Seite 6 von 21

Bambinireglement für 2008

Verfasst: So 11. Nov 2007, 20:27
von schröder
Drück euch die Daumen für die KF3, und so nebenbei, Hamburg ist meine Stadt. Ihr habt zwar wenig Kartbahnen aber eine tolle Stadt.

Kennst du schon die Termine für die Masters? Offiziell gibst ja wohl noch keine Termine?

:tongue:

Bambinireglement für 2008

Verfasst: So 11. Nov 2007, 20:33
von schröder
Eins habe ich vergessen; es tut gut jemanden zu treffen, der nicht den zukünftigen F1-Weltmeister in seiner Familie hat. Da bin ich bei dir, auch mein Sohn macht es richtig gut und wir haben viel Spass bei der Rennerei und sind über das gemeinsame Hobby viel zusammen und leben das Ganze so richtig aus. Mein sohn hat noch vier Schwestern und damit stellen wir zumindest die lauteste Fan-Gemeinde. Alles in allem tuts der Familie richtig gut. Mehr muss auch nicht sein. Wenns mehr wird, umso besser. :P

Bambinireglement für 2008

Verfasst: So 11. Nov 2007, 20:37
von tomdie
@ schröder

Danke. Wir haben zwar wenig Kartbahnen, aber dafür auch (noch) wenig Fahrer ! ;) ;) Wir arbeiten an dem Einen wie an dem Anderen.

Nee, die Termine hab ich noch nicht. Klar sind ja wohl die Strecken. Mal schauen, was da wann kommt.

KF3 ist für uns ein Versuch. Bisher sind alle Tests sehr positiv und seine Erfahung damit wächst von Training zu Training. Chassi ist TOP; Motor kommt im Dezember die erste Ausbaustufe; ich denke, bis zum ersten Rennen sind wir einigermaßen gerüstet!

Und HH ist in der Tat toll. Hat sowas an internationalem Flair, was man sonst wohl in D nicht findet.

Gruß Thomas

RE: Easy-Kart

Verfasst: So 11. Nov 2007, 22:13
von schröder
Habe einmal bei Easy-Kart nachgeschaut, verbauen einen mir unbekannten Vergaser (385 Tillotson) und schon sind angeblich 10 PS da. Ja spinnen die jetzt ganz beim DMSB, ein Gazelle-Motor mit eine grösseren Vergaser, und schon geht es in die Richtung, die alle wollen. Ohne mechanische Bearbeitung und dem ganzen Besch..... Aber nein, wir in Deutschland brauchen Lehren zur Überprüfung und eine Sonderlösung. :] :] :]. Meine Meinung ist; ein Serienmotor von der Stange und einen vernünftigen Vergaser, und das festgeschrieben für drei Jahre. Alle mit dem gleichen Mindestgewicht und die Bambini-B mit eine Restriktor im Auslass.
Aber die Welt ist halt´eine Scheibe. Zumindest aus Frankfurter Sicht

Frank

Bambinireglement für 2008

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:11
von schröder
Hallo zusammen,

Alles wird Anders; der WAKC gibt seine Planungen und Änderungen für 2008 bekannt, gilt auch für NAKC,SAKC und OAKC. Daher gehe ich davon aus, dass die ADAC-Masters genauso gehandhabt werden, und das sollte doch bedeuten, die der DMSB die Weichen gestellt hat. Wesentliche Änderungen sind, dass die Sicherheitslenksäule freigestellt (rausgeschmissen) wird, ein 19,8 mm Vergaser für die Bambini A kommt und das das ICA-Juniorenalter auf 12 Jahre (Baujahr 1996) reduziert wird.

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren.

Hier der Text:

WAKC Neuerungen 2008
Mittwoch, 14 November 2007


Sinkende Starterzahlen und Neustrukturierungen im ADAC Kartsport, haben die Verantwortlichen des WAKC dazu gezwungen, einschneidende Maßnahmen vorzunehmen. Anbei finden Sie die wichtigsten Änderungen für die Saison 2008.

Die ADAC Regionalserien NAKC, WAKC, SAKC und neu in 2008 OAKC werden als regionale lizenzfreie Meisterschaften ausgeschrieben. Somit sind alle Fahrer mit einem ADAC Clubsportausweis (T1) startberechtigt. Des Weiteren können auch Teilnehmer mit einer DMSB Kart Lizenz starten. Als Gesamtfinale der ADAC Regionalserien wird vom 04.-05.Oktober auf der Kartbahn im bayerischen Ampfing ein ADAC Finale ausgetragen.

Am Veranstaltungsablauf wird sich 2008 nichts ändern. Analog zur diesjährigen Saison, werden die Wertungsläufe als Eintagesveranstaltungen ausgeschrieben, bestehend aus einem freien Training, Zeittraining und zwei Rennen. Für beide Rennen werden Punkte vergeben, woraus der Tagessieger ermittelt wird. Bei Punktgleichheit zählt das bessere Zeittrainingsergebnis. Die gesamte Saison wird aus fünf Rennwochenende bestehen. Wie auch schon in den Jahren zuvor schreibt der WAKC ein Preisgeld von mindestens 20.000 Euro aus. Dieses wird zu Saisonende nach einer WAKC-Sportformel auf die Fahrer aufgeteilt. Streichergebnisse wird es 2008 nicht mehr geben.

