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Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 18:36
von JanKart
Da lege ich doch lieber die € 900,00 drauf und habe einen rund um neuen Motor mit Garantie und allen Upgrates die es bis dahin gegeben hat. Vor allem weiß ich von Anfang an wie der Behandelt wurde.
Bei dem unbenutzten OVP-Motor ca. 1 Jahr alt würde ich min. 20% abziehen. Das ist dann der Wert für die 1 Jahr alte Gewährleistung. Sonst gehe ich lieber zum Händler.

Auch der Rotax ist kein Hogan-Handy den manche Verkäufer gerne mit Goldstaub preislich aufwiegen. Tut mir leid aber die Abzüge sind mir viel zu gering weil ich trotz aller nachgewiesenen Revisionen ein relativ hohes Restrisiko trage.
Da sind wir dann auch wieder bei der Revision die für mich ohne Rechnung für die Ersatzteile nicht stattgefunden hat Punkt.

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 12:09
von Alex3103
Und genau das ist der Punkt. Die subjektive Bewertung der einzelnen Kriterien machen es eben immer individuell ;)

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 13:40
von Deki#91
Wie schon geschrieben, es sind aktuell nur Preisbeispiele die ich innerhalb weniger Minuten in eine Excel Tabelle verfasst habe.

Die Preisbeispiele kann man mit Daten verstehen die realitätsnah sind, das ist aber für mich als einzelnen schwer, man braucht da mehr die Erfahrung von einer Gruppe und daraus eine statistische Eintrittswahrscheinlichkeit zu ermitteln, dann werden die errechneten Preise auch realistischer.

Hier noch einige Beispiele (aus der ersten Beta Version Tabelle, da sind die Preise nicht gleich der Abschreibungstabelle (10 Jahre 250h)):

1950 EUR ... Motor 3 Jahre, 150h, 0h seit letzer Revision, Kühler schlechter Zustand, Rennteam
1590 EUR ... Motor 3 Jahre, 150h, 50h seit letzer Revision, Kühler schlechter Zustand, Rennteam

2085 EUR ... Motor 3 Jahre, 150h, 0h seit letzer Revision, Kühler sehr guter Zustand, Rennteam
1790 EUR ... Motor 3 Jahre, 150h, 0h seit letzer Revision, Kühler sehr guter Zustand, Privat ohne Rechnung
2385 EUR ... Motor 3 Jahre, 150h, 0h seit letzer Revision, Kühler sehr guter Zustand, Kart Freak

Ich habe hier neben Laufzeit und Revision noch den Parameter Kühler genommen und wer der Verkäufer ist.

Dass die Differenz der Preise zwischen den Parametern nicht stimmt, darum geht es jetzt noch nicht, sondern nur darum das man eine Reihe von Paramtern in einer Tabelle zusammenfasst die leicht überprüfbar sind und daraus sich eine Preisorientierung errechnen kann.

Danach kann man einfacher entscheiden ob man den Motor um Gebrauchtpreis kauft mit dem verbleibenden Risiko oder einen neuen Motor kauft mit dem daraus verbleibenden Risiko.

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 14:12
von Atom1kk
also 150 stunden ist schon eine harte ansage. da würde ich keinen motor von nehmen. da wird die kurbelwelle schon was runterhaben und der Zylinder wird schon nicht mehr der rundeste sein. egal wias du anstrebst. Ein gebrauchter evo senior motor von rotax wird nicht mehr als 1600€ wert sein im kompletpaket. außer du weisst, dass es ein schneller rennmotor ist, den wird dir aber keiner einfach so verkaufen da teams mit ihm geld verdienen.

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 14:18
von Deki#91
150h Gesamtlaufzeit = 3 Revisionen hat der Motor hinter sich.

Aber nochmal, es geht hier noch (!) nicht um die Richtigkeit der Preise sondern um die Darstellung verschiedener Parameter in einer Excel Tabelle.

