---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Hallo
Bora 1+
Man muss beachten ob man den ZZP für den Drehmomentverlauf oder den Sprit verändert.
Hier mal ein sehr alter Artikel. http://www.zuendappboxer.de/presse/zuen ... finger.htm
Zündverstellung per Hand wie an der Imperia von meinem Vater Bj. 1928 oder per Fliehkraft danach bewirkt seit 90 Jahren das gleiche.
gibt es so eine manuelle Verstellung auch für unsere Motoren?
An einer digitalen Zündanlage habe ich kein Interesse. Irgendwie sind alle, die damit unterwegs sind nicht schneller als mit der statischen; zumindest trifft das auf meinen Bekanntenkreis zu.
Gruß
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Ist das mit der Frühzündung( in Maßen) nicht ähnlich mit der Resonanz bzw Flexrohr kurz oder lang.
Wenn ich besser aus dem Keller kommen möchte, verlängere ich das Flexrohr, was zu Lasten oben herum geht. Man muss sich entscheiden, was wichtiger ist.
Allerdings ist bei der Zündung eine höhere thermische Belastung gegeben, die zu Schäden führen kann.
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab grad mal den Sitz ausgebaut und nach geschaut. Jetzt wüßte ich gerne, ist meine Zündung schon nach markiert worden? Der dicke Strich ist die PVL Marke, was wäre dann der Bezugspunkt? Oder sieht das original so aus ?
Motor steht auf 1,5mm v.OT
Das sieht so aus, als sei es nachgezeichnet. Original ist nur der "Stempel".
Ich hätte die andere Seite gezeichnet, da der Rotor i.d.R. stimmt, aber der Stator abweicht. Wenn die Kombination aber zusammen bleibt ist das akademisch ...
Wenn Du 1,5 eingestllt hast und die Marken sich beim blitzen decken, ist ja alles fein ...
Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!
@sebo
Es gibt auch digitage Zündanlagen die man frei programmieren kann.
Wäre vielleicht auch eine Alternative zu einer mechanischen. So eine gibt es glaube ich nämlich nicht für Kartmotoren. Jedenfalls kenne ich keine. Ansonsten die Digitale von MKII. Würde ich aber nur mit Rennbenzin fahren, das sie sehr kritisch beim Bedüsen ist. Dann kann sie allerdings schon was bringen, wobei die Frage ist, ob das dann am Rennbenzin oder der Zündung liegt 8o
@pehaha
Stimmt, ist genau wie beim Flexrohr. Nur eben wie du geschrieben hast mit enormen Belastungen für den Kolben. Wird der Motor unter der Drehzahl gefahren, bei der das Gemisch genau bei OT durchzündet, geht das nämlich alles auf den Kolben. Ein Grund, warum viele mit den nicht einstellbaren Digitalzündungen Probleme beim Warmfahren haben. Die Anlagen verstellen viel zu wenig. Stellt man also so ein, dass die Zündung obenraus richtig Power macht, gehen in niedrigen Drehzahlbereichen die Kolben flöten, weil die Zündung nicht genug zurückregelt.
Gruß
karkar
Zuletzt geändert von karkar am Di 13. Dez 2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".