Nur hätte er dabei einges an Boden verloren, was er vielleicht nicht mehr aufgeholt hätte...zumindest nicht in den nächsten paar Kurven, sodass er lieber die andere Variante genommen hat.
Darin sehe ich den Regelverstoß.
Über das Strafmaß kann man sich bestimmt streiten. Wenn man es in Beziehung zu dem Aus von Räikkönen setzt ist es sicherlich gerechter als wenn man den Vorteil von Massa mit einrechnet.
- fastfuture
- Beiträge: 586
- Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
- Wohnort: Troisdorf
Spa
Das liegt doch ganz klar auf der Hand.
Die wollen einfach nur die Saison bis zum Ende spannend halten. Zumindest versuchen sie es. Leider ist es in vielen Rennserien mitlerweile der Fall. Dinge die früher einfach dazugehörten werden jetzt großartig ausdiskutiert.
Wenn früher ein Senna, Prost oder Schumacher jemand rausgedrückt hatte dann war er eben so. Das war noch Rennsport. Selbst auf der Kartbahn geht es ja jetzt schon los.
Die wollen einfach nur die Saison bis zum Ende spannend halten. Zumindest versuchen sie es. Leider ist es in vielen Rennserien mitlerweile der Fall. Dinge die früher einfach dazugehörten werden jetzt großartig ausdiskutiert.
Wenn früher ein Senna, Prost oder Schumacher jemand rausgedrückt hatte dann war er eben so. Das war noch Rennsport. Selbst auf der Kartbahn geht es ja jetzt schon los.
Spa
Sagen wir es doch mal so, und meine ....für mich.... auf den Punkt gebracht....die FIA besteht aus nicht Rennfahrer.... sprich... Nicholas Deschaux, Surinder Thatti usw. Sie sind alle nicht Rennen gefahren, sie kennen nur die Theorie . Ich denke, sie können nicht genau beurteilen, ob es jetzt gerade passend war oder nicht, sprich eine, vielleicht für Lewis gerade richtige Entscheidung oder nicht. Ich bin eigentlich, nach wie vor, davon überzeugt, dass Lewis eine faire, zwar harte, aber faire (und dazu stehe ich, dass wollen doch die Zuschauern sehen) Runde gefahren war, doch viele Meinungen hier, lassen mich nachdenken,..... aber wie sieht das Reglement nun wirklich aus..... geht auch hier nicht wirklich hervor, alle schreiben, doch keiner weiß es wirklich.....(ich auch nicht) !!!!
Ich denke und bin auch der Meinung, dass man über die FIA nachdenken sollte, wer sollte dort drine sitzen, vielleicht welche, die Ahnung von der Theorie haben und meiner Meinung nach .... ehemalige F1 Piloten, die aus der Praxis berichten können. Die Kombination macht es, glaube ich. Doch die wollen alle Berater sein, verdient sich besser....
Doch sie machen alle so weiter, wie Bernie es will, und der macht sich mittlerweile .....Lächerlich...........sprich ..... Geld, Geld, Geld....
Ich weiß, alle haben mit dem Kart angefangen..... und jeder meint, er kennt ein Reglement, doch, seid doch ehrlich zu Euch, Ihr wißt auch nicht alles....
Sorry, dass ich so rüberkomme, ich will keinen persönlich angreifen, doch die Aussagen hier, lassen mich zu dem Schluß kommen,dass doch bei den ... Ach so großen ...hier , haben die "Kleinen" nichts zu melden, und das wird so immer sein...
das ist alles.... alles Geschäft, alles Marketing, und Geld, der Sport ,....zählt nicht mehr, leider..................
Ich denke und bin auch der Meinung, dass man über die FIA nachdenken sollte, wer sollte dort drine sitzen, vielleicht welche, die Ahnung von der Theorie haben und meiner Meinung nach .... ehemalige F1 Piloten, die aus der Praxis berichten können. Die Kombination macht es, glaube ich. Doch die wollen alle Berater sein, verdient sich besser....

Doch sie machen alle so weiter, wie Bernie es will, und der macht sich mittlerweile .....Lächerlich...........sprich ..... Geld, Geld, Geld....
