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Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 12:17
von Zash
Regen: Ja, klar!
... aber ansonsten wirst Du LEIDER kein Schräubchen am Chassis finden das Dir die fehlenden 2 Sekunden bringt ..........
Was für Reifen auf welcher Strecke seid ihr denn gefahren? Was fuhr der Kollege? Temperatur? Felgen? Luftdruck? Motor identisch? Gleich oder ähnlich abgedüst? Übersetzung?
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 12:34
von Axel-K
Original von Parity
Aber schlechte Reifen mit schlecht eingestelltem Chassis zusammen vielleicht? Ich mach mir immernoch Hoffnungen dass irgendwer die richtige Schraube verdreht und ich plötzlich 4 Sekunden schneller werde...
Benzinhahn öffnen
Nicht verbissen nach den Rundenzeiten gieren und viel Spaß beim Fahren. Den Kopf freihalten von Unfug und sauber Lenken.
Das macht schon viel Zeit gut.
Schaut nicht in die Kurve sonder geht mit dem Blick weiter vor. Eure Feinmotorik regelt den Rest.
Wenn ihr jetzt schnell werdet könnt Ihr eure letzten Zehntel suchen.
Das will euch auch der eine oder andere hier Sagen.
Verstellt euer Kart grob in verschiedene Richtungen und sammelt Erfahrungen.
Glaubt mir, das macht viel aus.
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:01
von Ehemalier
Klar kann man ein Chassis so verstellen, daß 2sek fehlen, gar keine Frage. Laß mich 5min damit allein und das geht nich mal mehr aus der Boxengasse raus.
Nur sind die "Einstellungen" dann sowas von falsch, daß das jeder sofort erkennt. Auch mit extremem Untersteuern kann man 2 sek verlieren. Aber alles Einstellungen weit entfernt vom Standardsetup.
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:30
von A.Stoll
Das beschriebene Problem mit dem Rutschen in Kurvenmitte/ausgang und somit nicht aus de rKurve kommen ksotet bei Birel weit über 2-3 Sec!!!!
Ich glaube den zahlen auf meinem Alfano mehr als wenn leute hier was erzählen! Ich habe es schwarz auf weiss was es bringt und was nicht!
Verstell dein Chassi mal total... mach alles falsch und du wirst froh sein wenn du nur 2-3 sec langsahmer bist
also manchmal kommt es mir so vor einige hier haben nichtmal ein eigenes kart.... :rolleyes:
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:52
von guruoli
@Zash
waren ja nur 1.7sek...und mein kumpel ist dann mit
meinem birel gefahren, hat bestätigt das man damit überhaupt nicht aus der kurve kommt....
er ist also zusätzlich mit meinem chassis gefahren und er war noch minimal langsamer als ich, und er ist eigentlich immer mit egal was sauschnell...
dann haben wir das chassis hinten auf tief verändert , und es war wie schon geschrieben deutlich besser.
beim nächsten mal fahren von positiven sturz auf deutlich negativen sturz
gewechselt und hinten breiter, vorne auf 117cm, weil kurze radsterne und ich die reifen gern am kart behalten möchte.
und damit lief es sehr gut !!!
da habe ich hier ja direkt danke für die tips gesagt.
alle antworten danach , ob es nun möglich ist fast 2sek. zu verlieren oder nicht sind eigentlich unnötig, da es bei mir ja so war

warum auch immer
vieleicht sollte ich mal den laptimer bestechen....
@a.stoll
na wenigstens einer der meiner meinung ist , und komischerweise ein birel fährt....
gruss, oli
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:54
von A.Stoll
Ja Olli,
dein Laptimer ist kaput

es wahren in wirklichkeit mit Chassi hinten tief 1,7 sec noch langsahmer
Alles Unsinn, ich dneke die Fakten mit hinten tief und was Chassiveränderrungen bringen sind ja hier schwarz auf weiss hinterlgt.
Denke man sollte das Thema schliessen!
lg
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:59
von guruoli
@moderator
thema kann geschlossen werden.
gruss, oli
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 15:21
von Axel-K
Dann habt ihr ja eure Schraube gefunden

Viel Spaß noch
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 16:45
von schröder
Winter !!!!!
Was liegt in Chassis? Wenn wir mit dem Standard-Setup (hatte der Themenstarter nicht nur danach gefragt?) beginnen und den Tag über optimieren, dann ist es schon möglich, dass da 7 - 8 Zentel heraus kommen.
Und es durchaus denkbar, dass bei einem "verstellten" Chassis auch noch mehr Zeit liegen gelassen wird.
Beispiel Wackersdorf vorletztes WE; wir waren mit 4 KF-3 dort. Es hatte recht wenig Grip und kaum Verkehr.
Vier Fahrer, vier Einstellungen und drei verschiedene Übersetzungen. Vier verschiedene Warmdrücke in den Reifen und bei jedem Fahrer leichte Differenzen im "richtigen" Luftdruck.
Der Eine hat es gerne, wenn er mit einem losen Heck fährt, der andere Fahrer halt´nicht.
Die HA-Breite ist je Fahrer unterschiedlich, hängt halt´vom Fahrer ab.
Ob beiter oder schmaler hängt doch letztendlich davon ab, ob dein Wagenlenker in langsamen oder schnellen Kurven rutscht. Und ob es am Kurveneingang, -miite oder ausgang ist.
Die Frage nach dem Grund-Setup war richtig und ist beantwortet worden. Nun sollte wieder Ruhe einkehren. Haut euch nicht

.
Schröder
Grundsetup Birel CR31SV 2007
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 16:55
von fastfuture
Komisch, ich fahre auch ein Birel, kann nur das bestätigen.
Habe guruoli ausführlich Tipps gegeben weil ich das Chassi selbst fahre.
Und man staunt, es funktioniert wohl. Langsam gehen mir die ganzen Labereien tierisch auf den S....