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Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 04:26
von Handwerkskunst
So, ich denke der Entschluss steht...

...und wir werden die WF Klasse mit ihren berüchtigten B&S Motoren anvisieren. Jetzt gehen wir mal auf die Suche nach dem Anfangspaket.
Nachdem wir am Samstag in Uchtelfangen jede Menge Infos bekommen konnten, haben wir vom Anspruch und aus finanziellem Aspekt diese Entscheidung getroffen. Vielen Dank auch von hier aus allen, die sich die Zeit für uns nahmen.

Jetzt zum Anfangspaket.
Ziel ist dieses Jahr lediglich zu fahren, fahren, fahren,... kein Rennen oder dergleichen wird angestrebt. Was sollte ich jetzt alles eurer Meinung nach besorgen

In der Bucht wird aktuell ein CRG von 2005 angeboten. Taugt das und was darf es kosten. Artikelnummer ist 200584309903
Mir ist ein bischen unwohl bei dem 2005er Chassis und der nur 30mm Achse. Was denkt ihr? Sicherheitssitz allerdings schon mal vorhanden. Evtl. würde ich mir den Hobel ansehen gehen vorher.

Hänger und Grundwerkzeug sind vorhanden. Welches Spezialwerkeug ist empfehlenswert?

Welche PSA sollten wir anschaffen? Der Knirps wächst aktuell als wäre er gedüngt worden. Helm mit E-Nummer, Anzug muss homogenisiert sein? Schuhe/ Handschuhe ebenso?

Was sollte an Ersatzteilen noch mit zum Ausritt? Es gibt bei uns keinen direkten Kartshop an der Bahn.
Ich denke mal Reifen, Ritzel und evtl. auch eine Hinterachse?

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 05:06
von Ehemaliger User 7
@ Handwerkskunst,

ich möchte Dir ja nun nicht zu nahe treten, aber in meinen Augen machst Du trotz intensiver Beratung hier so ziemlich alles falsch.

Wenn Du schon mit der Einstellung daran gehst, das Du Dir den Hobel :rolleyes: nur evtl. vorher anschauen willst, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Fragst nach nem Chassis aus der Bucht, wobei Dir da selbst schon unwohl ist, ein jeder hier Dir davon abgeraten hat ? :rolleyes:

Helm, Anzug, Schuhe und auch Handschuhe müssen nicht homogenisiert :rolleyes: sein, sie müssen für einen Anfänger noch nicht mal homologisiert sein.

Was nutzt Dir denn der Sicherheitssitz, wenn der gedüngte Knirps nicht da reinpasst ?? :rolleyes:

Das Beste wäre, Dein Vorhaben noch mal grundsätzlich zu überlegen.
Ob Kartsport für Dich das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.

EiEiEi, hierzu fällt mir echt nix mehr ein ...

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 07:57
von Ehemaliger User 4
Die selbe Frage wie Ducati habe ich mir auch gerade gestellt ;)

Es gab hier jede Menge an Tipps und Vorschläge. wir haben alle mal angefangen und so unsere Fehler gemacht. Das versuchten wir dir nur zu vermitteln.
Wenn es nicht angenommen wird, dann ist das OK. Jeder trifft seine Entscheidungen selbst.
Nur frag dann bitte nicht was wir von einem 2005 Ebay Kart halten. Kauf das was du denkst. Mach deine Erfahrungen.
In nem halben Jahr zahlst du eben das ganze zweimal.
Learning by doing. ;)


Darkwing

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 08:45
von bemi
Lernen muß jeder selbst.
Und Zahlen muß jeder selbst für seine Fehler.
bemi

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 14:16
von yugihammel
Von dem 2005 Kart wuerde ich dir abraten, kenne das Ding, ist letztes Jahr bei uns im Youngster-Cup mitgefahren, 'ne alte Klappermuehle...
Schau mal hier, da wirst du schon eher was anstaendiges finden...

http://www.kart-club-trier.de/attachmen ... tteile.pdf

Kann dir von altem Material nur dringenst abraten, haste nur Arbeit und schiesst mehr Geld in den Wind, wie du fuer was Vernuenftiges ausgeben wirst.

Versuchs mal bei einem, der in der Liste steht, die kenne ich alle und die bieten zu 99,99% keinen Schrott an.

Gruss

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 18:19
von Handwerkskunst
Hallo zusammen

Ich glaube, ich muss hier mal etwas klarstellen.

@Ducati
ich möchte Dir ja nun nicht zu nahe treten, aber in meinen Augen machst Du trotz intensiver Beratung hier so ziemlich alles falsch.
Um genau dies zu vermeiden, habe ich ja die Meinung des Forums gefragt! ...und glücklicherweise auch ein paar brauchbare Antworten (pn) bekommen die sich brauchbarer als lediglich nur Zweifel an meiner Person zeigen. Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Preisfindung. Die Liste von yogihammel kannte ich schon, Händler bin ich derzeit am Telen und hinfahren und hier war einfach mal die Wertigkeit eines Artikels angefragt.

