Rippenschmerzen!!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Midnight

Rippenschmerzen!!

Beitrag von Midnight »

Das mit mal drüberziehen hab ich auch nur kurz gemacht, beim warmfahren, da gehts in nem weiteren Sitz ziemlich schnell, hin und her :D
Lieber ein paar Spuren vom Rippenschutz, als am Ende blaue Flecken und Schmerzen, wobei am Samstag mir es echt zu warm war um sowas auch noch anzuziehen.:D
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
bora33

Rippenschmerzen!!

Beitrag von bora33 »

Ich hab mich die letzten 2-1/2 Jahre mit angeknacksten und geprellten Rippen rumgeärgert. Bin immer Tillett gefahren, aber leider hat sich rausgestellt, dass es genau an diesem Sitz lag.

Bin jetzt mit HVT unterwegs und die Probleme waren wie weggeblasen.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Kartmän

Rippenschmerzen!!

Beitrag von Kartmän »

mehr muskulatur aufbauen, jungs!!
Zuletzt geändert von Kartmän am Di 24. Jul 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
PEDAL TO THE METAL
bora33

Rippenschmerzen!!

Beitrag von bora33 »

An der liegt es bei mir definitiv nicht :P

Der Tillett ist seitlich so eingezogen, dass sich bei meiner Anatomie ein punktuelle Druck ergab, der mir 2 Mal die Rippen anbrach. Ich bin bei einem Gewicht von 75 kg immer noch obenrum zu breit für einen T8 XL! Am Hintern war dafür viel zu locker. Beim Einatmen merkte ich immer, wie ich den Sitz aufweitete....

Mein Schluss daher: die Engländer sind schmale Spargel mit breiten Är.... ;)

Der HVT-Sitz Euro1 XXL ist im Hüftbereich enger und somit passender und die Seitenwangen sind etwas kürzer angesetzt, daraus ergibt sich für mich eine perfekte Passform. Ich sehe das auch an den unvermeidlichen Druckstellen auf der Haut im Rippenbereich nach dem Fahren. Vorher sa man immer deutliche Striemen, jetzt nur noch, wenn der Anzug oder die Unterwäsche an der Stelle Falten warf.

Möchte nie mehr was anderes fahren!

Gruß,

Ragnar
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Rabbitracer

Rippenschmerzen!!

Beitrag von Rabbitracer »

Ich kämpfe , seit ich erstemal in nem Kart gesessen hab , mit dem Sitz.

1: Bin viel zu dünn und knochig.

2. Sitz ist eigentlich zu weit.

Versuche mit Ausstopfen haben nur dazu geführt das gerade an den ausgestopften Stellen Druck ausgeübt wurde...also noch schlimmer.

dann kommt dazu das meinen Hüftknochen am meisten weh tun. Scheuert am sitz weil der so weit ist wahrscheinlich. richtige Narben hab ich mir da die erste Zeit geholt.

Nach nem UZnfall hab ich mir ein Sitz gekauft der so eng war das ich grad reinpasste. aber der ist total niedrig in den seitenteilen..

genau wie Frank sagt. geht absolut gar nicht.

hab den Caliba restauriert und benutze jetzt den Motorsport rippenschutz als Nierenschutz bzw HüftPolster. die Träger hab ich abgemacht. und dazu noch die Sparco Weste ohne Vorderteil . das geht so einigermassen.

Büren ist aber auch in diesem Punkt extrem. in Hagen hatte ich Null probleme damit.

der vorteil des Caliba ist , das man wirklich IN dem Sitz sitzt.

Hab schon immer gesagt das Caliba viiieel besser als Tillet ist. In denen sitz ich noch schlechter.

Hätte gern so einen alten Tony Sitz mit leder Polster ;)

hab ich ma gesehen...

Der war schön kuschelig und angenehm.

ich brauch halt sowas weil ich nix auf den rippen hab..

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kimster

Rippenschmerzen!!

Beitrag von Kimster »

Rippenschutz?
DriverX

Rippenschmerzen!!

Beitrag von DriverX »

Also nur der Rippenschutz, und n scheiss sitz, is auch nich die lösung.
Der Rippenschutz verteilt den AUfschlag ja nur und wenn du zuviel zwischen sitz und rippenhast (selbst mit weste) dann bringt das ma rein gar nix, is eher nur noch schlimmer. Bekommt man direkt auf alle Rippen einen mit und je heftiger der schlag, desto grösser das AUA an gleich meherern Rippen.

Hab auch n Tillet sitz, find den von der passform recht gut für meine anatomie.
Seit ich aber noch die Sparco weste an hab, wirds schon ganz schön eng, hab dann auch probleme mit der luft... hoffe nich das ich die gleichen probleme hab/bekomme wie bora33... ?(

nach der ersten richtigen fahrt mit dem sitz, hat ich ohne weste auch direkt ne dicke prellung... Mit weste konnt ich noch testen....
bora33

Rippenschmerzen!!

Beitrag von bora33 »

Ich habe festgestellt, dass ich immer dann auch Probleme mit den Rippen bekam, wenn nicht vollständig Einatmen konnte, weil die Sitz-Seitenwangen sich dagegen stemmten.

Das mit dem Atmen ist mit dem HVT-Sitz gar kein Vergleich mehr!
DriverX

Rippenschmerzen!!

Beitrag von DriverX »

Na den sitz wechseln mag ich nich... Dafür is er zu neu war zu teuer und mein budget is zu knapp...

Na atmen kann ich schon noch, aber is wirklich saueng... muss quasi von vorn nach hinten reinrutschen... einfach reinsetzen is nich!

Aber ich will jetzt nich zuviel mutmassen, konnt mit weste noch nich probieren und wollte eigentich nur sagen das zwischen fahrer und sitz (egal ob mit oder ohne weste) max. die hand daziwschen passen sollte... weil je mehr "weg" da is desto übler schlägt man in den sitz ein... da hilft dann stellenweise auch ne weste nix... und bei hüftproblemen, evtl. ma was zwischen den sitz spannen wenn man nich fährt.
ascidriver

Rippenschmerzen!!

Beitrag von ascidriver »

@bora33

du machst mich ja richtig neugierig auf meinen neuen Sitz, den ich jetzt bei HVT bestellt habe. Bin echt mal gespannt. Seit letzter Woche Mittwoch tut mir auch die rechte Rippe weh, obwohl ich nicht eingeschlagen bin. Hab gerade erst einen neuen Birel-Sitz montiert, aber da komme ich ja mal garnicht mit klar. Hatte vorher einen gepolsterten Tillet (glaube ich), da hatte ich keine Probleme. Der war aber auch im Ruecken etwas hoeher.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“