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Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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Intrepid
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Beitrag von Intrepid »

Hallo zusammen,
Ich hätte da noch den Tip, mal den Vergaser/Schieber zu kontrollieren,
da mir mal vor Jahren der Schieber langsam zerbröselt ist
und bis ich das wirklich entdeckt habe, waren 3 Kolben verschlissen!
Anfällig sind hier vor allem die polierten Versionen!
Das würde auch die Metallteile im ASGD erklären, da die dann nach vorne und hinten verschwinden ;-)

Viele Grüsse
Jürgen
8) Jürgen
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Du meinst die Chromschicht auf dem Schieber?

Hatte bei mir über 1 Jahr auch Blasen, das Zeug ist so dünn, eher gefährlich für die Lager.....hab mir aber auch einen neuen Schieber gegönnt.
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Intrepid
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Beitrag von Intrepid »

ja genau, so ein Schieber kann den Motor auch "töten"
und schlimmstenfalls dauert es ewig bis du auf das Problem kommst,
weil man ja immer erst alles andere untersucht, bevor man den Vergaser
überprüft ;-)

VG
Jürgen
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karkar
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Beitrag von karkar »

Noch ein kleiner Tip:
Vor dem nächsten mal fahren Birne demonieren und genauestens untersuchen. Evtl. liegen die Teile da noch drin, hängen an Ölkohle fest etc. Durch den rückstau könnte sowas mit viel Pech wieder in den Motor kommen, unwahscheinlich aber trotzdem sicher sehr ärgerlich. Ansonsten bin ich mit dem Noxx auch zufriedener als mit dem Freelin. Da hatte ich wie meine Vorredner auch gesagt haben immer Dreck am Vergaser, beim Nox is alles top.

gruß
karkar
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Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Da es sich auch um einen KZ10 handelt mach ich die Bilder mal hier rein statt einen neuen Thread zu erstellen.

Ich habe keine Erfahrung mit dem lesen von Kolbenbildern, deswegen würde ich mal gerne wissen, wie ihr diese hier Interpretiert, ich stelle sie erstmal kommentarlos rein um die Aussagen Neutral zu halten.

PS: Kolben hat 3,5 Stunden und ich fahre das HTX976
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

Hi Stefan, die Bilder sind aber unterschiedlich. verschiedene Laufzeiten ?

Die Kohle ist typ. für Elf, mein Kolben hat nach kurzer Zeit 2,5 auch so ein Bild.

Nun 1.Fragen, wie viel Zeit ist vergangen, vom Abstellen bis zum Foto?

Weil Sprit schnell verdunstet und der Kolben trocknet.

Die Farbe erstaunt mich, dieses Tabak braun, und so Pulver trocken.

Mein Kolben ist zwar auch total trocken, aber schwarz, so, wie die schwarzen Flecken. (Vill bin ich nicht so mager wie du ).

Bisher war mein Kolben immer leicht ölig, nicht nass, aber fühlbar.

Das hier sieht echt staubtrocken aus.

Wie ist der Auslasskanal ? Auch trocken?

Auch das gefranste Bild zum Auslass irritiert mich.

MEIN Phänomän ist momentan, das ich laut den Werten auf der fetten Seite sein sollte.

Der Kolben aber immer komplett trocken ist.
Auslasskanal UND Verdichtungsraum Kopf zäh öligen Film haben.
Sonst alles OK, Wassertemp im grünen Bereich.

Abgas etwas zu hoch, wenn ich m.E. überfette geht sie runter.
Kolbenbild trotzdem trocken........ 8o

Bin jetzt auf Denicol umgeziegen, da wird man nicht mehr soviel sehen können.

MEINE Frage auch an Alle, muss der Kolben am Rand feucht sein?
Das Bild der Ölkohle ist ja kein Indiz.
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Shanghai-Racer
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Beitrag von Shanghai-Racer »

Hi Peter,

du darfst mich auch gerne Dominik nennen ;)

Das Linke Bild ist neuer, Zwischen Links und rechts liegen aber nur 10 Minuten Fahrzeit und eine andere Bedüsung mehr nicht.

Abstellen bis Foto machen waren je ca. 10 - 15 Minuten.

Auslass ist auch sehr trocken.

Vom Gefühl und Abgas Temp her könnte ich mit der HD trockener gehen.

Gruß
Dominik (oder so ;) )
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Beitrag von pehaha »

Sorry, darfst dafür mal Paul zu sagen :tongue: hier verliert man den Überblick..

Nach 10-15min nimmst du schon den Kopf runter? Da ist der Motor doch noch richtig warm 8o

Schau den Kolben von Scene, vor allem zum Auslass hin. Nicht so gefranzt.
Und er glänzt, da meinte er schon er wäre zu mager.
Kolbenbild/Einstellungsfrage?

Lade dir das mal runter Bedüsungshilfe
und gib mal deine Bedüsung ein und verändere die HD, du wirst staunen, das die HD je nach Mischrohr das Diagramm nicht ändert, erst wenn du radikal wirst.

Aber solche HD hab ich mich noch nicht getraut, zu fahren.
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karkar
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Beitrag von karkar »

@ pehaha

versuch doch mal eine kältere Kerze, wenn du Ngk fährst evtl. auch mal eine Denso. Spricht vieles dafür, dass es dann besser wird. Zumindest einen Versuch wäre es wert.

@ dominik

Mir geht es wie pehaha, die Farbe "stört" mich. Deshalb mach doch mal untenrum richtig fett und schaue was sich verändert. Evtl. kannst du dann mit der HD noch magerer gehen. Konkrete Tipps wird es für dich wohl nicht geben, da du in ganz anderem Klima fährst. Zumindest ich tue mir da schwer genauer zu helfen. Kritisch ist es denke ich nicht, dazu müsste es die Kohle wegbrennen und der Kolben blank sein. Aber insgesamt gesehen schon etwas seltsam, wie peter schon sagt auch dort am Auslaß... Mal sehen, vielleicht können andere hier mehr damit anfangen.

Gruß
karkar
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

Hi Patrick, ich fahre seit der Revi die 27er Denso.

Ist schon lustig, Kopf innen klebrig,ölig ebenso der Auslass, nur der Kolben ist furztrocken.

Ich bin von einer HD 168 bis zu 172 hoch gegangen und der Kolben war immer noch trocken, nur zickiger wurde er.
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