Um hier aber den Mitlesern die auch PN-Meinungen mitzuteilen: Das Ding ist eher weniger geeignet- so einstimmig im Postfach zu finden. Danke hier an alle
Wenn Du schon mit der Einstellung daran gehst, das Du Dir den Hobel nur evtl. vorher anschauen willst, sträuben sich mir die Nackenhaare.


Was sollte man denn sonst tun? Meinst du ich würde hier ein ggf. fettes Gebot abgeben, ohne vorher den Hobel mal gesehen zu haben? Die Entfernung war grenzwertig noch annehmbar für eine "Lustreise"
Fragst nach nem Chassis aus der Bucht, wobei Dir da selbst schon unwohl ist, ein jeder hier Dir davon abgeraten hat ?
Das stimmt so nicht ganz. Nicht jeder hat davon abgeraten, teilweise wurde auch berichtet (sogar telefonisch) dass man hin und wieder etwas brauchbares finden kann. Fakt ist aber -da stimme ich zu- dass hier meist alter Schrott für teures Geld versucht wird an den Mann zu bringen.

Dass ich die WF favorisiere hängt inzwischen nicht von unserer (Sohn und mir) Begehren, sondern vom Anspruch an Fahrer, Schrauber und Geldbörse.
Ansonsten hätte uns vom Fahrgefühl, Sound ;) und Zunkunftsaussichten das 2-Taktgeschäft besser gefallen.
Da ich genau wie viele Poster hier auch ersteinmal schauen will wie beständdig dieser Sport für den Jungen sein wird habe ich das Anfangsbudget auf 1500-2000€ beschränken wollen für ein einsatzfähiges Kart. Dass hier noch Folgekosten für Ausrüstung, E-Teile, etc kommen ist mir bekannt.

WF:
In den gesamten Beiträgen gab es (außer von Darkwing am 22.02.) die allgemeine Aussage, dass diese Klasse wirtschaftlich und vom Anspruch an Fahrer und Schrauber die günstigere Einstiegsklasse ist. Leider übereinstimmen auch die Beiträge über Zukunftsaussichten der 4Taktklassen. Für uns scheint nach diesem Übungsjahr die Chance ohne völlige Resignation z.B. im Youngstarcup oder WAKC mal mitzufahren. Standardmotor, Vorgegebene Übersetzungen, SL6, ist einfach ein Überschaubarer Anspruch
Ich gestehe, die Historie von "yugihammel" hat mich schon ein bisserl beeindruckt :O

Rotax
Super Konzept mit gleichem Motor von Mini bis Senior das gesamte Feld abdecken zu können. Drosselung über Motorkit kostet (was ich gefunden habe) ca. 400-500€. Billiger wie ein neuer 4 Takter. Rennen gäbe es wie Sand am Meer. Gaszug kürzen ist noch einfacher
Nachteilig scheinen mir aber leider die Ansprüche an Fahrer und Schrauber.
Nicht von der Hand zu weisen ist aber ähnlich wie der Youngster Cup hier die SAKM (@Dynomike: Wir werden nächste Woche da sein ;) )
-> Bedüsungen: Welche, Wann, Wie
-> Vergaser: Welcher, Einstellungen, Einstellungen bei Fahrt (auch wenn nicht so extrem wie KF3)
-> Startausrüstung (Motortechnisch) intensiver
-> Revisionen kürzer
-> Wartungsintensiver (z.B. Auspuffwolle)
-> Verschleißintensiver (Honen, Übermaßkolben, Lager)
Allerdings habe ich hier über das Forum einige interessante Shops gefunden, wo die Teile relativ erschwinglich bleiben.

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 19:06
von Ehemaliger User 7
@ Handwerkskunst

nun bleibe mal bitte auf dem Boden, und wenn Du mich hier schon zitierst, dann solltest Du es auch bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Original von Handwerkskunst
So, ich denke der Entschluss steht...
Wenn ich einen Entschluss fasse, dann denke ich nich mehr darüber nach ! ;)
Denn dann ist das dann Fakt !!
Original von Handwerkskunst
Evtl. würde ich mir den Hobel ansehen gehen vorher.
Nur eventuell ?

Weil die Entfernung grenzwertig war ?? Sprit zu teuer oder Zeit zu schade ???
Original von Handwerkskunst
Meinst du ich würde hier ein ggf. fettes Gebot abgeben, ohne vorher den Hobel mal gesehen zu haben?
Jetzt auf einmal doch ?
Also bitte was denn nun ??

Auch wir haben telefoniert, Du erinnerst Dich ?
Habe Dir Vor-und Nachteile des Kartsports geschildert, auch die Besonderheiten diverser Motoren, sowohl Rotax als auch WF, auch die von anderen Motoren.

Auch von Chassis haben wir gesprochen, auch daran erinnerst Du Dich ?

