Seite 6 von 11

Iame X30 Super

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 17:46
von Mach1Kart
Das ist aber auch das Problem - international ist der SUPER als getriebelose TOP-Liga angesetzt und nicht für die bequeme Art schnell Kart zu fahren. Ich persönlich kann sowohl dem einen wie auch dem anderen was abgewinnen - nur in eine Richtung sollte es gehen...

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 08:38
von Noci
Ich finde diese ganze X30 Super Geschichte richtig "Super". Das haben sich absolute Vollpfosten ausgedacht.
Bin in OSL mit 3 Super zusammen gefahren, in 3 Rennen, hat es 3 mal gekracht und immer wegen der X30 Super.
Auf der Geraden fahren sie dir davon und in der Kurve stehen sie im Weg. Dann hast du den endlich überholt, auf der nächsten Geraden zieht er wieder vorbei. Dann ist klar, das er "gehen" muss.

Aber wieso müssen die alten Säcke in Deutschland einen X30 Super fahren? Das gibt es in keinem anderen Land.
Warum kann man denn keine X30 Master Klasse fahren, wie in fast jedem Europäischen Land.
Wenn eine OK Klasse mit 6 Fahrern bei den Masters durchgezogen wird, warum dann nicht auch eine X30 Master.
Das muss halt nur mal 2-3 Jahre durchgezogen und anständig promotet werden, dann kommen auch die Fahrer.

Wenn man sich jedes Jahr was neues ausdenkt, um die alten Säcke zu bespassen, dann wird das auch nie was werden.
Bin dieses Jahr in der X30 Challenge Finnland X30 Master gefahren, die Serie gibt es erst seit 2016 und es waren permanent über 10 Starter. Das in einem Land mit 5,5 Mio Einwohner. Wir haben 82 Mio und bekommen nichts gebacken, das geht mir auf den Sack.

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 08:51
von Luggi
... ab welchem Alter ist man bei Dir ein alter Sack?

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:03
von Munez
X30 Super fahren in Belgien auch...

OK musste man halt die Chance geben, aber auch dort wird man nächstes Jahr keine Sprünge machen.

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:30
von Noci
@ Luggi

Im Kartsport : Ab 30 :-)
Ich bin 42 Jahre und muss bei den Senioren fahren, das macht nicht immer nur Spaß :-)

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 10:00
von viva la race
[quote='Noci','index.php?page=Thread&postID=294179#post294179']ber wieso müssen die alten Säcke in Deutschland einen X30 Super fahren? Das gibt es in keinem anderen Land.
Warum kann man denn keine X30 Master Klasse fahren, wie in fast jedem Europäischen Land.
Wenn eine OK Klasse mit 6 Fahrern bei den Masters durchgezogen wird, warum dann nicht auch eine X30 Master.
Das muss halt nur mal 2-3 Jahre durchgezogen und anständig promotet werden, dann kommen auch die Fahrer.
[/quote]

ich bin 2012 ein Jahr x30 gefahren... Was super spass gemacht und auch völlig unkompliziert war. Bin dann aber wieder zurück zu den Schaltern, da ich keine Lust hatte mich mit 30, mit 14,15 Jährigen rum zuärgern. Stand da dann aber wieder vor dem selben Problem, das der Einstieg in die Schalter Klasse immer zeitiger passiert. Was ich persönlich nicht gut finde. KZ sollte meiner Meinung nach die absolute Erwachsenen Klasse sein(mindestalter 18 Jahre), so wie früher als ich angefangen habe mit dem Kartsport. Im Grunde brauch in bei einer normalen ADAC Regio Serie bei den KZ2 als SELBSTZAHLER nicht an den Start gehen, denn mindestens die ersten drei Kids fahren Masters und DKM und nutzen das Clubsport Rennen zum Training. Für mich persönlich ich das deine keine Herausforderung mehr. Ich werde keine Chance haben obwohl ich gutes Material habe fehlt mir das Training und der zahlende Papa(der dann zum OAKC, schon mal im letzten Training vorm Quali einen neuen Satz Vega aufzieht :-) ) Aber bei den Gentlemen zu strarten ist auch keine wirkliche Alternative, da diese meist über eine bis zwei Sekunden langsamer fahren :-) Wenn es eine x30 master Klasse geben würde, wäre ich da schon längst am Start. Schade das es wirklich keine alternativen in Deutschland gibt, für ü30 Rennen zu fahren außer KZ2 Gentlemen. Der x30 Super ist für mich in erster Linie wegen dem hohen Einstiegsalter und der guten Leistung interessant. Ich glaube aber nicht das sich der Motor Deutschlandweit etablieren wird, da der Kartsport einfach mal am Boden ist und es viel zu viele Klassen gibt. Aber der Clubsport lebt von den x Klassen, OK ist einfach uninteressant für einen normalen "hobbypiloten".

