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absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 20:47
von ex_250ccm
Hallo,


mal zur Aufklärung...

Ein Kartrahmen wird gekauft um ihn möglichst heftig zu vergewaltigen.
Mit dem Ergebnis, eine schnelle Rundenzeit zu bekommen.

Da das Teil aber ohne Federung auskommen muss, dienen die Rohre als flexibler
Puffer, jede Schweißnaht dient als Stabi und so weiter.

Mit diesem Wissen solltest du bemerken, warum es nicht schlecht ist einen
neueren Rahmen zu kaufen. Oder einen wenig gefahrenen.

Der Rahmen ist übrigens, wie Reifen und Motor ein Verschleißteil.
Nach einer Zeit ist er halt weich geklopft.

Unterschied alter Rahmen (vor 2002) neuere Rahmen: Die Seitenkastenbefestigung
als Hauptmerkmal. Leider kann man die Umschweißen. Somit kann es sein, was nicht
selten ist, das du für viel Geld ein optisch gutes, neueres Kart kaufst, in wirklichkeit
aber ein 95 Gold-Kart mit umgeschweißten Haltern vor dir steht. Welches seine Blüte
schon in den 90 Jahren verlassen hat.


Darum, willst Geld aus dem Fenster werfen: Kauf im internet billig-
Willst du was gescheites, nimm einen mit, der Plan hat.
oder geh zum Karthändler und kaufe dort.

Grüße,
Sven

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 20:54
von Rabbitracer
also mein schönes zebra willste nicht....geht ja keiner drauf ein....ok
Ich find dann diese Birel nich übel.Wenn das keine Schäden hat ......das Chassis ist top und der Motor ein recht aktueller 100er.Das waren so die letzten....die gehn gut.Aber.:es ist ein 100er senior...also Kolben steht=Achse steht.Das ist schon sehr anstrengend und unkomfortabel.Eben Kartsport pur...unbequem und schnell.Wenn du um die 1000 ausgebn willst ,würde ich aber doch nach was mit ner Kupplung schaun.Einen 100er zum reinschnuppern darf um die 500-600 e kosten...komplett ..fahrfertig für die ersten Monate...so wie meiner...evtl besser wassergekühlt wg der lautstärke.Und das zweite Kart kann dann etwas mehr kosten.So würd ich das empfehlen.

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 20:56
von Tom
Wenn es ein Birel ist, dann ist auf der linken Lagerschale ein Typkennung, zusätzlich zur Homologation eingeschlagen.
Kannst dann im Netz nachschauen, wann es gebaut wurde und welcher Typ das es ist.
Bei den neuen ist eine Art Fahrgestellnummer auf der Plakette. Da ist der Produktionstag verschlüsselt.
Gibt es aber noch nicht lange.
Und nimm jemanden mit Ahnung mit zum anschauen!
Es gibt Chassis, die wurden aufgespachtelt, oder aufgeschweißt und neu beschichtet / lackiert.
Bremsbeläge für die C-Bremse werden nicht mehr produziert, nur noch CX.
Gibt es nur noch im Zubehör, etc etc etc

Hier kannst Du etwas über die Technik erfahren klick

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 20:57
von ex_250ccm
Du warst lange nicht mehr auf dem Kartmarkt unterwegs, oder?
Ein K11 (wie abgebildet) oder K11b bekommst du kaum noch unter 350-450 Euro
Ähnlich wie Vortex RVA, RVA Goldkopf oder Maxter.

100er und billig einkaufen? Das ist lange her.

Na klar kann er mit Kupplung kaufen, aber er will so schon kein Geld ausgeben...
Grüße,
Sven

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 22:15
von crfonly
Wie muss ich mir die Motoren völlig ohne Kupplung vorstellen?
Sobald die Räder still stehen würge ich den motor doch ab? Also auch schon wenn ich beim anbremsen die Räder blockieren lasse. Wie kann so ein teil gefahren werden :huh:

@ rabbitracer
Hätte mir dein Angebot sehr gerne angeschaut, aber insgesamt 1000km fahrweg ist mir doch zu weit

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 22:26
von Rot4x_4_3v3er
Wie bremst du denn???
Man bremst doch nicht mit blockierenden Rädern...

Sonst hast du noch den Schwung als Retter, das Kart steht ja nicht wenn die Räder beim anbremsen blockieren sollten.
Schiebt sich quasi von alleine wieder an.
Es wurde Jahrzehnte so gefahren, das geht und wie :D


Gruß Felix

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 22:36
von crfonly
Klar, war aich nur eine Verständnisfrage. Beim crossen bremst man den.motor auch versehentlich mal aus und in der Regel kann man.ihn.anhand des schwungs wie direkt zum laufen bekommen. Im notfall muss man halt neu ankicken.
Aber wennan beim kart fahren mal voll in.die Eisen.muss, weshalb auch immer, simd ja verschiedene Szenarien denkbar, dann heißt es im dümmsten Fall, absteigen und neu anschieben :D
Wie funktionieren solche karts dann bei den rennstarts? Gibts für die Klasse keine stehenden Starts?

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 22:46
von Rot4x_4_3v3er
Alle Getriebelosen Klassen starten mit einem rollenden Start, nur die KZs stehend.

Gruß Felix

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: So 4. Mai 2014, 23:21
von Tom
Ich bin begeistert, wie manche Kollegen hier endlos Rede und Antwort stehen.

Fahr doch einfach mal zur Kartbahn, dann verstehst Du manches von alleine.

Übrigens, man steigt beim Kart nicht ab, sondern aus :P

absoluter Neuling sucht Kart

Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 01:31
von Joker
[quote='Tom','index.php?page=Thread&postID=272096#post272096']Ich bin begeistert, wie manche Kollegen hier endlos Rede und Antwort stehen.

Fahr doch einfach mal zur Kartbahn, dann verstehst Du manches von alleine.

Übrigens, man steigt beim Kart nicht ab, sondern aus :P[/quote]
Dankeschön, genau mein Gedankengang beim Durchlesen des Threads :D

Ich für meinen Teil hab alleine durchs wahllose und gewählte Rumlesen hier im Forum einiges dazugelernt, aber in der Praxis sieht's dann doch recht mau aus, muss ich sagen.
Am Fahren und Schrauben an sich führt also kein Weg vorbei.

@crfonly: Du hast TM und Husqvarna vergessen X(