Ich habe gesagt, nimm einen erfahrenen Kartler mit zu einem Händler oder auch Privatmann, dann sollte der Erfahrene entscheiden, was für Dich und Deinem Sohnemann incl. Geldbörse geht oder nicht !

So, und dann kommst Du auf einmal mit ebay-Angoten an ? :rolleyes:
Wenn Du zu Yogihammel Vertrauen gefunden hast, dann ist das doch OK. Dann kaufe doch ein Kart aus dieser Liste, alles kein Problem.

Kartsport ist teuer, leider. Aber ich glaube, dessen bist Du Dir noch nicht bewusst.

Zweifel an Deiner Person ?

Nunja, geht es jetzt um Dich oder um Deinen Sohnemann ? Oder Euch als Team ??

Ich will mit Dir hier nicht streiten, sondern nur die Augen öffnen, und das machen einige andere hier auch.

Ich klinke mich nun allerdings hier aus und wünsche Euch viel Spaß dabei, bei dem, was Ihr vorhabt.

Gruß,
Stephan

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 19:45
von Atom1kk
Rotax
-> Bedüsungen: Welche, Wann, Wie

- mit bissel übung hat man das raus

-> Vergaser: Welcher, Einstellungen, Einstellungen bei Fahrt (auch wenn nicht so extrem wie KF3)

-Es gibt nur einen Vergaser der erlaubt ist und während der fahrt kann man den nciht einstellen

-> Startausrüstung (Motortechnisch) intensiver

-> Revisionen kürzer

-hat auch mehr dampf, musst nur den kolben wechslen. ( ich wechsele den bei meinem trainigsmotor alle 15 stunden, der rest hält locker 35-40 wenn man den vernünftig behandelt. Ok wir sehen jetzt vom renn-motor ab)

-> Wartungsintensiver (z.B. Auspuffwolle)

die kostet nur 8 € und was noch????

-> Verschleißintensiver (Honen, Übermaßkolben, Lager)

Hohnen? nicht beim Rotax. Übermaßkolben? nicht beim rotax, lager alle 30-40 stunden wie oben beschrieben

Allerdings habe ich hier über das Forum einige interessante Shops gefunden, wo die Teile relativ erschwinglich bleiben.

Beim rotax ist alles ein einheitspreis.


Naja du scheinst dich wohl mitm thema rotax wohl nicht so ganz informiertzu haben

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 19:49
von yugihammel
Ich denke, der Betroffene sollte selbst wissen, wie er sein Geld investiert.
Klinke mich auch (vorerst) mal aus.

Gruss

Beginn mitten in Klassenwechselzeit

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 22:41
von familyracingteam
Wenn er unbedingt 4T fahren möchte ist der Hobel aus der Bucht für ein paar Hundert Euro doch nicht verkehrt.

Da braucht er nicht viel Ahnung und kann mal ein paar Wochenenden auf der Bahn seine Runden drehen.

Das so ein altes Chassis nicht mehr taugt um auf einem hohen Level Rennen zu fahren das ist klar.

Sein Kleiner wird dem Chassis schon den Rest geben, denn Einschläge sind doch bei einem Anfänger vorprogrammiert.

Da wäre mir ein 2010 oder 2011 Chassis zu schade für.

Und wenn er dann weiß wie das alles so funktioniert und wie der Hase wirklich läuft verkauft er das Teil wieder für ein paar Euro, Anfänger wollen immer est mal was billiges, ging uns doch allen so.

Das wir die nun schon einige Jahre diesen Sport betreiben das nicht mehr so machen würden liegt auf der Hand.

Haben wir nicht alle mal mit was günstigem angefangen, haben dann immer wieder in das alte Gelump investiert um es am Fahren zu halten, meist an der Strecke zu überhöhten Preisen da der Kurze unbedingt fahren wollte und das Ticket ja auch schon bezahlt war?

Ich habe mich am Anfang auch einmal quer durch die Bucht gekauft und habe aus 3 Bambinis ein vernünftiges zusammengeschraubt.

Im Nachhinein hätte ich für dieses Geld ein nagelneues bekommen.

Ich war Stammkunde bei den Online Teilehändlern und habe gekauft und gekauft.
Dadurch habe ich aber auch sehr schnell die Technik und das Schrauben an den Kisten gelernt.

Jeden Tag steht ein Dummer auf...........dem man so etwas verkaufen kann, und ich war damals auch einer davon :-)

Also lasst den Mann doch seine Erfahrungen machen er wird sich bald mit der flachen Hand auf die Stirn hauen und über seine Naivität lachen:-)

Aber schlauer waren die meisten hier zu Anfang auch nicht, wenn keiner den Schrott aus der Bucht kaufen würde gäbe es diese Angbote ja gar nicht :ironie:

Es gibt schon mal das eine oder andere gute Schnäppchen im Internet, aber um dieses zu finden braucht man etwas Erfahrung und ein bischen Ahnung von der Materie.

Nur gut das er nicht gleich mit einem KF3 anfängt........................