Ich weiß, alle haben mit dem Kart angefangen..... und jeder meint, er kennt ein Reglement, doch, seid doch ehrlich zu Euch, Ihr wißt auch nicht alles....
Sorry, dass ich so rüberkomme, ich will keinen persönlich angreifen, doch die Aussagen hier, lassen mich zu dem Schluß kommen,dass doch bei den ... Ach so großen ...hier , haben die "Kleinen" nichts zu melden, und das wird so immer sein...
das ist alles.... alles Geschäft, alles Marketing, und Geld, der Sport ,....zählt nicht mehr, leider..................

Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn
Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
mit Bus und Bahn
Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Spa
Also ich habe das jetzt gerade noch mal auf Youtube gesehen und muss sagen, das Urteil ist tatsächlich der größte Schwachsinn. Ist mir live vorm Bildschirm gar nicht so bewusst geworden. Aber wenn man , wie die Komissare auch, sich die Szenen alle ein paar mal ansieht, darf man eigentlich gar nicht erst zu dem Entschluss kommen eine Strafe zu verhängen.
Alles schon sehr merkwürdig.
Alles schon sehr merkwürdig.
Spa
Er HATTE einen Vorteil ----> wenn er statt in eine Durchfahrtsschikane in eine normale Auslaufzone geraten wäre... dann hätte er das Fahrzeug wenden müssen und hätte viele Sekunden dabei verloren.
Damit wäre sicherlich Kimi Sieger des Rennens geworden.
Damit wäre sicherlich Kimi Sieger des Rennens geworden.
Spa
Nun, wenn es aber stimmt - wovon ich mal ausgehe - daß die Rennleitung dies Manöver inkl Rückzug auf unmittelbare Anfrage von Mclaren für ok befand und es nicht für nötig hielt, daß sich LH nochmal zurückfallen lassen sollte, ist die Strafe der Rennkommissare nicht hinnehmbar.
auszug aus f1total.com:
Rennleitung hatte keine Bedenken
"Wir haben die Rennleitung von der Boxenmauer aus gebeten, zu bestätigen, dass sie damit einverstanden sind, wie Lewis Kimi passieren hat lassen, und sie haben bestätigt, dass die Position auf eine Art und Weise zurückgegeben wurde, die 'okay' war. Wenn die Rennleitung stattdessen irgendwelche Bedenken hinsichtlich Lewis' Verhalten geäußert hätte, dann hätten wir Lewis instruiert, Kimi ein zweites Mal überholen zu lassen", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.
Zum Hintergrund sei an dieser Stelle erläutert, dass Rennleitung und die drei Rennkommissare, die die Entscheidung zu treffen hatten, zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Rennleitung ist jenes FIA-Kontrollbüro, das beispielsweise über Safety-Car-Phasen, Abbrüche oder dergleichen entscheidet - unter der Leitung von Charlie Whiting. Die drei Rennkommissare greifen hingegen nur ein, wenn Zwischenfälle untersucht und Strafen ausgesprochen werden müssen.
auszug aus f1total.com:
Rennleitung hatte keine Bedenken
"Wir haben die Rennleitung von der Boxenmauer aus gebeten, zu bestätigen, dass sie damit einverstanden sind, wie Lewis Kimi passieren hat lassen, und sie haben bestätigt, dass die Position auf eine Art und Weise zurückgegeben wurde, die 'okay' war. Wenn die Rennleitung stattdessen irgendwelche Bedenken hinsichtlich Lewis' Verhalten geäußert hätte, dann hätten wir Lewis instruiert, Kimi ein zweites Mal überholen zu lassen", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.
Zum Hintergrund sei an dieser Stelle erläutert, dass Rennleitung und die drei Rennkommissare, die die Entscheidung zu treffen hatten, zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Rennleitung ist jenes FIA-Kontrollbüro, das beispielsweise über Safety-Car-Phasen, Abbrüche oder dergleichen entscheidet - unter der Leitung von Charlie Whiting. Die drei Rennkommissare greifen hingegen nur ein, wenn Zwischenfälle untersucht und Strafen ausgesprochen werden müssen.