Trotz des Clubsportstatus, werden die technischen Nachkontrollen in 2008 noch verstärkt. Darüber hinaus entscheiden die Sportkommissare noch am Veranstaltungstage über Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten.

Für alle vier Regionalserien gilt das gleiche Regelement. Ausgeschrieben werden folgende Klassen:

ADAC-ICA
ADAC-ICA Junioren
Formula ADAC (alt World Formula)
ADAC-Schalter (ICC)
ADAC-Mini B (Motor: DMSB Bambini B)
ADAC-Mini A (Motor: DMSB Bambini A*)
WAKC 125 (ausschließlich im WAKC)

Bei den Minis sind auch in 2008 alle Chassis zulässig, die Sicherheitslenksäule wird freigestellt. Um den Geschwindigkeitsunterschied zu den ICA Junioren zu verringern, wird in der Klasse Mini A ein 19,8er Vergaser zugelassen. Derzeitig werden einige erprobt, so dass innerhalb der nächsten Woche ein Einheitsvergaser vorgestellt werden kann. Bei den ICA Junioren wird analog zum europäischen Ausland, das Eintrittsalter auf 12 (Jahrgang 1996) herabgesetzt.

Nähere Informationen zum WAKC erhalten Sie unter: http://www.wakc.de

Bambinireglement für 2008

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:35
von schröder
Wo hast du das geposted?
Würde es gerne lesen.

Starter stehlen geht nicht. Ist alles DMSB. Wo die Jungs und Mädel fahren ist dem DMSB egal. Hauptsache Homologationsblätter werden bezahlt und die Herren dürfen weiter regieren!

Bambinireglement für 2008

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:38
von schröder
Danke für die schnelle Antwort.Nicht falsch verstehen, wollte mich nur weiter informieren. :D

Bambinireglement für 2008

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:40
von roschdworschd
>...ein 19,8 mm Vergaser für die Bambini A kommt...<

Der ist schon längst da !

Nur in Deutschland wird auf der Gazelle der 16mm Vergaser gefahren. Normalerweise ist der Motor für den 19,8mm entwickelt und wird auch so überall auf der Welt (außer natürlich in Deutschland) gefahren. Normalerweise mit nem Tilly. Nur die Schweizer kochen ähnlich wie die Deutschen ihre eigene Suppe und benutzen einen 19,8er IBEA.

Das mit "Derzeitig werden einige erprobt" ist schon wieder Schwachsinn. Der Motor wird in Italien mit nem 19,8er Tilly ausgeliefert. Warum kann man den nicht nehmen und einfach so fahren wie der Motor ab Werk gefahren wird ? Ohne DMSB-ADAC-Extrawurst. Das Ding kostet so gut wie nichts und ist überall auf der Welt erhältlich.
Verschlimmbessern nenn ich das.
Wer testet das eigentlich aus ? Hat irgendwer eine Einladung dazu bekommen ? Oder gehts mal wieder über die Vettern und Krähenschiene ?

Außerdem: Wie sieht es beim DMV und bei den anderen Veranstaltern aus ?
Wir haben jetzt schon zu viele Differenzierungn. Wenn wir jetzt auch noch 2 verschiedene Bambini-Reglements bekommen ist die Klasse ganz tot. Wer dann ausreichend Fahrpraxis erlernen möchte, muss sich 2 Sorten von Material zulegen.
Ein Reglement - Langfristig gültig für Alle. Ist das so schwer ?

Es wird dringend Zeit, daß sich die CIK mal den Mini's annimmt und ein weltweit gültiges Reglement verfasst. Obwohl - besser nicht - die machen genau so einen Schwachsin....

Mein Filius ist jetzt 2 Jahre Mini in Italien gefahren, eigentlich wollten wir jetzt diesseits der großen Berge fahren....Doch jetzt ist Finito. Den Kindergarten mach ich nicht mit und warte so lange bis der alt genug für die KF3 ist.

Bambinireglement für 2008

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:46
von schröder
Danke für deine Info, aber das war doch schon nach dem Bundesendlauf klar. Denk doch nur mal an die Änderungen, die jetzt noch zusätzlich kommen. Die Regionalserien rebellieren gegen die Masters und dem DMSB im Bambini-Bereich. Da heissen die Bambins jetzt Minis, die Sicherheitslenksäule wird über Bord geworfen, die homologierten Chassis sind nicht Pflicht im Bambini-A Bereich. Und. und.und... Finde das ziemlich spannend, ob der DMSB genau solche techn. Änderungen bestimmt.Sollte doch so sein, der lieben Friedens willens, dann sind alle Vorankündungen schlicht falsch gewesen... :] Hinzu kommt die Herabsetzung des Juniorenalters.

Bambinireglement für 2008

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 19:56
von schröder
kommen dir ja entgegen; Junioren am 12 Jahre :tongue: hast aber Recht; immer diese Sonderwürste, anstatt funktionierende Reglements zu übernehmenwird immer wieder "gründlich" DEUTSCH" geplant. Um dich dem Mist zu beugen, da zahlst du noch Eintrittsgeld in Form der Lizenzgebühr. Da muss man schon ziemlich schwerzfrei sein. oder aber bekloppt.