Iame X30 tuning
Iame X30 tuning
ciao ccg
zitata " Viel Spannende finde ich so Sachen wie Pumpvolumen im Kurbelhaus oder die optimale Quetschbeschleunigung oder den Quetschanteil im Kopf.
Gibts dazu Meinungen? "
Das ist richtig aber es braucht lust am rechen und mindest 2-3 motoren um den unterschied besser zu verstehn.
Es git sehr intressante software für diese berechnungen. Deise zeigen dir direcht ander grapfic was geschiet.
Ciao ZCORSE
zitata " Viel Spannende finde ich so Sachen wie Pumpvolumen im Kurbelhaus oder die optimale Quetschbeschleunigung oder den Quetschanteil im Kopf.
Gibts dazu Meinungen? "
Das ist richtig aber es braucht lust am rechen und mindest 2-3 motoren um den unterschied besser zu verstehn.
Es git sehr intressante software für diese berechnungen. Deise zeigen dir direcht ander grapfic was geschiet.
Ciao ZCORSE
La genialita e un motore di vita
- Rabbitracer
Iame X30 tuning
Ja, schieb ma rüber , die Software 
aber kost bestimmt paar tausender , oder?
Ralf

aber kost bestimmt paar tausender , oder?
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Iame X30 tuning
ciao Rabbitracer
nein diese kosten keine 1000€
es gibt eine mit dieser kann man den richtigen Auspuff berechnen nur 100€ ohn MWST und lieferkosten.
Frag mmich jedoch bitte nicht wie wo was werde ich nicht preis geben SORRY
ciao ZCORSE
nein diese kosten keine 1000€
es gibt eine mit dieser kann man den richtigen Auspuff berechnen nur 100€ ohn MWST und lieferkosten.
Frag mmich jedoch bitte nicht wie wo was werde ich nicht preis geben SORRY
ciao ZCORSE
Iame X30 tuning
Kenn' ich doch 
Die bekannteste ist 'Mota' kostet glaube ich an die 180,-
Für den Anfang ganz nett zum rumspielen, wie die meisten basiert sie auf den P. Blair(Design_and_simulation_of_two-stroke_engines) Formeln.
Sicherlich nicht schlecht aber auch nicht der Stein der Weisen.
Rechnen ist des Ingenieurs täglich Brot, bin da eher motiviert bei der Sache.
Aber hier geht es ja mehr um Feinheiten(Tuning) als um die grobe Auslegung.

Die bekannteste ist 'Mota' kostet glaube ich an die 180,-
Für den Anfang ganz nett zum rumspielen, wie die meisten basiert sie auf den P. Blair(Design_and_simulation_of_two-stroke_engines) Formeln.
Sicherlich nicht schlecht aber auch nicht der Stein der Weisen.
Rechnen ist des Ingenieurs täglich Brot, bin da eher motiviert bei der Sache.
Aber hier geht es ja mehr um Feinheiten(Tuning) als um die grobe Auslegung.
Zuletzt geändert von ccg am So 9. Aug 2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Iame X30 tuning
Ach ja, 'nur' für's auspuff berechnen gibts auch freeware, die basiert dann aber auf den(etwas älteren) bell Formeln.
Iame X30 tuning
ciao ccg
ich muss dich leider entäusschen es ist nicht die Mota , aber gab dir recht es gibt intressante freesoftware.
Aber die ich nutze ist von der letzen generation.
ciao ZCORSE 8)
ich muss dich leider entäusschen es ist nicht die Mota , aber gab dir recht es gibt intressante freesoftware.

ciao ZCORSE 8)
Iame X30 tuning
Wenn sie alt ist wird's wohl bimotion seinOriginal von zcorse
ciao ccg
ciao ZCORSE 8)

Aber die frage war ja nicht, wer benutzt welche software.
Eher: wer betreibt hier ernsthaft tuning und ist bereit sich auszutauschen?
Gerne auch via pn.
Iame X30 tuning
ciao CCG
bin da bei
Ernsthaft diskusionen
ciao ZCORSE
bin da bei
Ernsthaft diskusionen

ciao ZCORSE
Iame X30 tuning
Ich bin dran interessiert bei meinem motor die nenndrehzahl auf 14k zu begrenzen, was natürlich mit nem Leistungsverlust einhergeht.
Um das zu kompensieren den zylinder etwas tiefer setzen, die verdichtung über den auspuff(steilerer gegenkonus, längerer difusor, dünnerer belly und stinger) erhöhen. die zündung einiges früher und den öffnungswinkel im kopf(verdichtung:const)erhöhen.
das 'warum' würde jetzt seiten füllen, ich möchte da vielleicht auf ausgewählte details eingehen aber das gesammtkonzept finde ich so in ordnung aber vielleicht habe ich ja was übersehen oder es gibt da was zu verbesser. ich möchte da nur die richtung aufzeigen.
Um das zu kompensieren den zylinder etwas tiefer setzen, die verdichtung über den auspuff(steilerer gegenkonus, längerer difusor, dünnerer belly und stinger) erhöhen. die zündung einiges früher und den öffnungswinkel im kopf(verdichtung:const)erhöhen.
das 'warum' würde jetzt seiten füllen, ich möchte da vielleicht auf ausgewählte details eingehen aber das gesammtkonzept finde ich so in ordnung aber vielleicht habe ich ja was übersehen oder es gibt da was zu verbesser. ich möchte da nur die richtung aufzeigen.
Iame X30 tuning
ciao ccg
was hast du genau vor einen Kurzhub mit drehmonet im unter Drehzahl brechreich ???
8)
ciao ZCORSE
was hast du genau vor einen Kurzhub mit drehmonet im unter Drehzahl brechreich ???
8)
ciao ZCORSE