Ab 2015 Keramikbremse verboten.

Rund um die Bremsen.
LOWO

Beitrag von LOWO »

1. Danke an alle welche bestätigt haben, dass die Duralcan Bremse von CRG läuft und hält!

so und nun zu Herrn BB-K:
Bei der EM fahren aktuell mehrere damit, somit ist Toni ganz sicher nicht der einzige!
Und ja, habe von dem Mathematischem was du schreibst nur wenig verstanden, hab da in der Schule nicht aufgepasst.
Mir war Rendite- und Zinseszinsrechnung wichtiger :D , war auch die richtige Entscheidung :D
Und dein Vergleich mit Marco Ardigo ist leicht lächerlich, der bekommt Geld für das was er tut und erhält jede Woche neues Material!
Aber ich gehe jetzt mal hier von uns "Hobbyrutschern" aus (einige Profis hier ausgenommen), welche nicht jedes Wochenende eine neue Bremse beim Tony verbauen! Und da liegt der Unterschied zwischen Tony und CRG im allgemeinen, daher meine zuvor erwähnte Aussage. Die CRG Bremse läuft immer, quasi null Wartungsaufwand bis die Beläge hinüber sind!
Bei der Tonybremse sieht es (bei uns Hobbyrutschern) anders aus! Die Bremsleistung ist gut, wenn alles neu ist!
Aber zu warme Temp, etwas ältere Beläge (ab 1 Std. Laufleistung aufwärts) mag die Bremse nicht und man verliert Bremsleistung!
Das sind meine "Hobbyrutschererfahrungen" der letzten 10 Jahre auf Tony/Kosmic!
Ich relativiere somit gerne meine Aussage, dass die Tonybremse für "Hobbyrutscher" nicht so ideal erscheint wie die CRG Bremse, egal ob Stahl oder Duralcan....

Das waren meine "Hobbyrutscher" Erfahrungen mit ca. 5-7 Tony/Kosmicchassis im Vergleich zu meinen letzten 3 CRG Chassis

Und nun dürfen sich gerne alle fachmathematischen Vollprofis über mich her ziehen das ich falsch liege und keine Ahnung, wohlgemerkt lediglich für den Bereich der "Hobbyrutscher", habe.....
Luggi

Beitrag von Luggi »

@LOWO
natürlich ist die Duralcan Bremsanlage ein geiles Teil, keine Frage!!!
Für mich als"Hobbyrutscher" stellt sich allerdings die Frage schon, ob der Preis dafür steht.
Wir fahren z.B. ein Tony und merken wirklich keinen unterschied zu den CRG´s mit Duralcan.

Wie sind Deine Erfahrungen bei Regen mit der Bremse?
LOWO

Beitrag von LOWO »

Klar, der Preis ist nicht Preis/Leistungsgerecht, dem stimme ich zu!
Ob CRG mit Duralcan oder Stahl spielt keine Rolle, bremsen beide gleich gut nach meiner Meinung!
Außer die Duralcan bremst gleichmäßiger wenn Sie heiß wird....
Zu Regen kann ich nichts sagen, habe die Bremse noch nicht bei nässe gefahren! Kann hier nur vom "hören / sagen" berichten,
und demnach heißt es die Bremse ist bei nässe nicht so gut, aber fahrbar!

Und Luggi, ich möchte hier wirklich nicht Tony schlecht reden, war jahrelang eingefleischter Tonyfahrer, ein TOP Rahmen!
Aber auch zu dieser Zeit habe ich zugegeben, dass die Bremse gegenüber anderen ich nenn es mal verbesserungswürdig ist!
Zum Vergleich wiederum baut Tony nach meiner Meinung die mit Abstand beste Handvorderradbremse, zumindest vor ca. 3 Jahren, als ich diese mit Vampire und Rotax gefahren bin.
BB-K

Beitrag von BB-K »

Jaja tote Threads soll man in Frieden ruhen lassen, aber wir haben am DKM Genk Wochenende wieder zwei Duralcan Scheiben mit Rissen ausgebaut. All denjenigen die sie glücklich fahren möchte ich sie nicht ausreden, aber dass die Haltbarkeit deutlich schlechter ist als die von Stahlscheiben sollte man bei der Mehrinvestition nicht vergessen.... Ich hätte noch eine wenig gebrauchte (noch) ungerissene Duralcan Scheibe (Modell 2014) inkl. Beläge günstig abzugeben ;)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Toni

Beitrag von Toni »

Komisch, fahre seit 2 Jahren die Bremse und noch keine Scheibe verbraucht.
Im Regen mit Schutz vorn und alles Super.
Habe jetzt ein neues Chassi gebaut mit in meinem Augen bestem Rahmen (Mach1) und einer anderen Bremse ,richtig die Ven mit Alukeramikscheibe. Geht super und ja dieses Jahr noch bei der Tropheo Industrie erlaubt.
crgmaxter

Beitrag von crgmaxter »

mir ist auch noch nie eine gerissen. selbst DKM Kerpen (mit mehreren heftigen aufsetzern auf den Kerbs beim Fahrerlager) hat sie stand gehalten und keinen einzigen riss!
schröder

Beitrag von schröder »

[quote='Toni','index.php?page=Thread&postID=278759#post278759']
Habe jetzt ein neues Chassi gebaut mit in meinem Augen bestem Rahmen (Mach1) und einer anderen Bremse..... ,[/quote]

Und warum fährt der beste Rahmen dann nicht vorne??? Baust du die Rahmen echt selber? Klasse, weiter so.
Toni

Beitrag von Toni »

John fährt vorn.
Den Rahmen bauen wir nicht selber, sondern ich kam damit dem Chassi sehr gut klar, nur die Bremse hat mir nicht gepasst.
Ich bin mit der Ven immer gut gefahren.
Wir haben jetzt Mach1 Chassi auf Ven umgebaut.
War nicht einfach aber hat sich gelohnt.
Meine Zeiten waren damit wieder sehr gut bei den Tests.
Hoffe die neue Mach1 Bremse ist ähnlich gut.
schröder

Beitrag von schröder »

John fährt auch mit dem Schröder1 vorne (Vierkantstahl von meinem alten Zelt) :rolleyes: .

Wenn er sich nur besser im Griff hätte.

Also hast du ein Mach1 mit einer CRG-Bremse?

Warum nur? Das alte Gelump vom Hetschel ist, wahrscheinlich, die standfesteste Bremse, die ich kenne. Nur die ollen, passend gemachten, Fiat-Beläge sollten nicht die erste Wahl sein.

Ich bin fest davon überzeugt, das in Brackenheim Material verbaut wird, welches vorne fährt. Oder fährt John jetzt auch eine Ven05?
Toni

Beitrag von Toni »

Die Mach1 Bremse hat eine sehr starke Bremswirkung vorn, womit ich nicht klar komme, siehe allein durch das Hebelgesetz der Scheiben.
John fährt nicht Schaltereinstellung, viel nach hinten gedreht.
Ich brauche eine Bremse die nicht so aggresiv ist, will auch vorn in die Kurve manchmal reinbremsen ohne das sie blockiert.
Obwohl die Ven schlechter bremst bin ich schneller damit, kann mich nicht umstellen. Zu lange Ven gefahren. :(
Antworten

Zurück zu „Bremse“