DMSB Bambini Crash Tests
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Hallo zusammen,
Es gibt ein ähnliches Teil jetzt bein bekannten Auktions Haus für cca 470 Teuros, steht "Head & Neck Protection-System - speziell für den Kartsport"sieht sehr ähnlich aus mit den von KTM, ich hänge mal zwei Fotos. Aber ob das wirklich für den kartsport entwickelt wurde?
Wenn jemand das Teil hat würde ich gerne wissen ob es was bringt.
Gruss
Es gibt ein ähnliches Teil jetzt bein bekannten Auktions Haus für cca 470 Teuros, steht "Head & Neck Protection-System - speziell für den Kartsport"sieht sehr ähnlich aus mit den von KTM, ich hänge mal zwei Fotos. Aber ob das wirklich für den kartsport entwickelt wurde?
Wenn jemand das Teil hat würde ich gerne wissen ob es was bringt.
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Die sehen beide durchaus brauchbar aus, man sollte dem DMSB mal nen Tip geben bevor sie wieder irgendwelche teuren Systeme selbst Entwickeln.
Die Teile von KTM werden sicher im Motocross bereich eingesetzt.
Die Teile von KTM werden sicher im Motocross bereich eingesetzt.
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Motocross; mehr oder weniger freisitzend und aufrecht. Das KTM-System funktioniert auch nur so. Also eher ein No,No für den Kartsport.
HANS-System geht nur, wenn beim Rückwärtseinschlag der Sitz den Kopf stabilisiert. Also müsste dann generell ein Sicherheitssitz her.
Schröder
HANS-System geht nur, wenn beim Rückwärtseinschlag der Sitz den Kopf stabilisiert. Also müsste dann generell ein Sicherheitssitz her.
Schröder
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Der Sicherheitssitz ist ohne frage eine gute Sache, doch wie im Moment die Vorschriften gehändelt werden (Abstand Helm/Sitzkannte) ist nicht ok.
Aber dieses System könnte man dochmal einen TK zeigen und dieser wiederum könnte es beim DMSB vorstellen was die dazu sagen, für die Bambini sicherlich eine Alternative oder?
Aber dieses System könnte man dochmal einen TK zeigen und dieser wiederum könnte es beim DMSB vorstellen was die dazu sagen, für die Bambini sicherlich eine Alternative oder?
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Da während der ADAC Kart Masters einige Bambini-Sitze viel zu niedrig waren kam jetzt per email die Warnung, das in Ampfing genau hingeschaut wird.
Schröder
Schröder
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@ sprint 221
Sinn macht dieses System schon und sowohl nach vorne als auch nach hinten stützt diese "Halskrause" den Kopf bzw. den Helm. Schwierigkeiten sehe ich nur in Verbindung mit der Sicherheitsweste.
Schröder
Sinn macht dieses System schon und sowohl nach vorne als auch nach hinten stützt diese "Halskrause" den Kopf bzw. den Helm. Schwierigkeiten sehe ich nur in Verbindung mit der Sicherheitsweste.
Schröder
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Hab mich mit dem Sicherheitssitz noch nicht wirklich beschäftigt, deshalb weiß ich nicht ob die Funktion das Abbremsen des Kopfes bei zum Beispiel einem Heckeinschlag ist, oder eine Überrollbügelfunktion, oder beides.
Wenn er allerdings eine Überrollbügelfunktion haben soll, dann wäre der Sitz auf Schröders Bild jedoch auch zu niedrig. Bildet man nämlich ein Dreieck mit den Punkten Heck, obere Sitzkante und Frontspoiler, reicht der Kopf durch dieses Dreieck heraus. Das ist zum Beispiel bei der F1 nicht der Fall.
Der Sitz ist zwar höher als der Kopf, aber die Diagonale von Sitzoberkante zu Frontspoiler liegt unterhalb des Kopfes.
Oder liege ich da falsch, dass das eigentlich nicht sein darf?
