Seite 6 von 16
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 20:39
von BB-K
Ja genau. Dazu kommen zwei verschiedene Auspüffe je nach Strecke, ein Vergaser reicht auch nicht, und noch viel mehr....
Aber back to topic sonst bekommen wir ärger mit Edgar

THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 20:42
von bora33
Warum tut man sich eigentlich mit dem Wankel so schwer?
Wenig bewegte Teile, kompakt, 30-35 PS sind kein Problem, keine Spülverluste, Gemischschmierung möglich. Abgaswerte dennoch passabel.
Ein Kart braucht einen kompakten Motor mit ordentlich Dampf. Bei den klassischen 4T gibt es den Dampf in Verbindung mit einer karttauglichen Kompaktheit eher selten.
Warum also kein Wankel? Oder Kugelmotor?
Wenn man von seiten der CIK in die Richtung möchte, wäre doch jetzt die Gelegenheit, das Konzept zu überdenken.
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 20:42
von Zash
Andere Frage: wie lange gilt denn die Homologation des Vampi noch?
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 20:47
von Zash
Original von bora33
Warum tut man sich eigentlich mit dem Wankel so schwer?
Wenig bewegte Teile, kompakt, 30-35 PS sind kein Problem, keine Spülverluste, Gemischschmierung möglich. Abgaswerte dennoch passabel.
Ein Kart braucht einen kompakten Motor mit ordentlich Dampf. Bei den klassischen 4T gibt es den Dampf in Verbindung mit einer karttauglichen Kompaktheit eher selten.
Warum also kein Wankel? Oder Kugelmotor?
Wenn man von seiten der CIK in die Richtung möchte, wäre doch jetzt die Gelegenheit, das Konzept zu überdenken.
Absolut richtig! beim Kartfestival in Belleben war der HV mit 2 Wankel-Teams da, die haben locker und ohne Defekte das 3h Rennen gewonnen!!
Und das mit einem unglaublichen Speed und phantastischem Sound........
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 20:53
von Ehemalier
vor drei Jahren sollte im WAKC ein 200ccm Wankelserie starten als ersatz für die Hondas. Motor war auf der Kartmesse zu sehen, Prototypen liefen es gab sogar eingeschriebene Teilnehmer doch nie ein Rennen. Ist ohne Kommentar gestorben. Traut sich keiner mehr ran.
Ich mein ja, die ganzen Rennserien im Automobilsport werden ja von 4T Motoren bewegt. Wenn die Fia das wollte, wäre es doch ein leichtes, die Hersteller dazu zu bewegen den 4t Kartsport auf die Beine zu bringen. BMW, Toyota, seat, alfa, Ferrari, Honda undwas weiß ich nicht alles, die könnten die Motoren verschenken bei dem Budget. Rennserien mit Rahmenrennen bei Formelveranstaltungen oder DTM in Oleben oder Spa.
Aber die wollen gar nicht
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Di 28. Okt 2008, 23:12
von rsvthousand
Schade.
Ich finde es wirklich Schade.
Wieso keine Wankel ? Ganz klar, wenn beim Wankel was ist, dann kannste den Motor gleich in die Tonne wegwerfen.
Zudem nicht in Hallen erlaubt, wie 2 Takter eingestuft wird.
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 06:54
von powerspayk
Wen ich das so alles lese ist der gute alte Biland noch am besten

THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 07:01
von Alf
Jo,
der gute alte Biland, zumindest im Hobbybereich ungeschlagen.
Und als Rennversion auch mit echten 35Pferden noch haltbar.
Gruß Alf
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 18:14
von Ehemalier
@zash der vampire ist 2006 homologiert worden, das gilt drei Jahre. 06,07 und 08. Dann müßte die homologation eigentlich ausgelaufen sein, allerdings wurde ja das Kurbelwellenlager nachhomologiert. Genaues kann dir die Technikabtlg beim DMSB sagen oder ein Vampi-Händler. Frag mal Dr Golz
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 19:14
von Zash
War das nicht so dass der DMSB da noch ein Jahr als Karenz dazugibt? Sonst wäre es nächstes Jahr wohl nicht möglich in DMSB-Wettbewerben damit zu fahren, oder irre ich mich da?