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 10:28
von s-racer86
Ich hätte schon erwartet dass der X 30 Super noch ein Jahr gefahren wird. Bzw. wurde meine Frage ob er bei den ADAC Regionalserien noch gefahren wird, nicht beantwortet. Ich will den Motor garnicht schlecht reden, kann ich auch garnicht. bin selbst noch keinen gefahren.
habe eben nur gelesen dass er aussem bundesendlauf gestrichen wurde. damit hat man ihm ja die Unterstützung quasi entzogen.

und ja, die Klassenvielfalt ist viel zu groß. mit der kart academy kommt nun noch eine klasse hinzu die den junioren startern raubt. oder starten die gemeinsam?

hinzu kommt, dass mittlerweile mehrere junioren fahrer den sprung direkt in die formel 4 machen. kein wunder dass bei den ok´s kaum starter unterwegs sind.

warum werden immer mehr klassen geschaffen für immer weniger werdende teilnehmer nur um sie 1-2 jahre später wieder einzustampfen?

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 13:24
von saarprinz
Für 2017 ist in der WAKC und SAKC die X30 SUPER Klasse ausgeschrieben. Wenn alles klappt, starten die SUPER auch wieder mit Komet-M und stehen am Kurveneingang und Ausgang hoffentlich nicht mehr im Weg :) Ich finde es nach wie vor einen guten Motor für Ü30 und wenn es in DE nicht mehr klappt, dann geht es eben nach Belgien oder Holland. Ob ich jetzt ein paar Stunden nach Kerpen oder B/NL fahre, macht für mich keinen Unterschied. Auch wenn im DE-Kartsport nicht alles ideal ist, möchte ich dennoch nicht auf meine Leidenschaft - den Kartsport verzichten.

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 13:29
von Noci
Der Motor an sich, scheint nicht schlecht zu sein. Auf der Geraden geht der schon ordentlich vorwärts.
Nur wenn man das Ding mit Harten Reifen fährt und schon mit weniger Kurvenspeed aus der Kurve kommt, dann geht auf der Geraden auch nicht so viel.
Standfest ist er auch, Wartung ist auch ok.

Aber solange Deutschland immer sein eigenes Süppchen kocht, wird da nie was daraus werden.
Rote Komet für alle und eine X30 Master Klasse und nicht jedes Jahr was anderes.
Funktioniert in jedem anderen Land, nur hier nicht.
Gut, die haben auch nicht so eine gewisse Firma, die sich alles unter den Nagel reisst (K1M / Iame), was aus meiner Sicht, garnicht geht.

Iame X30 Super

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 19:00
von Birel1205
Danke noci! Endlich mal einer der Ahnung hat. Ich finde die tausend Klassen zum kotzen. Man soll sich eine Klasse suchen die einem Spaß macht und startet dort gibt ja genug bestehende Klassen und nicht immer eine neue Klasse haben wollen weil man auf Deutsch gesagt zu fett ist, und wenn man kein Schalter fahren kann ist ja auch in Ordnung. Macht ja auch nicht jedem Spaß. Aber am geilsten immer die Aussagen wenn ich ordentliche Reifen hab schieb ich ein Schalter über die bahn