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 14:36
von Atom1kk
ich verstehe, nur irgendwie muss ja deine arbeit auch zu einem ergebnis führen. und momentan sehe ich ich den wert der dahinter steckt

und nach 150 hat der motor aber schon mehr als 3 Kolben gesehen, es werden locker mind. 10 sein

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 14:41
von Alex3103
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=311450#post311450']ich verstehe, nur irgendwie muss ja deine arbeit auch zu einem ergebnis führen. und momentan sehe ich ich den wert der dahinter steckt

und nach 150 hat der motor aber schon mehr als 3 Kolben gesehen, es werden locker mind. 10 sein[/quote]

Thema Kolben: Warum das ?? Kenne keinen Hobbyfahrer, der bei seinem Rotax alle 15h den Kolben tauscht :D Steht in keiner Revisionsbeschreibung und macht keiner der Hobbyfahrer freiwillig.

Ich habs bisher nichtmal gemacht und bin aus unserem Kreis schon der verrückteste :P

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 14:51
von Atom1kk
ja der kolben verliert nach 15 stunden auch keine leistung in dem sinne. trotzdem durch den geringeren verschleiß wird er unrund. und wenn er unrund wird wird auch der zylinder verformt. und dann hast du irgendwann nen zylinder der kein "zylinder" mehr ist und die leistung geht flöten. mein altes team hat den test gemacht, dass ein kolben unter renneinsätzen nach ca. 12-15 stunden sich anfängt in der form zu ändern. und wenn man noch was lange von der optimalen leistung aus dem zylinder was haben möchtest, entweder oft neuen kolben, oder hohnen, was auch viele englische teams auch machen.

Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für

Verfasst: Do 10. Dez 2020, 15:48
von Deki#91
Der Knackpunkt ist nicht die Excel Tabelle oder ein Script zu schreiben, sondern das sich eine Gruppe an Kartfahrern einig wird welche Parameter wichtig sind, welche man beim Kauf einfach beurteilen kann und welchen Einfluss diese auf den Preis haben.

Es ist nicht schwer einem Script beizubringen wenn Motor z.B. 150h im Hobbybetrieb dann rechne nach Schema A, wenn Motor im Rennteam dann rechne nach Schema B und wenn Motor zuerst im Rennteam und dann im Hobby dann rechne Schema C, usw.

Wenn man das machen will muss man die Vielzahl an allen möglichen Parametern auf eine sinnvolle und notwendige Anzahl an Parametern zusammenführen, damit kann man dann das Script schreiben.

Damit die Berechnung jedoch einen realen Wert liefert muss man die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Risikos durch statistische Ereignisse füttern und das kann nur eine Gruppe an Kartfahrern durch ihre jahrelangen Erfahrungen machen.

Deswegen habe ich in meinem ersten Post auch einige mögliche Parameter aufgelistet um dem Themenstarter in diese Richtung zu weisen, eine Vielzahl an nachfolgenden Postings war eher nicht dran interessiert, sondern eher den Sinn des Projektes in Frage zu stellen.

Ja und ?! Ist doch egal, es ist ein Hobby und auch das gehört dazu ... es ist auch unmöglich Rundenzeit X zu fahren, trotzdem versuchen es jeden Tag unzählige Fahrer in allen möglichen motorisieren Fahrzeugen weil sie einen Sinn darin erkennen und in der Excel Tabelle eben nicht.

Aber wenn der Themenstarter einen Sinn darin erkennt wieso nicht helfen ?!

Ich habe auch unzählige andere Berechnungsscripte geschrieben (Treibstoffverbrauch, Rundenzeitenvorausrechnung samt passender Übersetzung, Max. Kurvengeschwindigkeit, usw.), dass der Wert dabei keine Punktlandung sein kann, das müsste aber jedem technisch versierten Menschen klar sein. Es geht immer um einen Richtwert mit Toleranzen, aber ein Richtwert ist ein Anhaltspunkt wo man beginnen kann...

Somit ist für mich das Thema dann auch erledigt, vielleicht kann/will der Themenstarter noch hier ansetzen aus den gewonnenen Erfahrungen und macht die Tabelle doch noch ?!