Lambdasonde am 2-Takter?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Porschekiller »

Hi ich wollte auch mal hören was es mittlerweile für erfahrungen gibt mit der Lambdasonde am Astro?
Haltbarkeit ?
Wie ganau misst die Sonde?
Ist die Sonde eine wirkliche erleichterung um den Vergaser optimal einzustellen?
Ist die Anzeige und die Sonde schnell genug um auch alle Drehzahlbereiche genaustens zu messen?
Meine Abgastemperatur Sonde ist kaputt gegangen und nun Spiele ich mit dem Gedanken mir eine Lambda zu holen.

Kann es sein das bei einem Astro die Lambda nicht anzuschliesen geht sonder nur beim Astro LV ?
Zuletzt geändert von Porschekiller am So 15. Aug 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Porschekiller »

Hallo ?? Hat denn keiner antworten auf meine Fragen ;(
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von LFcom »

Die Sonde für den Alfano ist mehr eine Wünschelrute. Da fehlt so ziemlich alles um den Wert genau zu halten.. Kauf dir lieber wieder den Temperatursensor, da hast dann wenigstens Vergleichswerte von früher...

Wenn du dich mehr informieren willst, gib bei Wikipedia einfach Lambdasonde ein. Da wird genau genug beschriebn, wie die Teile Funktionieren.

Bei Alfano finde ich keine Angaben was das für eine Sonde sein soll, ich denke aber, dass es eine Widerstandsmessung via Halbleiter ist.

Bei AIM funktioniert das Ganze mit einer Breitbandsonde nach dem Nernstprinzip. Eigentlich die gängigste Sonde im Automobilbereich, auch im normalen KFZ vor der Haustür..
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 25. Aug 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 171
Registriert: Do 3. Nov 2005, 11:30
Wohnort: Graz

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von steirair »

Guckstu: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID ... Lambda+CAN

Für alle Besitzer von MyChron 4 z.b.
Gibts auch für die 3er, Drack oder Evo von Memotek.
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Porschekiller »

Sehr schöner link allerdings bringen mir die infos nicht so viel da ich einen Alfano Astro besitze.
Wenn hier keiner erfahrungen gemacht hat werd ich mir wohl wieder nen Temperatur Sensor kaufen da mir die Sonde zum Probieren zu teuer ist.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Ehemalier »

Ich habe schon öfter von einer sehr kurzen Lebensdauer der Sonde gehört.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 171
Registriert: Do 3. Nov 2005, 11:30
Wohnort: Graz

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von steirair »

Original von mistered
Ich habe schon öfter von einer sehr kurzen Lebensdauer der Sonde gehört.
Die Lamda Sonden halten eigentlich recht gut wenn die Heizung geht.
Die Temp. Sensoren sind bei mir immer gleich Meier gegangen.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Lambdasonde am 2-Takter?

Beitrag von Ehemalier »

Bezog sich auf die Alfano-Sonde. Und wie gesagt, hab ich das nur von dem einen oder anderen Besitzer gehört. Beim Mychron brauchste noch ne gute Batterie an Bord, wegen der Heizung. Pflegliche Behandlung ist natürlich Voraussetzung, ich schalte erst Bordnetz ein, dann Mychron und warte etwas, bevor ich den Motor starte. Da im KFZ allerdings die gleichen Sonden verwendet werden und dort niemand vorm Starten ne Sondengedenkminute einlegt, kann es durchaus sein, daß das unnötig ist.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
bitbo
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 12:59
Wohnort: Neuenkirchen

Lambda beim Zweitakte

Beitrag von bitbo »

Hi !

Nur zur Info:

Habe nun einen Innovate LC1 Controller mit Sonde verbaut und bin begeistert.

Ich kann damit sogar sehen, wenn in der Kurve die Düse in der Schwimmerkammer durch die Seitenkräfte trocken läuft. In dem Fall half z.B. ein größeres Nadelventil.

Abgesehen davon muss ich nun herumprobieren, welcher Absolutwert zur besten Leistungsaubeute führt. Habe gelesen, dass die Zweitakter bei ca. Lambda 0.85 am besten gehen sollen, die kann ich allerdings noch nicht bestätigen. Bei mir ist Lambda 1.0-1.1 am Besten, kann aber auch an der Messkette, bzw. dem Anzeigegerät liegen, ist aber letztendlich egal - ich muss halt nur den Wert wissen.

Werde eine Langzeitmessung mit der Breitbandsonde machen und mich hier noch einmal nach ca. 90-100 Std melden und über den Lambdazustand berichten.

Gruß
bitbo
Wer sagt, das es nicht geht, soll gefälligst den nicht stören, der es gerade macht.....
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Lambda beim Zweitakte

Beitrag von KRV »

Man misst ja noch die Spülverluste und damit den nicht gebundenen Sauerstoff mit. Was aber nichts über das tatsächliche Gemisch am Eingang aussagt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“