Hallo alle,
Alle diese 1 und 2 Zylinder V sind irgendwie Familie / Lizenz vom ersten erbauer (Honda?)
In manche Laender gibt es mehr von der einen Marke und in andere von der Anderen.
Die Entwicklung geht weiter.
So baut Robin-Subaru ein 390er Derivat mit obenliegende Nockenwelle und Honda jetzt einen mit Injektion.
So wird es mehrere geben.
Gucke da auch mal bei Kohler.
Es geht ja auch nicht anders weil der markt ja ueberschwemmt wird mit (basis) Kopien aus China usw.
Robin Subaru und B&S geben zum Teil schon einige Jahre andere PS werten.
Ich vermute dass das zu tun hat mit DIN, SAE, CUNA und HP Werte, die ja bekanntlich verschieden sind in der Messtechnik. (Mit oder ohne Hilfsagregate, Filter, Auspuff usw.)
Honda wird da am Laengsten festgehalten haben an SAE.
SAE = ohne Wasserpumpe, Lichtmaschine, Filter, Auspuff und Getriebe.(USA)
DIN = inclusive alles am Kurbelwellenabtrieb ohne Getriebe. (D)
CUNA und HP = irgenwo dazwischen. (I und GB)
Frueher hatten Auto's usw. fast nur SAE Angaben und heute alle DIN.
Das wird frueher oder spaeter das gleiche sein mit KW und PS.
In Auto's gibt es heute ja nur noch KW.
Industriemotoren usw. duerfen bis heute dann wohl verwenden was man will.(????)
Uebrigens Subaru motoren wie unser werden nicht mehr neu verkauft, obwohl Diegowie noch einige haben wird.
Die Letzten neuen kosteten 2004 etwa 2400 incl alles. (Fahrfertig)
Ich habe da ende 2005 1400 bezahlt fuer ein guter Motor und das kostet ein guter heute noch.
Ich will so lange er noch faehrt (noch Jahre?

) und es Teile gibt kein Honda oder Vampi aehnliche Motoren haben wegen u.a. Kosten, Kwalitaet und Power, die was mir als Hobbyfahrer angeht in ein gutes Verhaeltnis zueinander stehen.
(Langsamer als Vampi und schneller als alle Honda's incl. den einen 400LC der manchmal auf Emsburen war.)
Benno