Das ist ein gute und berechtigte Frage. Ich würde lieber heute als morgen auf ein anderes Produkt wechseln...du hast ja mitgelesen wie valide und verlässlich es hier zugeht und mit welchen Erklärungen hier "hantiert" wird. Das Look & Feel von mychron (bisher kennen wir ja alle nur die Versoin 4) ist gut. ABER: alle die ein Alfano nutzen wissen auch immer wie schnell sie waren, wie hoch die Temperaturen waren etc...da ich NOCH kein Alfano hatte kann ich keine OBJEKTIVE Meinung abgeben. Ich glaube aber es ist nur ein Hype, eine Nachfrage nach einem Produkt das vielleicht genau so funktioniert wie alle anderen am Markt. Vielleicht hast Du recht und man sollte doch mal bei Alfano nachfragen, ob es nicht einen Rabatt für verärgerte ehemalige Mychron-Nutzer gibt. Dann hat man die Möglichkeit zu testen, hier seine Meinung mitzuteilen und dann regelt der Markt Unzulänglichkeiten ganz von alleine
Du hast wirklich recht mit Deiner Frage - vielleicht gib es ja Fahrer die beides hatten / haben und uns erhellen können!
Hallo sjoerns,
mir ist bei Alfano positiv aufgefallen, das man bei Alfano Deutschland anrufen kann und dort einem sehr, sehr freundlich und kompetent weiter geholfen wird.
Ob das bei Mychrom auch so ist kann ich wiederum nicht beantworten. Deshalb eben meine Frage bezüglich alternativlos. Dann müßte der 4er eigentlich schon eine Eier legende Wollmilchsau sein, die am besten noch Kaffee kochen kann.
Andreas das gleiche hast du bei Memotec und das Gerät Bis mc4 ist ausgereifter als Alfano ich selbst hab noch Alfano drauf alleine die Bedienung ist wesentlich einfacher beim mychron.
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich seh mein Alfano ADM plus gps , nicht als Notlösung.
Und das ist nicht das brandneue.
Das neue hat einen 2. Prozessor, um durch eine Art "gegenrechnen, " ein genaueres Ergebniss zu erzielen.
So habe ich das verstanden.
Würde ich nicht als "nicht vergleichbar" titulieren.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
[quote='JanKart','index.php?page=Thread&postID=286601#post286601']Hallo sjoerns,
mir ist bei Alfano positiv aufgefallen, das man bei Alfano Deutschland anrufen kann und dort einem sehr, sehr freundlich und kompetent weiter geholfen wird. [...]
[/quote]
Ist nicht böse gemeint, aber die Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht für Fragen wie "warum zeigt mein Alfano keine Zeiten mehr an", "wie stelle ich den Radumfang ein" oder ähnlichem. Sobald es in die untiefen der Datentechnik geht und Fragen gestellt werden nach dem Aufbau der Messkette und Aufbereitung der Daten ist da entweder 0 Wille oder 0 Wissen vorhanden. Ist natürlich die Frage ob man das im reinen Hobbysektor so braucht, aber wenn man den Background und das Interesse hat sich damit zu beschäftigen begrenzt man sich m.E. mit dem Alfano selbst. Beim Mychron hat man mit Ulli Mesch von Memotech einen sehr kompetenten Ansprechpartner der vielleicht manchmal sehr knapp, aber immer aufschlussreich weiterhelfen kann. Für mich gar keine Frage welches System ich zukünftig einsetzen möchte.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Ist schon klar das es nicht böse gemeint ist, mir war nur die Aussage nicht klar warum der MyChron alternativlos sein soll.
Wir nutzen zweit Geräte ein MyChron und einen Alfano, die Bedienung beim MyChron ist durch die erhöhte Anzahl an Tasten etwas aufschlussreicher als beim Alfano mit den nur zwei Tasten.
Anzeigen sind bei beiden gut nur die grafische Drehzahl bei MC gefällt mir etwas besser. Beim MC hatten wir mal Probleme mit der Stromversorgung die wir aber durch fest klemmen des Batteriehalters wohl behoben haben.
OK der Alfano ist sehr alt ab funktioniert immer noch gut.
Ich hätte da mal noch eine Frage.
Passt beim MC5 der Datenkey vom MC4 noch?
Ich weiß schon, dass die Daten per WIFI ausgelesen werden können, aber dennoch würde mich das interessieren.
Stimmt, Ulli hat ja uns inzwischen ja freundlicher Weise alle Informationen zukommen lassen. Die Posts sollten eigentlich kaum mehr Fragen offen lassen.
Ein kurzer Auszug:
"Die Sensoren und Kabel vom MC4 bzw. MC4 2T sind zu der jeweiligen Version des MC5 kompatibel. Auch eine "ältere" MyChron-Expansion wird mit entspr. Firmware kompatibel sein. Gleiches gilt für unsere Lambda- und Video-Systeme. Der DataKey kommt jedoch neu, wird aber nicht benötigt, wenn man die Daten mit WiFi herunterlädt. Ein spezielles Lenkrad ist vorerst noch nicht geplant."
Du brauchst also nicht zwingend den DataKey, sondern kannst die Daten direkt über WiFi auf Deinen Rechner ziehen
Für mich wird der MC5 wohl mein Weihnachtsgeschenk an mich
Danke erstmal, für euere Antworten.
Mir war auch so, als hätte ich schon mal gelesen, dass man einen neuen Datakey braucht, habe aber diesen Bericht nicht mehr gefunden.
Tja, jetzt gehöre ich aber zu der scheinbar aussterbenden Rasse, die nicht immer einen Rechner dabei hat.
Geht das dann auch über Handy?
Ganz ehrlich: WIFI sagt mir jetzt nicht wirklich was
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".