Spa
dazu sind laut Sportgesetz die Sportkommisare da:
"Der Sportkommisar überwacht den Rennleiter und stellt die einwandfreie Durchführung der Veranstaltung nach dem Sportgesetz sicher. Er spricht Sportstrafen aus, kann den Rennleiter in seinen Entscheidungen korrigieren und verhandelt Proteste."
Der Spoko steht ÜBER der Rennleitung !!!! Das wird in all den Diskussionen oft vergessen. Der Spoko ist an der Durchführung und Organisation der Veranstaltung NICHT beteiligt!!!!
Viele Diskussionen - auch hier - wären oftmals sachgerechter wenn man mal vorher das Sportgesetz zu Rate ziehen würde.
Gegen die Entscheidungen der Spokos ist ein Einspruch nur noch vor dem Schiedsgericht möglich. Genau DAS hat MCL-Mercedes dann ja auch gemacht.
Das war eine klare Reglementsunkunde von Ron Dennis zu glauben dass die Rennleitung das letztlich entscheidet und absegnet! Oder Absicht ???
Falls also der SpoKo zu der Meinung gelangt es wäre ein Vorteil gewesen die Schikane zu durchfahren dann hat da die Rennleitung nichts zu melden............
"Der Sportkommisar überwacht den Rennleiter und stellt die einwandfreie Durchführung der Veranstaltung nach dem Sportgesetz sicher. Er spricht Sportstrafen aus, kann den Rennleiter in seinen Entscheidungen korrigieren und verhandelt Proteste."
Der Spoko steht ÜBER der Rennleitung !!!! Das wird in all den Diskussionen oft vergessen. Der Spoko ist an der Durchführung und Organisation der Veranstaltung NICHT beteiligt!!!!
Viele Diskussionen - auch hier - wären oftmals sachgerechter wenn man mal vorher das Sportgesetz zu Rate ziehen würde.
Gegen die Entscheidungen der Spokos ist ein Einspruch nur noch vor dem Schiedsgericht möglich. Genau DAS hat MCL-Mercedes dann ja auch gemacht.
Das war eine klare Reglementsunkunde von Ron Dennis zu glauben dass die Rennleitung das letztlich entscheidet und absegnet! Oder Absicht ???
Falls also der SpoKo zu der Meinung gelangt es wäre ein Vorteil gewesen die Schikane zu durchfahren dann hat da die Rennleitung nichts zu melden............
Spa
ich denke nicht, daß man die sportkommissare in dem moment fragen konnte. So haben die Spokos die rennleitung der unfähigkeit beschuldigt. Und dsa stellt sich die berechtigte Frage, warum? Denn die Rennleitung ist auf alle Fälle kompetenter.
Spa
Dass die Rennleitung immer kompetenter ist .... NAJA .......... dazu habe ich aus meiner Erfahrung als Sportfahrer eine leicht abweichende Meinung :rolleyes:
Als ehemaliger Rennleiter wurde ich jedoch BISHER noch nie von den Spokos in meinen Entscheidungen korrigiert ......... vielleicht habe ich mich aber auch nur ganz einfach nur besser ans Sportgesetzt gehalten und mich auch mit den Spokos besser verstanden........ und auch öfter mal während der Veranstaltung mit ihnen gesprochen
Nichts ist doch einfacher als nach einem solchen Vorfall ..... wenn Dennis anruft ........... zu sagen "we are on investigation"
Damit hat man Zeit genug geschaffen sich dann zuerst einmal mit dem Kommisar ausführlich unterhalten zu können.......
Als ehemaliger Rennleiter wurde ich jedoch BISHER noch nie von den Spokos in meinen Entscheidungen korrigiert ......... vielleicht habe ich mich aber auch nur ganz einfach nur besser ans Sportgesetzt gehalten und mich auch mit den Spokos besser verstanden........ und auch öfter mal während der Veranstaltung mit ihnen gesprochen
Nichts ist doch einfacher als nach einem solchen Vorfall ..... wenn Dennis anruft ........... zu sagen "we are on investigation"
Damit hat man Zeit genug geschaffen sich dann zuerst einmal mit dem Kommisar ausführlich unterhalten zu können.......