Wenn er allerdings eine Überrollbügelfunktion haben soll, dann wäre der Sitz auf Schröders Bild jedoch auch zu niedrig. Bildet man nämlich ein Dreieck mit den Punkten Heck, obere Sitzkante und Frontspoiler, reicht der Kopf durch dieses Dreieck heraus. Das ist zum Beispiel bei der F1 nicht der Fall.
Der Sitz ist zwar höher als der Kopf, aber die Diagonale von Sitzoberkante zu Frontspoiler liegt unterhalb des Kopfes.
Oder liege ich da falsch, dass das eigentlich nicht sein darf?

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@ Schröder
meine Worte in Ochersleben hat dies kein TK interesiert und die jenigen die mit dem Kopf überstehn haben dadurch einen klaren Wetbewerbsvorteil.
@Nasenbär
Es gibt ein vorgeschriebenes Maß wie weit die Helmoberkante unter der Sitzoberkante sein muß soviel ich weiß 3cm bin mir da aber nicht ganz sicher.
Mit dem Dreieck zur LEnksäule bzw Frontschild hat dies nichts zu tun.
Er soll gegen Heckaufprall aber genau se wegen des Überschlags schützen.
Überschläge die ich schon mit diesen Sitzen sah gingen immer zum Glück ohne größer Verletzungen ab weil das hauptgewicht des Karts doch auf dem Sitz liegt.
meine Worte in Ochersleben hat dies kein TK interesiert und die jenigen die mit dem Kopf überstehn haben dadurch einen klaren Wetbewerbsvorteil.
@Nasenbär
Es gibt ein vorgeschriebenes Maß wie weit die Helmoberkante unter der Sitzoberkante sein muß soviel ich weiß 3cm bin mir da aber nicht ganz sicher.
Mit dem Dreieck zur LEnksäule bzw Frontschild hat dies nichts zu tun.
Er soll gegen Heckaufprall aber genau se wegen des Überschlags schützen.
Überschläge die ich schon mit diesen Sitzen sah gingen immer zum Glück ohne größer Verletzungen ab weil das hauptgewicht des Karts doch auf dem Sitz liegt.
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@ Nasenbär
Da liegst du falsch, bei der F-1 sind die Fahrer angeschnallt, im Kart halt´ nicht. Eine Belastung auf den Helm, falls der Fahrer im Kart bleibt, wird immer da sein. Es geht beim Sitz darum, dass er die Kräfte auf den Fahrer reduziert. Und funktionieren tut das laut Hersteller bei einem Überstand von mind. 40mm. Wir haben mehr, sonst wäre der Sitz schon getauscht.
@ Thomas Ehret
Bei den Masters in Ampfing wurde ganz genau geschaut (wie angekündigt) und beim DMV in Liedolsheim musste sich einer über Nacht einen neuen Sitz gesorgen. Es wird mittlerweile reagiert.
Viele Grüße
Schröder
Da liegst du falsch, bei der F-1 sind die Fahrer angeschnallt, im Kart halt´ nicht. Eine Belastung auf den Helm, falls der Fahrer im Kart bleibt, wird immer da sein. Es geht beim Sitz darum, dass er die Kräfte auf den Fahrer reduziert. Und funktionieren tut das laut Hersteller bei einem Überstand von mind. 40mm. Wir haben mehr, sonst wäre der Sitz schon getauscht.
@ Thomas Ehret
Bei den Masters in Ampfing wurde ganz genau geschaut (wie angekündigt) und beim DMV in Liedolsheim musste sich einer über Nacht einen neuen Sitz gesorgen. Es wird mittlerweile reagiert.
Viele Grüße
Schröder
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Ist nicht mehr als richtig finde ich.
Sonst bringt der Sitz garnichts außer einen Vorteil.
Danke Schröder
Sonst bringt der Sitz garnichts außer einen Vorteil.
Danke Schröder